Auslandseinsatz in Shanghai

Kategorie: Ausbildung, Rheinland-Pfalz, Kaufmann(-frau) für Bürokommunikation, Boehringer Ingelheim

„Was machen wir hier überhaupt?“, fragen sich Sarah, Lena und Patrick, als sie vollbepackt am Frankfurter Flughafen stehen. Vor den drei Azubis liegt ein elf Stunden Flug um den halben Globus. Sehr weit weg von Familie, Freunden und gewohnter Umgebung. Ihr Ziel: Shanghai.

Shanghai bei Nacht ist imposant (Foto: privat)

Shanghai bei Nacht ist imposant (Foto: privat)

Eine Gasse in Shanghai (Foto: privat)

Eine Gasse in Shanghai (Foto: privat)

Genauer gesagt geht es für die drei Azubis zu Boehringer Ingelheim Shanghai Pharmaceuticals für ihren dreiwöchigen Auslandseinsatz. Boehringer Ingelheim bietet für alle Kaufleute für Bürokommunikation im Rahmen des Cambridge-Zertifikates ein dreiwöchiges Auslandspraktikum an. 

Um 7 Uhr Ortszeit landeten sie also am Pudong International Airport in Shanghai. Mit einem Fahrer ging es zur Gastmutter Eva. Den Sonntag hatten die Azubis Zeit, sich auszuruhen. Am Montag ging es los.

Wie war euer erster Arbeitstag, so weit weg von der gewohnten Umgebung

"Den Weg von der Wohnung zum Arbeitsplatz legten wir mit den typischen Shuttlebussen zurück. Am ersten Arbeitstag erhielten wir zunächst eine kurze Führung über das Werksgelände, wurden unseren Kollegen vorgestellt und anschließend zu den Arbeitsplätzen gebracht."

Könnt ihr uns kurz eure Aufgaben beschreiben, die ihr in den drei Wochen zu tun hattet?

Patrick: "Ich arbeitete in der Abteilung EHS, war an der Organisation einer Feueralarmübung beteiligt und sollte eine Power-Point-Präsentation über den Vergleich der Feuerwehren in China und Deutschland vorbereiten und präsentieren."

Lena: "Meine Abteilung war Quality Assurance und meine Aufgabe lag darin, bezüglich eines Medikamenten-Transfers zwischen verschiedenen Boehringer Ingelheim-Standorten einige Verträge nach Muster zu erstellen."

Sarah: "Ich war in der Abteilung Launch & Transfer beschäftigt und kümmerte mich um die Organisation von Dienstreisen nach Deutschland und lernte den Launch-Prozess durch Teilnahme an unterschiedlichen Meetings besser kennen."

Erzählt uns doch etwas von euren Erfahrungen außerhalb des neuen Boehringer Ingelheim-Standortes.

"Unser Chef legte Wert darauf, dass wir die chinesische Kultur kennen lernen. Einige Kollegen waren unsere Tour-Guides für die Wochenenden. So konnten wir Ecken in Shanghai sehen, die wir ohne sie niemals entdeckt hätten.

Besonders fasziniert hat uns die Skyline am Hongpu-River mit dem Oriental Peral Tower und dem Shanghai World Financial Center. Der Ausblick auf die Skyline am Tag ist wunderschön, jedoch einfach nicht mit der atemberaubenden Sicht am Abend zu vergleichen.

Außerdem haben wir mit dem Longhua Tempel und dem Jing'an Tempel zwei typisch chinesische Tempel besucht, uns darin die prachtvollen Götterstatuen angeschaut und so den Buddhismus mit den typischen Bräuchen ein bisschen kennengelernt."

Welches Fazit zieht ihr aus eurer Zeit in Shanghai?

"Wir haben die Zeit hier sehr genossen und sind wirklich froh, dass wir diesen Schritt gewagt haben. Sicherlich werden wir die Zeit in Shanghai nicht so schnell vergessen und sind wirklich dankbar für diese Chance und all die Erfahrungen, die wir sammeln konnten."

Kommentare

Keine Kommentare gefunden!

Kommentar verfassen

Unternehmensprofil

Boehringer Ingelheim zählt mit 146 verbundenen Unternehmen zu den 20 führenden Pharmaunternehmen weltweit. Der Hauptsitz ist in Ingelheim. Die Schwerpunkte des 1885 gegründeten Familienunternehmens liegen in der Forschung, Entwicklung, Produktion sowie im Marketing neuer Medikamente mit hohem therapeutischem Nutzen für die Humanmedizin und die Tiergesundheit. Unsere innovative Produkt-Pipeline besteht aus verschreibungspflichtigen Medikamenten, Selbstmedikationsprodukten, Biopharmaka sowie Produkten rund um die Tiergesundheit.

Mehr Informationen gibt auf der Karrierewebseite.

Ansprechpartner

Human Resources Germany
Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG
Binger Straße 173
55216 Ingelheim
Tel: +49 6132 77 93240