Chemie-Wissen für Schlaumeier: Warum eigentlich scheint Alkohol Deftiges bekömmlicher zu machen?

Kategorie: Stories, Baden-Württemberg

Die Chemie begleitet uns durch den Alltag. Oft wissen wir jedoch nicht, warum Dinge so funktionieren, wie sie es tun. Oder wie viel Chemie in den Produkten wirklich steckt, mit denen wir täglich arbeiten. Wer mehr über die Chemie im Alltag wissen will, der schaut montags in unseren Blogbeitrag.

Alkohol ist nicht fettlöslich. Vielmehr verteilt er sich im Magen in Form von Proteinen und Kohlenhydraten.

Eine gute Grundlage macht Bier und Wein besser bekömmlich, sagt der Volksmund. Denn der Großteil des Alkohols gelangt über den Verdauungstrakt ins Blut. Stimmt das wirklich? Man wird langsamer betrunken, weiß Anja Bosy-Westphal vom Institut für Ernährungsmedizin an der Universität Stuttgart. Warum das so ist, erklärt die Professorin hier.

Mehr über die Aufnahme von Alkohol im Blut erfahrt ihr hier:

Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen