Ausbildung gesucht? Irgendwas mit IT!

Kategorie: Ausbildung, Fachinformatiker (m/w/d) - Fachrichtung Digitale Vernetzung, Fachinformatiker (m/w/d) - Fachrichtung Daten- und Prozessanalyse, Fachinformatiker (m/w/d) - Fachrichtung Anwendungsentwicklung, Fachinformatiker (m/w/d) - Fachrichtung Systemintegration

IT-Berufe sind schweeeer im Kommen in der Chemiebranche. ein richtiger Rising Star! Davon gibt es auch gar nicht so wenige! Unser neuer Beruf im Fokus: Fachinformatiker:in

Du interessiert dich für Gaming, Programmieren und Basteln? Dann wäre ein IT-Beruf was für dich! (Bild: pixabay, geralt, CC0)

Du interessiert dich für Gaming, Programmieren und Basteln? Dann wäre ein IT-Beruf was für dich! (Bild: pixabay, geralt, CC0)

In der Chemischen Industrie findet sie genau so statt wie überall anders: Die Digitalisierung und die sogenannte Industrie 4.0.

Industrie 4.0 und die Digitalisierung

Industrie 4.0 bezeichnet die intelligente Vernetzung von Maschinen und Abläufen in der Industrie mit Hilfe von Informations- und Kommunikationstechnologie. Für Industrie 4.0 ist nicht der Computer die zentrale Technologie, sondern das Internet. Mit der weltweiten Vernetzung über Unternehmens- oder Ländergrenzen hinweg gewinnt die Digitalisierung der Produktion eine neue Qualität: Das Internet der Dinge, Maschine-zu-Maschine-Kommunikation und Produktionsstätten, die immer intelligenter werden, läuten eine neue Epoche ein – die vierte industrielle Revolution, Industrie 4.0. Dass das nicht ohne Informatiker:innen geht, sollte also spätestend jetzt klar sein.

Der hype ist real

Kein Wunder also, dass IT-Berufe gerade einen richtigen Hype erleben. Und da kommt die Chemiebranche nicht dran vorbei. Besonders gefragt sind die Fachinformatiker:innen. Und hier gibt es nochmal vier verschiedene Fachrichtungen:

  • Systemintegration
  • Anwendungsentwicklung
  • Digitale Vernetzung
  • Prozessanalyse

Dass sich die Ausbildung lohnt und du danach auch super Jobaussichten hast, zeigt sich daran, dass der Beruf im letzten Jahr in die Top 10 der meistangebotetenen Ausbildungplätze gerutscht ist. Und bald könnte er schon in den Top 5 zu finden sein. Nur nochmal zur Erinnerung: In der Chemie gibt es über 50 verschiedenen Ausbildungsberufe und duale Studiengänge. 

Außerdem gibt es weitere IT-basierende Berufe:

  • Duales Studium Wirtschaftsinformatik
  • Duales Studium Informationstechnik
  • Kaufleute für Digitalisierungsmanagement 
  • IT-System-Elektroniker:in
  • und noch viele mehr

Damit du die wichtigsten Berufe in der Chemiebranche kennen lernen kannst, haben wir eine extra Info-Seite für dich erstellt. So auch für die IT-Berufe. Wenn du dich also dafür interessiertst, dann klicke jetzt gleich  ➡ HIER

Warum Chemie?

Warum du deine Ausbildung in der Chemiebranche machen solltest, obwohl IT vielleicht kein typischer Chemieberuf ist?

😎🍹30 Urlaubstage + Urlaubsgeld

💸💰über 1.000€ ab dem ersten Jahr + Weihnachtsgeld

🎓😍 2 Tage Prüfungsfrei + viele weitere Unternehmensextras

 

 

Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen