Ausbildungsende: 11 neue Facharbeiter starten ihre Karriere

Kategorie: Stories, Rheinland-Pfalz, Michelin Reifenwerke Bad Kreuznach

2015 fingen diese Azubis ihre Ausbildung an. 2019 halten sie ihre Zeugnisse in der Hand. Im Michelin Casino Bad Kreuznach feierten sie ihren Abschluss!

Diese Azubis feierten den erfolgreichen Abschluss der Ausbildung mit ihren Ausbildern!(Michelin/Jutta Richter)

14 neue Jungfacharbeiter sind im Januar aus dem Azubi-Jahrgang hervorgegangen, der 2015 bei Michelin seine Ausbildung begonnen hatte. Zwei von ihnen hatten so gute Noten, dass sie ihre Prüfung schon im letzten Sommer ablegen konnten.11 der 14 Nachwuchskräfte hat Michelin übernommen. Sie starten ihre berufliche Karriere in verschiedenen Produktionsbereichen des Reifenherstellers.

„Wir brauchen Sie, um unsere immer komplexeren Hightech-Anlagen auch in Zukunft optimal zu betreiben.“ Werkdirektor Christian Metzger

80 Gäste kamen zur feierlichen Übergabe

Personalleiter Lothar Süß, der selbst vor vielen Jahren als Schlosser-Lehrling (wie es damals noch hieß) zu Michelin gekommen war, erklärte die die Bedeutung einer fundierten Ausbildung als Sprungbrett für die berufliche Laufbahn. Der Betriebsrat Thorsten Bayer, dessen Vater schon bei Michelin gearbeitet hatte, ermunterte die neuen Facharbeiter, niemals mit dem Lernen aufzuhören.

Sehr persönlich

Bei der Übergabe der Zeugnisse hatten die Ausbilder Michael Schwab und Ralf Horlebein für jeden Absolventen persönliche Worte und erzählten kleine Anekdoten aus den vergangenen dreieinhalb Jahren. Ausbildungsleiter Johannes Ender bedankte sich beim Michelin Werkdirektor, den Ausbildern sowie den Ausbildungsbeauftragten aus den Produktionsabteilungen und bei den Eltern für die Unterstützung über die gesamte Ausbildungszeit hinweg.

Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen

Unternehmensprofil

Kompetente Teams und hochtechnisierte Fertigungsanlagen machen den Standort Bad Kreuznach zu einem Vorbild im Michelin Weltkonzern.

Daten für Bad Kreuznach:

Produktionsbeginn: 24. August 1966

Duale Berufsausbildung seit: 1970

Mitarbeiter*innen: über 1.400

Produktion bis heute: über 300 Millionen Reifen

Produkte: Pkw-Reifen 15 bis 20 Zoll, Kautschukmischungen, Textil- und Stahlcord

Ansprechpartner

Igor Kauz
Personalabteilung
Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA
Michelinstraße 1
55543 Bad Kreuznach
Tel: +49 671 855 1177
igor.kauz@michelin.com