Azubis bei Bauder: Viel Eigenverantwortung und mit dem Chef per Du

Kategorie: Ausbildung, Stories, Baden-Württemberg, Ausbildungsberufe, Bauder

Wer eine Ausbildung macht, soll so viel wie möglich praktische Erfahrung sammeln. Deshalb bekommen viele Azubis die Möglichkeit, in Praxisprojekten eigenverantwortlich zu arbeiten. Auch beim Dachspezialisten Bauder in Stuttgart ist das so. Jana Kaulfuß macht dort eine Ausbildung als Industriekauffrau. Sie erzählt im Interview, was ihr im Unternehmen besonders gut gefällt und was sie mit ihrem Azubi-Kollegen Bahtiyar Coban bei der Planung zur Neugestaltung des Betriebsgeländes erlebt hat.

Beim Dachsystem-Hersteller Bauder kommt auf jeden Einzelnen an, man weiß dort den persönlichen Einsatz zu schätzen. Das Unternehmen bietet spannende Herausforderungen und zahlreiche Einstiegsmöglichkeiten. (Foto: Bauder)

Beim Dachsystem-Hersteller Bauder kommt es auf jeden Einzelnen an, man weiß dort den persönlichen Einsatz zu schätzen. Das Unternehmen bietet spannende Herausforderungen und zahlreiche Einstiegsmöglichkeiten. (Foto: Bauder)

Kurz zu Ihnen, wie alt sind sie und welche Ausbildung absolvieren sie?

"Ich bin 23 Jahre alt und mache im 2. Lehrjahr eine Ausbildung zur Industriekauffrau".

Was war der Inhalt ihres Azubiprojektes?

"Unser Unternehmen will das Firmengelände neu organisieren. Damit ein Architekt alles richtig planen kann, musste eine genaue Übersicht zur Nutzung des Hofes bereitgestellt werden. Daraus sollte man beispielsweise ersehen, wie viel Lagerplatz im Hof vorhanden ist und welche Lagerform dort besteht, etwa für Palettenstellplätze. Aus diesem Grund wurde aus dem kaufmännischen und dem gewerblichen Arbeitsbereich jeweils ein Azubi ausgewählt, um die Kenntnisse beider Berufe zu vereinen. Wir haben schließlich zu zweit den Platz ausgemessen, die Werte aufgenommen und grafisch dargestellt. Wir hatten insgesamt eine Woche Zeit für die gesamte Lagerflächenübersicht im Hof".

Was war das Ergebnis der Aufgabe?

"In Zukunft können Dritte, also ein Architekt oder auch interne Mitarbeiter mit unseren Plänen arbeiten. Wir haben Excel Tabellen erstellt und über Publisher eine Übersicht gemacht. Für die Zukunft ist es jetzt möglich, sinnvoller mit dem vorhandenen Platz umzugehen".

Das klingt nach ziemlich viel Verantwortung, ist das typisch für ihren Betrieb?

"Ja, wir haben komplett alleine überlegt, wie wir vorgehen und welche Möglichkeiten wir dabei nutzen. Dabei war es von Vorteil, dass wir aus zwei verschiedenen Ausbildungsbereichen kommen und somit von den Erfahrungswerten des jeweils anderen profitierten.  Es war tatsächlich viel Verantwortung aber ein total cooles Projekt, das sehr viel Spaß gemacht hat. Ich kenne mich nicht bei anderen Unternehmen aus, aber für Bauder ist das ganz normal, dass die Azubis eigenverantwortlich arbeiten. Es geht natürlich nicht in jeder Abteilung, aber bei den Kaufmännischen ist es üblich, dass die Azubis ihre eigenen Aufgabenbereiche haben, in denen sie sich selbst organisieren können. Ich fand das von Anfang an gut, dass man sich hier selbst entfalten kann".

Wie kamen sie zu ihrer Ausbildung bei Bauder?

"Ich habe mich privat verändert und bin deshalb nach Stuttgart gezogen. Hier habe ich mich dann auf Empfehlung einer Freundin über Bauder informiert. Einige ihrer Freunde arbeiten im Unternehmen und haben von der tollen Arbeitsatmosphäre berichtet. Da ich sowieso in ein mittelständisches Unternehmen wollte, habe ich mich daraufhin beworben und wurde genommen. Ich bin jetzt sehr glücklich hier. Meine Kollegen haben ein wertschätzendes Miteinander, jeder kennt jeden. Ganz besonders gefällt mir, dass jeder sich duzt. Auch die Geschäftsführung ist per Du mit jedem Kollegen. Das ist sehr angenehmen und schafft eine offene und vertrauensvolle Atmosphäre".

Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen

Unternehmensprofil

Die Paul Bauder GmbH & Co. KG in Stuttgart ist führender Hersteller von Dachsystemen in Europa und seit 160 Jahren inhabergeführt. Aus einer Hand bietet Bauder umfassende Beratung sowie alle Materialien zum Dichten, Dämmen, Begrünen und Energie gewinnen.

Rund 1.000 Mitarbeiter arbeiten im Hauptwerk Stuttgart sowie in sechs weiteren Werken in Bochum, Landsberg/Halle, Achim bei Bremen, Bernsdorf und Schwepnitz bei Dresden und Bruck bei Wien.

Bauder bildet in über 10 verschiedenen Berufen aus! Erfahre mehr auf ihrer Azubi-Seite:

Ansprechpartner

Rouven Vogg
Referent Ausbildung
Paul Bauder GmbH & Co. KG
Korntaler Landstraße 63
70499 Stuttgart
Tel: +49 711 8807 244
rouven.vogg@bauder.de