Chemie-Wissen für Schlaumeier: Warum eigentlich schützen Fluoride vor Karies?

Kategorie: Stories, Baden-Württemberg

Die Chemie begleitet uns durch den Alltag. Oft wissen wir jedoch nicht, warum Dinge so funktionieren, wie sie es tun. Oder wie viel Chemie in den Produkten wirklich steckt, mit denen wir täglich arbeiten. Wer mehr über die Chemie im Alltag wissen will, der schaut in unseren Blogbeitrag.

Experten raten: Täglich zweimal Zähne putzen und einmal täglich Zahnseide verwenden. (Foto: ChemieBW)

Auf den Genuss von Süßigkeiten folgt ein Säureangriff im Mund. Wie das? Karies-Bakterien, die ein Bestandteil der Zahnbeläge sind, wandeln Zucker in Säuren um. Durch diese wiederum werden Mineralien aus dem Zahnschmelz gelöst. Die Folge: Ein Loch. Warum fluoridhaltige Zahncremes hier vorbeugen können, sagt Zahnpflege-Expertin Marie-Theres Rasch von GlaxoSmithKline Consumer Healthcare, hier.

Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen