Unternehmen rufen nach neuen Azubis

Kategorie: Ausbildung, Stories, Rheinland-Pfalz, Freudenberg

Auf der Ausbildungsmesse Vocatium informiert Freudenberg aus Kaiserslautern die Bewerber persönlich. Diese Messe sollte man sich also vormerken. Heute aber ersteinmal ein Rückblick mit einer Azubine, die vor Ort war.

 

Die Ausbildungsbetriebe suchen schon nach Bewerbern für das Ausbildungsjahr 2018 (Foto: Negative Space, CC0).

Die Ausbildungsbetriebe suchen schon nach Bewerbern für das Ausbildungsjahr 2018 (Foto: Negative Space, CC0).

Sarah Minetto ist Auszubildende bei Freudenberg Performance Materials. Der Produktionsbetrieb in Kaiserlautern hatte letztens einen Infostand auf der Vocatium in Kaiserslautern. Sarah hat daran teilgenommen, um die Besucher über die Möglichkeiten der Ausbildung zu informieren.

Produkte zum Anfassen

Damit man sich besser vorstellen konnte, was Freudenberg produziert, haben sie einige ihrer Produkte mitgebracht. Normalerweise bekommt man die Produkte aus der chemischen Branche nicht zu Gesicht; auch weil es oft keine Endprodukte sind (sondern Zwischenprodukte, d.h. ein Stoff o.ä., der weiterverarbeitet wird, bis man ihn als Endprodukt in unserem Alltag findet).

Dieses Mal war es anders: am Messestand konnt man Vliesrollen von Freudenberg Performance Materials anschauen. Und man konnte verschiedene Innenraumfilterfür Autos von Freudenberg Filtration Technologies anfassen; sowie mehrere Spritzgussteile für die Medizin von Freudenberg Medical. Als kleine Aufmerksamkeit erhielten die Schüler Reinigungs- und Brillenputztücher, die aus Evolon Microfaser hergestellt wurden.

Vorstellungsgespräch mal anders: das Unternehmen stellt sich vor

Für Freudenberg hat sich der Messebesuch gelohnt, denn es gabe einige Besucher, die gleich ihre Bewerbung für das Ausbildungsjahr 2018 dagelassen haben.

Außerdem informierte der Produktionsbetrieb in 20-minütigen Vorstellungsgesprächen über seine Ausbildungsberufe:

  • Elektroniker für Betriebstechnik (m/w)
  • Industriemechaniker (m/w)
  • Fachkraft für Lagerlogistik (m/w)
  • Industriekaufmann (m/w)

Bewerbungstipps vor Ort

Alle, die den Messestand besucht habe, sind bestens vorbereitet, um im Bewerbungsprozess durchzustarten. Denn die Schüler hatten die Chance, Tipps für ihre schriftlichen Bewerbung zu erhalten und aus erster Hand zu erfahren, worauf Freudenberg bei der Azubi-Auswahl Wert legt.

Interessierte Schüler bekamen Infomaterial über die Unternehmenswerte und Grundsätze des Unternehmens, zusammen mit weiteren Informationen über die Unternehmensgruppe und den Standort Kaiserslautern als Handout.

Mehr zur Messe

Zum vierten Mal fand am 18. und 19. Mai 2017 die Vocatium „Fachmesse für Ausbildung und Studium“ des Instituts für Talententwicklung (IfT) statt. Ort des Geschehens war die Veranstaltungshalle der Gartenschau in Kaiserslautern. Dort konnten sich die rund 1.400 teilnehmenden Schüler bei 40 Ausstellern informieren und vorstellen. Hier ist die Webseite der Vocatium. Wer also nächstes Mal dabei sein möchte, sollte sich diesen Link abspeichern.

Kommentare

Keine Kommentare gefunden!

Kommentar verfassen

Unternehmensprofil

Freudenberg Performance Materials SE & Co. KG ist ein weltweit führender Anbieter innovativer technischer Textilien für eine große Bandbreite an Märkten und Anwendungen wie Automobil, Bauwirtschaft, Bekleidung, Hygiene, Medikal, Schuhe und Lederwaren sowie spezielle Anwendungen. Das Unternehmen erwirtschaftete 2016 einen Umsatz von mehr als 950 Millionen Euro, hat weltweit 25 Produktionsstandorte in 14 Ländern und beschäftigt nahezu 3.800 Mitarbeiter. Freudenberg Performance Materials bekennt sich zu seiner sozialen und ökologischen Verantwortung als Grundlage seines unternehmerischen Erfolgs. Freudenberg Performance Materials ist eine Geschäftsgruppe der Freudenberg Gruppe. Im Jahr 2016 beschäftigte die Freudenberg Gruppe mehr als 48.000 Mitarbeiter in rund 60 Ländern weltweit und erwirtschaftete einen Umsatz von rund 8,6 Milliarden Euro.

Hier beim Online-Bewerbungssystem bewerben

Ansprechpartner

Bewerbungen bitte an das Online-Bewerbungssystem senden
Freudenberg Performance Materials SE & Co. KG
Liebigstraße 2-8
67661 Kaiserslautern