"Es gibt keinen besseren Weg einen Einblick in den Beruf zu bekommen"

Kategorie: Jansen Lacke+Farben

Kaufmännisches ist wohl sein Ding. Lars Löhmar ist mittlerweile im dritten Lehrjahr als kaufmännischer Azubi bei Jansen Lacke. Davor hat er die Berufsfachschule Fachrichtung Handel und E-Commerce besucht. Und schon plant er den nächsten Schritt: ein Wirtschaftsstudium. Wir haben ihn gebeten, auf die Jahre in seiner dualen Ausbildung zurückzusehen.

Lars Löhmar in seinem Büro: noch in der Ausbildung, aber voll in den Arbeitsalltag eingebunden (Foto: Jansen).

Lars Löhmar in seinem Büro: noch in der Ausbildung, aber voll in den Arbeitsalltag eingebunden (Foto: Jansen).

Lars, Du bist jetzt im dritten Lehrjahr. Gibt es da noch Überraschungen für einen "alten Azubi-Hasen"?

"Das letzte Lehrjahr war für mich auf jeden Fall sehr interessant, da ich einen tiefen Einblick in den Beruf des Industriekaufmanns gewinnen konnte. Dadurch, dass wir alle Abteilung des Betriebes durchlaufen, habe ich einen guten Eindruck erhalten, wie komplex ein Industriebetrieb aufgebaut ist."

Wie war der Wechsel zwischen Betrieb und Berufsschule? Manche finden das anstrengend, manche lieben die Abwechslung.

"Ich fand die Wechsel gut. Das Gelernte in der Berufsschule konnte man im Ausbildungsbetrieb sehr gut praktisch umsetzen. Auch die Arbeit im Betrieb gewährt einem wiederum gute Beispiele für den theoretischen Teil in der Berufsschule. Dies hilft das Gelernte besser zu verstehen."

Mal für die Schüler, die kurz vor einer Bewerbung stehen: Unterscheidet sich die Berufsschule von der normalen Schule?

"In der Berufsschule wird mehr selbstständigeres Arbeiten von einem verlangt als in der „normalen Schule“. Da sich die Schüler in der Berufsschule zu einem Ausbildungsweg entschieden haben, ist eine viel größere Motivation spürbar. Die Schüler zeigen mehr Eigeninitiative was das Lernen betrifft."

Würdest du wieder eine Ausbildung machen?

"Ich würde in jedem Fall nochmal eine Ausbildung anfangen, da ich der Meinung bin, dass es keinen besseren Weg gibt, einen Einblick in den Beruf zu bekommen. Die praktische Umsetzung des Gelernten im Alltag halte ich für sehr wichtig, da man nur so einen Bezug zum Erlernten erhält."

Weißt du schon, was nach der Ausbildung kommt?

"Ich strebe ein Studium im BWL-Bereich an, da ich mich vor allem für Marketing interessiere."

Dann wünschen wir Dir viel Erfolg für Deine Zukunft!

Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen

Unternehmensprofil

Gut durchdachte Lösungen von Jansen erleichtern jeden Tag die Arbeit des professionellen Malers. Mit dem Maler für den Maler ist unser Anspruch. Unser Erfolg basiert auf der partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit dem Farbenfachhandel.

Ansprechpartner

Anja Jungbluth, Jansen Lacke
Anja Jungbluth
Personalabteilung
P. A. Jansen GmbH u. Co. KG Maler-Spezialprodukte
Hochstadenstraße 22
53474 Ahrweiler
Tel: +49 (0) 2641-3897-29
Fax: +49 (0) 2641-3897-28
ajungbluth@jansen.de