Neujahrsvorsatz? Neuanfang!

Kategorie: Ausbildung, Stories

Viele Menschen nehmen sich zum neuen Jahr vor, etwas zu ändern. Manche machen es wirklich, andere fangen gar nicht erst damit an und sehr viele halten gerade mal bis Februar durch. Dabei ist das neue Jahr doch wirklich ein guter Anlass, einen Cut zu machen. Zum Beispiel mit dem alten Job, mit dem du eh nie zufrieden warst. Komm doch als Quereinsteiger in die Chemiebranche!

Ein Neuanfang bringt viele Unsicherheiten, aber vielleicht auch viel Freude mit sich! (Bild von Anemone123 auf Pixabay, CCO)

Ein Neuanfang bringt viele Unsicherheiten, aber vielleicht auch viel Freude mit sich! (Bild von Anemone123 auf Pixabay, CCO)

Dass man mit seinem Job nicht zufrieden ist, kann viele Ursachen haben. Vielleicht sind es die Kolleg:innen, die Führung, der Fahrtweg, die Arbeitszeiten oder das Gehalt. Manchmal ist es aber auch die Tätigkeit und der Beruf an sich. Und dann sollte man sich die Frage stellen, ob es dieser Beruf bis zur Rente sein soll.

Flexibel im Beruf

Und zum Glück hat sich heute sehr vieles geändert, der gelernte Beruf muss nicht für immer dein aktueller Beruf sein. Mittlerweile gibt es so viele Möglichkeiten, umzuschulen, einen Quereinstieg zu machen oder sogar eine zweite Ausbildung.

 

Gefragt, Gesucht!

Auch viele Chemiebetriebe nehmen Quereinsteiger:innen mit Kusshand. Quereinsteiger:in zu sein, bietet den Betrieben auch einige Sicherheiten:

  • du hast schon Berufserfahrung
  • du weißt, worauf du dich einlässt
  • du kennst körperliche Arbeit
  • du weißt die Chance zu schätzen
  • du kommst aus eigenem Antrieb

Natürlich heißt das nicht, dass du diese Eigenschaften als Azubi nicht mitbringst. In einigen Berufen ist es aber schwierig, den Bedarf nur mit Azubis zu decken und Quereinsteiger:innen haben daher sehr gute Karrierechancen.

Vorteile der Chemie

Wie schon gesagt freut sich die Chemie-, Pharma- und kunststoffverarbeitende Industrie über Quereinsteiger:innen, denn ohne sie könnte die Produktion oft nicht so reibungslos laufen. Die Seiteneinsteiger:innen widerum freuen sich über die vielen Vorteile der Branche!

  • mehr Urlaubstage als in vielen anderen Branchen
  • ein sehr hohes Durchschnittsgehalt
  • hohe Schichtzulagen
  • geringe Wochenarbeitszeiten
  • viele andere Vorteile aus dem Tarifvertrag
  • ein sicherer Arbeitsplatz

Allerdings sollte dir auch eines klar sein, wenn du die Branche wechselst! Viele Unternehmen arbeiten im Schichtbetrieb, dazu gehören oft auch Nachtschichten. In einigen Berufen musst du auch mit "härteren" Arbeitsbedingungen rechnen, zum Beispiel Wärme, körperlich anstrengende Arbeit oder Lärm und Geruchsbelastung.

 

Unendliche Möglichkeiten

Wenn du dich für einen Quereinstieg entscheidest, hast du verschiedene Möglichkeiten. Du kannst zum Beispiel mit den richtigen beruflichen Voraussetzungen direkt einsteigen oder musst nur eine kurze Qualifikation absolvieren. Dann kannst su zum Beispiel Produktionsfachkraft Chemie oder Fachlagerist:in werden. Wenn du dich für eine Ausbildung entscheidest, kannst du diese Verkürzen und so schneller ans Ziel, zum Beispiel die Arbeit als Chemikant:in, kommen. Aber auch ohne Ausbildung hast du viele Chancen auf Weiterbildung und auch die Chancen, sich hochzuarbeiten sind richtig gut!

Solltest du dich nun also dafür entscheiden, im neuen Jahr einen Neuanfang zu wagen, dann freuen wir uns, dich bald bei uns in der Branche begrüßen zu dürfen! :)

 

Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen