Alles Chlor – Chemie zum hören

Kategorie: Stories

Wir haben einen neuen Lieblingspodcast entdeckt: er heißt „Alles Chlor!" und es dreht sich, wie der Titel schon sagt, alles um die Chemie. Hört rein!

Der Podcast "Alles Chlor!" bietet spannende Chemiethemen zum hören. (Bild: Kaboompics, CC0)

Der Podcast "Alles Chlor!" bietet spannende Chemiethemen zum hören. (Bild: Kaboompics, CC0)

Im Podcast „Alles Chlor!“ bringen euch junge Chemiker:innen der Gesellschaft Deutscher Chemiker die schönen, aber auch die kontroversen Facetten der Chemie näher.

Ob Crispr, Treibhausgase oder Chlorophyll, von Jugend forscht bis zum Bundestag. Chemie ist überall zu finden und genau so vielfältig ist auch der Podcast. Das Spannende? Zu jedem Thema werden interessante Gäst:innen zum MINTerview eingeladen, die absolute Expert:innen auf dem jeweiligen Gebiet sind.

Gibt es Leben außerhalb unserer Erde?

Und welche Voraussetzungen für dessen Existenz müssten gegeben sein? Das ist eine der Fragen, die im Podcast gestellt und so detailliert und einfach wie möglich beantwortet werden. Ihr seht: Der Podcast geht weit über das Schulwissen hinaus und taucht genauso in die Welten der Biochemie und der Physik ab.

Chemie als Problem und Lösung

Zugegeben: Einige Dinge sind vielleicht als Laie etwas schwer zu verstehen.  Aber der Podcast ist super, um nicht nur sein Schulwissen, sondern auch das Allgemeinwissen zu vertiefen. Es lohnt sich also nicht nur für absolute Laborfreaks, mal reinzuhören. Denn die meisten Themen haben aktuelle Relevanz und werden uns noch eine ganze Weile begleiten und herausfordern. Zum Beispiel Mikroplastik oder der Klimawandel.

„Naturwissenschaften liefern der Politik faktenbasierte Daten, um Krisen wie Corona oder den Klimawandel fachlich korrekt anzugehen.“ Dr. Karamba Diaby im Podcast „Stimmt die Chemie im Bundestag?"

Übrigens hat „Alles Chlor!“s Experimentierer Eric auch einen Youtube-Channel, wo ihr das (meist akustische) Experiment der Folge anschauen könnt. Den Podcast findet ihr zum Beispiel bei Spotify oder hier. Also klickt euch rein und dann ist hoffentlich „Alles Chlor"!

Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen