Die 2. Nacht der Ausbildung – tappe nicht länger im Dunkeln

Kategorie: Ausbildung, Duales Studium, Hessen, Heraeus Holding Hanau

Wer noch auf der Suche nach einem passenden Ausbildungsberuf oder dualem Studium ist und sich schon immer gefragt hat, wie Werksgelände eigentlich im Dunkeln aussehen, der hat Glück: am Freitag, den 10. März 2017 gibt es Antworten auf diese Fragen. Für die 2. Nacht der Ausbildung öffnen Heraeus, Evonik Industries, Goodyear-Dunlop und Umicore ihre Werkstore.

Wohin führt dein Weg? Nimm die Spur auf und finde den Beruf, der wirklich zu dir passt. (Foto: Heraeus)

Chemikant, Glasapparatebauer oder Wirtschaftsinformatiker: 15 Ausbildungsberufe und 8 duale Studiengänge warten darauf, entdeckt zu werden. (Foto: Heraeus)

Bunt beleuchtet und voller spannender Stationen – so begrüßte das Werksgelände von Heraeus die Besucher im vergangenen Jahr. (Foto: Heraeus)

Für euch unterwegs: Bereits seit Mitte Oktober plant das Team die 2. Nacht der Ausbildung. (Foto: Fink&Fuchs AG)

Die Auswahl an Ausbildungsberufen und (dualen) Studiengängen nach dem Schulabschluss ist riesig. Um sich zu orientieren, bietet das Internet viele Möglichkeiten – vor allem hier auf dem Blog informieren wir regelmäßig über die Vielfalt der Chemiebranche. Noch besser ist es aber, sich direkt vor Ort zu informieren und persönlich mit Azubis, Studis und Ausbildern zu sprechen. Am 10. März öffnen Hanauer Unternehmen dafür wieder ihre Werkstore – auch Heraeus ist dabei.

Heraeus bietet 15 Ausbildungsberufe und acht duale Studiengänge in den verschiedensten Fachrichtungen. Von Naturwissenschaft, Technik, Wirtschaft bis hin zur Gastronomie gibt es viel zu entdecken. Einen Überblick bietet die Webseite der 2. Nacht der Ausbildung, auf der die Azubis der Unternehmen auch selbst bloggen.

Werkserkundung im Dunkeln

Von 17 bis 23 Uhr haben Besucher Zeit, die Ausbildungsstätten zu erkunden und jede Menge Fragen zu stellen.

Bei Heraeus stellen etwa 270 Auszubildende und dual Studierende ihre Berufe vor. An diesem Abend lernen die Besucher die Heraeus Ausbildung mal von einer ganz anderen Seite kennen. Ob Vorführungen in der Metall- und Elektro-Werkstatt, Cocktailmixen im Reagenzglas in der naturwissenschaftlichen Ausbildung, Life-Cooking in der Heraeus Gastronomie oder ein Spieleparcours, bei dem die Eignung für bestimmte duale Studiengänge geprüft werden kann – die Besucher können sich auch dieses Jahr auf ein spannendes Programm freuen.

Gut angebunden mit dem Shuttle-Bus

Vom Hanauer Hauptbahnhof fahren im 10-Minuten-Takt kostenlose Shuttle-Busse direkt zu Heraeus und von dort auch zu den drei weiteren teilnehmenden Unternehmen. So kann man die Unternehmensbesuche ganz flexibel planen. Die Unternehmen bieten aber auch kostenlose Parkplätze vor Ort an.

Der Eintritt ist frei und ohne vorherige Anmeldung möglich. Für den Einlass wird aber ein Personalausweis benötigt, um sich als Besucher zu registrieren.

Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen

Unternehmensprofil

Hightech-Materialkompetenz von Heraeus steckt in fast jedem Produkt der heutigen Zeit. Die Produkte erfüllen in Autos, Laptops oder Herzschrittmachern wichtige Funktionen, aber auch in Teilchenbeschleunigern oder den Großkatalysatoren der chemischen Industrie.

So unterschiedlich die Komponenten auch sein mögen, ihre Fertigung basiert immer auf zwei Fertigkeiten: dem Umgang mit komplexen Werkstoffen und extrem hohen Temperaturen. Mit dieser besonderen Kompetenz hat sich Heraeus erfolgreich in vielen Nischen angesiedelt. Ob Student oder Absolvent – Heraeus bietet unterschiedlichste Karriereperspektiven in vielen verschiedenen Arbeitsfeldern.

Ansprechpartner

Kristin Rieß
Ausbildungsbüro
Heraeus Holding GmbH
Heraeusstraße 12 - 14
63450 Hanau