Duales Studium: Eine BWL-Studentin berichtet über ihren Alltag - Teil 2

Kategorie: Duales Studium, Rheinland-Pfalz, Industrie BWL, Thor

Hanna Auer studiert seit zwei Jahren Industrie BWL. Für den Chemie-Azubi hat sie bereits über die Bewerbungsphase bei ihrem Ausbildungsbetrieb Thor in Speyer berichtet. Heute geht es um den Ablauf des dualen Studiums, über die Vor- und Nachteile dieses Berufsbildungsweges.

Hanna Auer erklärt den Ablauf ihres dualen Studiums (Foto: Thor).

Hanna Auer erklärt den Ablauf ihres dualen Studiums (Foto: Thor).

Kannst du uns einige Worte zum Ablauf deines dualen Studiums sagen?

"Theorie und Praxis wechseln sich etwa alle drei Monate ab, der Rhythmus variiert nur im letzten Jahr. Die Theorie findet an der dualen Hochschule in Mannheim statt, während ich in der Praxisphase bei Thor am Standort Speyer tätig bin."

"Bei Thor habe ich einen Ausbildungsplan. Darin ist festgelegt, wann ich in welchen Abteilungen im Unternehmen eingesetzt bin und welche Inhalte ich dort vermittelt bekomme. Während der ersten beiden Jahre durchlaufe ich bei Thor alle kaufmännischen Bereiche."

"Durch die Vielseitigkeit der Praxisphasen habe ich die Möglichkeit herauszufinden, wo meine Stärken liegen und welche Arbeitsbereiche für mich nach der Ausbildung in Frage kommen. Außerdem verstehe ich dadurch die Zusammenhänge im Unternehmen viel besser.  Das dritte und somit letzte Jahr ist abhängig von der Spezialisierung und dem möglichen Einsatzgebiet nach der Ausbildung."

"An der Dualen Hochschule in Mannheim finden die Vorlesungen nach Vorlesungsplan statt.  Die ersten beiden Jahre enthalten das Grundstudium. Im dritten Jahr wird das Studium fachspezifischer, da man seine Vertiefungen wählt."

"Ich habe mich für Personalwesen und Marketing entschieden. Zur Auswahl standen zusätzlich Material- und Produktionswirtschaft sowie Controlling."

Siehst du bei deiner Wahl des dualen Studiums irgendwelche Vorteile bzw. Nachteile gegenüber anderen Bildungswegen?

"Von Vorteil gegenüber einem normalen Studium ist definitiv, dass ich bereits während meines Studiums Berufserfahrung sammle. Ich halte das für ein großes Plus im Lebenslauf. Zudem wird man dadurch selbständiger, da man aufgrund der Vergütung auf eigenen Beinen stehen kann."

"Ein klarer Nachteil ist, dass man dafür einen Teil seiner Freizeit aufgeben muss. Der Arbeitstag und auch ein Tag an der DHBW ist viel länger, als ein normaler Vorlesungstag an der Uni. Auch so etwas wie Semesterferien gibt es nicht. Als duale Studentin habe ich aber natürlich einen Urlaubsanspruch, der ja in der chemischen Industrie 30 Tage beträgt. Wie alles, hat eben auch ein Duales Studium Vor- und Nachteile."

Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen

Unternehmensprofil

Wir gehören zu einer weltweit tätigen Firmengruppe, die Spezialchemikalien entwickelt, herstellt und vermarktet. Unsere Produktpalette setzt sich aus technischen Konservierungsmitteln, Flammschutzprodukten und Additiven für die Kosmetikindustrie zusammen. Unser Standort in Speyer ist der größte Produktionsstandort der Thor Gruppe.

Ansprechpartner

Annette Orth
Annette Orth
Personalabteilung
Thor GmbH
Landwehrstr. 1
67346 Speyer
Tel: +49 (0) 6232 - 636 127
Fax: +49 (0) 6232 - 636 222
annette.orth@thor.com