Weiterbildung im Beruf - das sind deine Möglichkeiten

Kategorie: Ausbildung, Duales Studium, Stories

Ausbildung oder Bachelorstudium sind geschafft! - und jetzt? Wars das oder kommt da noch was? Die Frage stellen sich wohl die meisten jungen Menschen, die noch am Anfang ihres Berufslebens stehen. Der Berufskompass zeigt Möglichkeiten auf, wie es weitergehen könnte. Wie wäre eine berufsbegleitende Weiterbildung?

Beim Berufskompass berichten Young Professionals von ihrer berufsbegleitenden Weiterbildung. (Bild: Hasübert, ChemieRP)

Beim Berufskompass berichten Young Professionals von ihrer berufsbegleitenden Weiterbildung. (Bild: Hasübert, ChemieRP)

Weiterbildung in Chemie & Co.

Seit 10 Jahren bieten die Sozialpartner in der Chemie in Rheinland-Pfalz , also der Arbeitgeberverband und die Gewerkschaft IGBCE, jungen Menschen eine Plattform, auf der Sie sich über Weiterbildungen in der Chemie informieren können.

Vor kurzem war es wieder so weit und der Berufskompass fand statt. Dort haben sich junge Menschen, die sich für eine Weiterbildung im Beruf entschieden haben, euren Fragen gestellt. Sie alle hatten den Mut, sich nach der Ausbildung oder einem Bachelorstudium berufsbegleitend weiterzubilden. 

Weiterbildung im Beruf - Möglichkeiten



Einige waren nach dem Abitur nicht mit ihrem Studium glücklich und haben dann erst eine Ausbildung gemacht, einige haben direkt eine Ausbildung gemacht und einige haben sich nach dem Bachelor erst dem Beruf gewidmet und wollen jetzt noch einen draufsetzen. Manche machen auch den Techniker oder Meister, der ähnlich schwer wie ein Studium ist. Sie alle wurden von ihren Unternehmen quer aus Rheinland-Pfalz unterstützt: Thor, Renolit, Boehringer Ingelheim und BASF.


Berufsbegleitende Weiterbildung - Vorteile

weiterhin gibt es ein Gehalt

ihr werdet nicht aus dem Beruf gerissen

ihr behaltet euren Job und eure Lieblings-Kolleg:innen

ihr habt im Job kompetente Ansprechpartner:innen

durch den Arbeitgeber hintendran habt ihr vielleicht mehr Motivation 😉


Ihr seht: Es gibt heute soooo viele Möglichkeiten, seine Ziele und Träume zu erreichen. Klappt es nicht auf dem direkten Weg, dann vielleicht mit dem Plan B. 

Unsere Testimonials waren sich in einem einig: Leicht ist eine berufsbegleitende Weiterbildung nicht! Beruf, Studium oder Abendschule und Hobbies oder sogar Kinder und Familie unter einen Hut zu bekommen - dafür braucht man starke Nerven und Durchhaltevermögen. Viele haben daher die Stunden reduziert. Aber alle waren sich auch einig, dass es sich lohnt!

Wenn du kurz vor deiner Abschlussprüfung bist, mitten im Beruf stehst, aber mehr willst oder dich jetzt erst für eine Ausbildung bewirbst und schon weißt, dass es mehr sein soll, dann informiere dich doch mal hier! Hier gibt es nicht nur alle Infos, sondern auch Aufzeichnungen der Berufskompässe. Natürlich auch vom neusten!

Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen