Best of Ausbildung & Chemie Teil 7 – Twitter

Kategorie: Stories

Auf Twitter können Nutzer telegrammartige Kurznachrichten veröffentlichen und verbreiten. Die Nachrichten werden „Tweets“ genannt und leben von der Aktualität – alles was gerade jetzt passiert wird „gezwitschert“. ChemieAzubi hat für euch die Ohren gespitzt und einige interessante Twitter-Accounts gefunden.

Barack Obama hat die meisten Follower mit über 127,9 Mio., gefolgt von Justin Bieber und Katy Perry, Stand Jan. 2021. (Foto: PhotoMIX-Company, CC0, pixabay)

Barack Obama hat die meisten Follower mit über 127,9 Mio., gefolgt von Justin Bieber und Katy Perry, Stand Jan. 2021. (Foto: PhotoMIX-Company, CC0, pixabay)

Twitter ist ein sogenannter Mikroblogging-Dienst. Es stehen für ein Tweet maximal 280 Zeichen zur Verfügung, je kürzer und schneller man twittert, desto besser. Wichtig sind die Hashtags (#), mit diesen verlinkten Schlagwörtern werden Themen gebündelt, die sich dann über das soziale Netzwerk schnell verbreiten. Es gibt viele gute Twitter-Accounts, einige davon stelle wir im Blogbeitrag vor.
 

Twitter-Accounts zum Thema Ausbildung

@Bildung_RLP
Auf dem offiziellen Account des Bildungsministeriums Rheinland-Pfalz werdet ihr mit umfassenden Informationen regelmäßig gefüttert. Welche Beschlüsse sind zur Bildung erlassen worden, gibt es Förderprogramme, Wichtiges zu Abschlussprüfungen und natürlich aktuell alles Rund um das Thema Schule in der Coronazeit.

@wissenschule.de
Wissensschule ist der Ort, an dem Schüler, Eltern und Lehrer mit Hochschulen und ausbildenden Unternehmen in Dialog treten können. Als Impulsgeber vermittelt wissensschule.de den Lesern neue Blickwinkel und Eindrücke und bietet ein Podium, das Diskussionen anregen sowie Ideen und Denkanstöße geben will. Ziel ist es, ein lebendiges Netzwerk entstehen zu lassen, in dem einer vom anderen lernen und Wissen teilen kann. Auf Twitter seid ihr hier immer up to date.

@studienprofile
Studiengänge gibt es wie Sand am Meer und Studienprofile unterstützt euch das passende Studium an der passenden Universität, Hochschule oder Berufsakademie zu finden. Habt ihr Interesse an einem Studium? Dann seid ihr auf dem Twitteraccount von Studienprofile genau richtig. Getwittert wird regelmäßig und informativ zu aktuellen Studienthemen.

@UNICUM_Karriere 
Ausbildung, Nebenjob, Praktikum und Stellenangebote: auf UNIUM finden Schüler, Studenten, Absolventen und Young Professionals den richtigen Job. Ein wissenswerter Account zum Thema Job, der auch mit passenden Zitaten der Motivation einen kleinen Auftrieb verleiht.


Twitter-Accounts zum Thema Chemie

@jugend_forscht
„Jugend forscht“ ist Deutschlands bekanntester Nachwuchswettbewerb für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Getwittert wird über Mitmachaktionen, Webinare, bestehende Projekte und über das Jugend-forscht-Team. Sehenswert sind auf jeden Fall die Kurzvideos der Schüler, die ihre Erfindungen präsentieren.

@wissimdialog
Wissenschaft im Dialog engagiert sich für die Diskussion und den Austausch über Forschung in Deutschland, organisiert Dialogveranstaltungen, Ausstellung, Wettbewerbe und entwickelt neue Formate der Wissenschaftskommunikationen. Im Fokus stehen aktuelle Themen aus der Wissenschaft, ebenso die Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Stimmungen und Erwartungen. Unbedingt mal auf Twitter vorbeischauen.

@komm_mach_MINT 
Hier gibt es Informationen für Schüler, Studentinnen und Multiplikatorinnen zum Thema MINT, Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Ziel der Initiative ist, das Potenzial von Frauen für naturwissenschaftlich-technische Berufe zu nutzen. Auf dem Twitteraccount wird alles retweetet, was auf anderen Account zum Thema MINT passiert.
Man bekommt quasi gebündelte Informationen aus dem MINT-Netzwerk.

@chemistryathome
Dieses Projekt soll Schülerinnen und Schülern ab der Klasse 8 die Möglichkeit bieten, Teile des Chemieunterrichts zu Hause zu vertiefen und zu üben. Auf Twitter bekommt ihr Erklärungsvideos wie z. B. „Gleichgewichtskonzentration“, Übungsaufgaben zur Berechnung der Dichte oder Videos mit Experimenten wie „der Ammoniakspringbrunnen“.

Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen