Chemie-Wissen für Schlaumeier: Warum eigentlich reißen die feinen Angelleinen nicht?

Kategorie: Stories, Bundesländer, Baden-Württemberg

Die Chemie begleitet uns durch den Alltag. Oft wissen wir jedoch nicht, warum Dinge so funktionieren, wie sie es tun. Oder wie viel Chemie in den Produkten wirklich steckt, mit denen wir täglich arbeiten. Wer mehr über die Chemie im Alltag wissen will, der schaut in unseren Blogbeitrag.

Angeln will gelernt sein: Dank spezieller Leinen lassen sich kleine und große Fische aus dem Wasser ziehen. (Foto: ChemieBW)

Endlich – der Fisch zappelt am Haken. Jetzt muss er nur noch aus dem Wasser. Also los, die Angelleine einholen! Obwohl die so hauchzart aussieht, hält sie allerhand aus. Wie kommt das? Manchmal trennt nur ein äußerst haltbarer Kunststoff mit einem Durchmesser von gerade einmal 0,1 Millimetern die Beute von der Freiheit. „Wir stellen unsere Leinen als Monofile her, also nur aus einem einzigen Polyamid-Faden“, erklärt Philipp Mang, Vertriebsexperte für Angelleinen bei Hahl Filaments in Munderkingen hier

Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen