Duales Studium: Eine BWL-Studentin berichtet über ihren Alltag - Teil 3

Kategorie: Duales Studium, Rheinland-Pfalz, Industrie BWL, Thor

Hanna Auer studiert seit zwei Jahren BWL Industrie. Sie sprach auf dem Blog schon über die Bewerbungsphase und den Ablauf ihres dualen Studiums. Im letzten Teil gibt sie noch Tipps für die, die ein duales Studium beginnen möchten.

Was begeistern dich an einem dualen Studium? Hanna Auer erklärt´s im Blogartikel (Foto: Thor).

Was begeistern dich an einem dualen Studium? Hanna Auer erklärt´s im Blogartikel (Foto: Thor).

Was begeistert dich an einem dualen Studium?

"Mich reizt es, Theorie und Praxis in Einem zu absolvieren und beides in drei Jahren zu schaffen. Interessant im Betrieb ist die Tatsache, dass ich mich in jeder Praxisphase wieder auf neue Aufgaben einlasse, neue Prozesse, Abteilungen und Mitarbeiter kennen lerne."

"Ich muss oft umdenken und mich schnell auf etwas Neues konzentrieren, aber das macht es ja auch so spannend und abwechslungsreich. Noch größer ist die Herausforderung an der dualen Hochschule. Besonders in der Klausurenphase und in den Wochen davor wächst man über sich hinaus, da man sich unter Zeitdruck Wissen aus unterschiedlichsten Bereichen anzueignen hat. An dieser Stelle lernt man, wie wichtig Zeitmanagement ist."

Welche Fähigkeiten sollte eine Person deiner Meinung nach mitbringen, die ein duales Studium machen möchte?

"Die Anforderungen variieren je nach Studiengang, aber auch nach Standort. Ich kann nur von BWL-Industrie in Mannheim berichten. Meiner Meinung nach braucht man als dualer Student Durchhaltevermögen und vor allem Selbstdisziplin."

"Man verbringt während der Theorie-Phasen einen Großteil seiner Freizeit am Schreibtisch, um Vorlesungen vor- und nachzubereiten. Außerdem muss man sich immer wieder vor Augen halten können, warum man das macht, dass ein Ziel dahinter steckt. Gute Organisation und Zeitmanagement erleichtern das Studium. An dieser Stelle möchte ich allerdings auch anmerken, dass man in die Aufgaben hineinwächst."

Ich bedanke mich für deine Offenheit und freue mich natürlich, dass du deine bisherige Zeit bei Thor als positiv empfunden hast.

Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen

Unternehmensprofil

Wir gehören zu einer weltweit tätigen Firmengruppe, die Spezialchemikalien entwickelt, herstellt und vermarktet. Unsere Produktpalette setzt sich aus technischen Konservierungsmitteln, Flammschutzprodukten und Additiven für die Kosmetikindustrie zusammen. Unser Standort in Speyer ist der größte Produktionsstandort der Thor Gruppe.

Ansprechpartner

Annette Orth
Annette Orth
Personalabteilung
Thor GmbH
Landwehrstr. 1
67346 Speyer
Tel: +49 (0) 6232 - 636 127
Fax: +49 (0) 6232 - 636 222
annette.orth@thor.com