Die Chemie macht's: Klebstoff für Cola-Etiketten

Kategorie: Stories

Cola ist ein beliebter Softdrink. Besonders bei steigenden Temperaturen landet die PET-Flasche schnell im Einkaufswagen. Den Regalplatz dazu finden viele im Supermarkt sofort. Denn das verrät uns das rot-weiße Etikett. Klingt einfach. Ist es aber nicht.

Chemie machts möglich: Das Coca-Cola-Etikett haftet hervorragend (Foto: Coca Cola Deutschland).

Chemie machts möglich: Das Coca-Cola-Etikett haftet hervorragend (Foto: Coca Cola Deutschland).

Zwischen der Plastikflasche und dem berühmten Label liegen wertvolles Know-how und eine ausgeklügelte Rezeptur. Diese liefert der Klebstoff-Spezialist Türmerleim in Ludwigshafen.

Das Etikett muss alles aushalten

Es muss fest haften und darf sich  nicht verfärben. Bei der Flascheneinigung soll es später aber zum richtigen Zeitpunkt wieder abgehen.

So erklärt Verkaufsleiter Josef Karl die Herausforderung. Die Lösung ist in diesem Fall ein spezieller, wässriger Etikettierklebstoff.

Kunststoff, Metall oder Glas: Jedes Verpackungsmaterial verlangt nach maßgeschneiderten Klebstoff-Rezepturen. Das Chemie-Unternehmen Türmerleim produziert viele verschiedene Typen und achtet dabei auch auf die Umwelt: Die meisten Bestandteile basieren auf natürlich nachwachsenden Rohstoffen.

Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen

Unternehmensprofil

Ansprechpartner