Bürosprache & Abkürzungen im Büro: das bedeuten die Codes!

Kategorie: Stories

Bürosprache, wie FYI, ASAP und Co. Du kennst sie und weißt vielleicht auch in etwa, was sie bedeuten. Im Büro gibt es oftmals Codes, die man auf TikTok oder Insta eher nicht liest. Wir erklären dir die wichtigsten Büro Abkürzungen!

Büro Abkürzungen - ASAP, FYI, KPI.....WTF?! Wir erklären's dir!

ASAP, FYI, KPI.....WTF?! Wir erklären's dir!

Bürosprache

Im Büroalltag spricht man eine andere Sprache, als im Privatleben: Die Bürosprache. Nicht nur der Ton ist höflicher, formeller und damit distanzierter. Oft beziehen sich die Büro Abkürzungen auf Fachliches und auf Abläufe, die man aus der Freizeit und dem Privatleben nicht kennt.

Bei manchen weiß man sofort intuitiv, was sie bedeuten. Andere Abkürzungen im Büro kann man sich vielleicht nicht wirklich erklären. Manchmal leiten sie sich dazu noch von einer Fremdsprache wie Englisch ab.

Wir haben hier mal ein paar Büro-Abkürzungen zusammengetragen.


10 Abkürzungen im Büro


1. ASAP

As soon as possible oder auf deutsch: so schnell/ bald wie möglich.

2. CC, BCC

Das kennst du bestimmt aus der E-Mail: Wenn du jemanden CC setzt, können das alle sehen, bei BCC hingegen sieht niemand, dass diese Person die Nachricht auch bekommen hat. CC heißt carbon copy und BCC blind carbon copy. Der Ausdruck kommt noch aus dem klassischen Schriftverkehr. Eine Carbon Copy ist die Durchschrift, die ein Bleistift (aus Kohlenstoff, also Carbon) beim Schreiben erzeugt und die es heute bei vielen Verträgen immernoch gibt, so dass nicht alles doppelt verfasst werden muss.

3. CEO

Chief Executive Officer. Das C und O bedeutet immer das gleiche. Je nachdem wechselt der mittlere Buchstabe. D steht zum Beispiel für Digital, O für Operating und E für Executive (also Geschäftsführer:in).

4.EOM

End of Message, also Ende der Nachricht. Das wird in der Regel benutzt, wenn alles schon im Betreff einer Mail gesagt ist.

5. FYI

Kennst du bestimmt: For Your Information, also: zur Info.



6. KPI

Da wird es schon etwas spezifischer: Das ist die Büro Abkürzung für Key Performance Indicators, übersetzt Schlüsselkennzahlen. Der Ausdruck wird für wichtige Kennzahlen benutzt, die den Erfolg einer Maßnahme messen.

7. PS

Das ist die Abkürzung im Büro für post scriptum (Latein) und ist eine Art Briefanhang. Wenn man früher etwas vergessen hatte, konnte man es so einfach noch hintendranhängen, anstatt den Brief nochmal zu schreiben.  

8. RSVP

Diese Büro Abkürzung kommt aus dem Französischen: répondez s'il vous plaît und bedeutet so viel wie ↩

9. u.A.w.g.

um Antwort wird gebeten, kurz auch uAwg.


Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen