Azubis mit Verantwortung und Zusammenhalt

Kategorie: Stories, Rheinland-Pfalz, Renolit

Großes Herz: Diese Azubis spendeten zu Weihnachten an den Tiergarten in Worms und Kindergärten der Region.

Revierleiterin Nina Au und die Azubis und DH-Studenten von Renolit im Tiergarten Worms bei der Übergabe des Stocherbaus im Waschbärengehege. (Foto: Renolit)

Revierleiterin Nina Au und die Azubis und DH-Studenten von Renolit im Tiergarten Worms bei der Übergabe des Stocherbaus im Waschbärengehege. (Foto: Renolit)

Jedes Jahr werden bei Renolit Juniorfirmen von den Azubis und dualen Studenten gegründet. Die Juniofirmen laufen über beide Standorte von Renolit, in Worms und Frankenthal. Die Azubis lernen "on the job" unternehmerische Prozessen wie Produktionsplanung, Produktentwicklung, Vertrieb und Materialbeschaffung.

Die Azubis der Juniorfirma haben die Möglichkeit, sich den Herausforderungen eines (fiktiven) Unternehmens zu stellen und dabei mit Kreativität und Geschick ein eigenes Produkt zu entwerfen. Dieses Jahr waren alle 22 Azubis des zweiten Ausbildungsjahres an Bord. Ziel war es, das Projekt in Eigenregie und mit unternehmerischer Weitsicht durchzuführen.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen:

Für verschiedene Kindergärten der Region bauten die Azubis und DH-Studenten insgesamt 25 Eichhornhäuschen aus Holz.

Darüber hinaus wurde für den Tiergarten Worms ein Stocherbau für Waschbären sowie eine Schlafbox für Baumstachler gebaut. Der Stocherbau ist ein Futtergreifspiel, bei dem die Waschbären spielerisch das Futter entnehmen können.

Engagement der Azubis für den Tiergarten

"Es freut uns immer riesig wenn sich in Worms ansässige Firmen bei uns melden und uns unterstützen möchten. Das zeigt zum einen, wie wichtig und beliebt der Tiergarten bei den Wormsern ist, aber zum anderen auch wie sehr sich die Firmen und Auszubildenden engagieren und um ein gutes Miteinander bemühen." Das sagts Nina Au, die Revierleiterin im Revier Eurasien im Tiergarten Worms.

Was die Azubis zur Junoirfima sagen

Das meint Elisa Wilking, DH-Studentin BWL-Industrie, die bei Renolit die Wormser Gruppe der „Juniorfirma“ leitet:

„Bei dem Projekt haben wir sehr viel gelernt. Von der guten Zusammenarbeit im Team bis zum unternehmerischen Denken. Besonders freuen wir uns, dass wir mit unseren Werkstücken auch noch einen guten Beitrag für unsere Nachbarschaft leisten.“

 

 

 

 

Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen

Unternehmensprofil

Die RENOLIT Gruppe zählt zu den international führenden Herstellern hochwertiger Kunststoff-Folien und verwandter Produkte für technische Anwendungen. Das unabhängige Familienunternehmen beschäftigt heute rund 4.500 Mitarbeiter an mehr als 30 Produktionsstandorten und Vertriebsgesellschaften. Mit den Folien lassen sich Oberflächen von Möbeln veredeln, Dachkonstruktionen abdichten oder Swimmingpools auskleiden.

Ansprechpartner

Clara Scherner
Personalabteilung
RENOLIT SE
Horchheimer Str. 50
67547 Worms
Tel: +49 (0) 6241 - 303 1172
Fax: +49 (0) 6241 - 303 18 1172
clara.scherner@renolit.com