Entscheidung für die richtige Ausbildung und das richtige Unternehmen

Kategorie: Ausbildung, Rheinland-Pfalz, profine

Franzika Schlachter macht seit September 2016 bei profine eine Ausbildung zur technischen Produktdesignerin. Sie hat uns in einem Interview erzählt, was sie in den letzten Monaten erlebt hat und wie sie sich ihre Zukunft vorstellt.

Eine technische Produktdesignerin in Ausbildung erzählt, wie ihre ersten sechs Monate bei ihrem Arbeitgeber in der Chemiebranche aussahen. (Foto:profine).

Eine technische Produktdesignerin in Ausbildung erzählt, wie ihre ersten sechs Monate bei ihrem Arbeitgeber in der Chemiebranche aussahen. (Foto: profine).

Frau Schlachter, wie ist es Ihnen in den letzten Monaten ergangen?

"Seit unserem letzten Gespräch war ich sehr viel im Betrieb unterwegs, in verschiedenen Abteilungen. Ich habe Fachwissen und Erfahrungen mitnehmen können und gute Einblicke erhalten. So weiß ich jetzt, was in unserem Unternehmen abläuft und wo die Stellschrauben sind. Das ist sehr wichtig, um Hintergründe und Zusammenhänge zu verstehen. Insgesamt ist es immer sehr spannend, weil ich nie genau weiß, was auf mich zukommt."

Wurden Ihre Erwartungen bislang erfüllt?

"Meine Erwartungen wurden auf jeden Fall erfüllt. Die Ausbildung macht mir nach wie vor sehr großen Spaß. Ich bin mir sicher, dass ich mich für die richtige Ausbildung und das richtige Unternehmen entschieden haben. Vieles fällt mir sehr leicht und ich würde manchmal gerne etwas mehr gefordert werden. Daher bin ich mit meinem Ausbildungsverantwortlichen Herrn Langner gerade im Gespräch und wir wollen gemeinsam eine Lösung finden."

Was waren Ihre größten Herausforderungen in den letzten Monaten?

"Die größten Herausforderungen lagen in den letzten Monaten darin, dass mich verschiedene Abteilungen ins kalte Wasser geworfen haben. Da musste ich dann schauen, wie ich alles geregelt bekomme. Das hat mich sehr weitergebracht und ich habe viel gelernt. Ich war beispielsweise gerade zwei Tage in der Konstruktion und wurde schon in einen Spezialauftrag involviert. Da hatte ich viel zu tun, alles zur Zufriedenheit aller zu erfüllen, war schon eine Herausforderung."

Worauf freuen Sie sich in den nächsten Monaten am meisten?

"Ich freue mich darauf, noch einmal in die Abteilung Konstruktion zu kommen. Dort fordern mich die Aufgaben, das motiviert mich sehr. Außerdem freue ich mich sehr auf das noch anstehende Team-Camp. Da machen alle 30 Azubis des 1. Lehrjahres gemeinsam mit den Dual-Studenten, die mit mir angefangen haben, einen Ausflug. Dabei soll der Zusammenhalt und das Team-Building gestärkt werden. Ich bin schon gespannt, die anderen Azubis, die ich sonst eher selten sehe, besser kennenzulernen. Außerdem freue ich mich auch schon auf die neuen Azubis, die bald ihre Ausbildung bei profine beginnen werden."

Welches Ziel haben Sie nach Ihrer Ausbildung?

"Sehr gerne möchte ich nach der Ausbildung bei profine tätig sein. Allerdings bin ich ein Mensch, der sich gerne noch weiterbilden möchte. Daher arbeite ich gerade darauf hin, noch ein Studium zu machen. Gerne auch schon während der Ausbildung. Dazu müssen meinen Leistungen stimmen. Ob das klappt, weiß ich jetzt noch nicht, aber ich strenge mich an und werde alles geben."


Vielen Dank für Ihre Zeit!

Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen

Unternehmensprofil

profine ist ein weltweit führender Anbieter von Kunststoffprofilen für Fenster und Türen, Sichtschutz-Systeme und PVC-Platten. Marken von profine sind KBE, KÖMMERLING und TROCAL. In Pirmasens ist einer der beiden produzierenden Standorte in Deutschland. Das andere Werk ist in Berlin.

Ansprechpartner

Andreas Langner
Andreas Langner
Fachbereich Ausbildung
profine GmbH
Zweibrücker Str. 200
66929 Pirmasens
Tel: +49 (0) 6331 56 2770
Bewerbung@profine-group.com