Chemikanten machen Material für den Touchscreen

Kategorie: Ausbildung, Rheinland-Pfalz, Almatis

Jeder von euch könnte schon mal mit den Produkten von Almatis in Berührung gekommen sein – vor allem mit denen, die in Ludwigshafen hergestellt werden. Bei der Produktion dort werden zukünftig Güralp und Valdrin als neue Azubis mitarbeiten.

3,5 Jahre werden die beiden lernen, wie man die Maschinen und Anlagen steuert und überwacht, die bei der Herstellung von Spezialaluminiumoxid nötig sind. (Foto: Almatis)

Tonerde erwarten die meisten Menschen wohl eher in der Drogerie – beispielsweise in Gesichtsmasken. Nicht so Güralp und Valdrin: Die beiden sind seit Kurzem Chemikanten-Azubis bei Almatis in Ludwigshafen – und wissen deshalb, dass mit Tonerde nicht nur Heilerde gemeint ist.

Almatis stellt Spezial-Aluminiumoxid her, die Sauerstoffverbindung des chemischen Elements Aluminium. Oder anders gesagt: Almatis stellt spezielle Arten von Tonerde her. Die werden beispielsweise benötigt, um Stahl zu härten. Oder als Feuerschutz beim Ofen.

Tonerde für das Tablet

In Ludwigshafen werden die Tonerde-Arten zu spezieller Keramik weiterverarbeitet. Die dient dann zum Beispiel als Isolierung in den Touchscreens unserer Smartphones und Tablets.

3,5 Jahre werden Güralp und Valdrin nun lernen, wie man die Maschinen und Anlagen steuert und überwacht, die bei der Herstellung von Spezialaluminiumoxid nötig sind. Die beiden haben bei Almatis ihre Ausbildung zu Chemikanten begonnen– und sich dort vom ersten Tag haben sie sich dort gut gefühlt.

Super Anfang

„Wir wurden herzlich und kameradschaftlich aufgenommen“, erzählt Güralp. Auch die Azubis aus den höheren Jahrgängen haben sie gleich gut unterstützt. „Die stehen uns wirklich mit Rat und Tat zur Seite.“

Güralp und Valdrin sind übrigens nicht die einzigen Azubis, die im Chemie-Azubi über ihre Anfänge als Chemikanten berichten. Die Chemikanten von Thor aus Speyer erzählen von ihrem ersten Halbjahr im Spezialchemie-Betrieb.

Natürlich hat die Chemie-Branche auch anderen Jobs zu bieten, in die ihr bei uns reinlesen könnt: Alexandra berichtet von ihrer ersten Zeit als Chemielaborantin, Christian beschreibt seinen Einstieg als Industriekaufmann.

Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen

Unternehmensprofil

Almatis ist ein Hersteller von Spezialaluminiumoxid. Dieses Material wird bei der Stahlhärtung und beim Feuerschutz benötigt. Das Unternehmen hat acht Standorte in diesen Ländern: Deutschland, den Niederlanden, den USA, Japan, China und Indien.

In Ludwigshafen werden besondere Arten von Tonerde verarbeitet. Als hochwertige, spezialisierte Keramik weiterverarbeitet, werden zum Beispiel als Isolierung im Toughscreen eingesetzt. Oder für die besondere Polierung von High-End-Material, wie der Wafer einer Solarzelle.

Almatis bildet in Ludwigshafen Chemikanten(m/w/d) im Verbund aus, sowie Industriekaufleute (m/w/d).

Ansprechpartner

Andrea Jaehne
Personalabteilung
Almatis GmbH
Giulinistrasse 2
67065 Ludwigshafen