Jugend forscht in RLP 2024 - diese Projekte sind im Bundesfinale

Kategorie: Stories, Rheinland-Pfalz

Im Bundesfinale von Jugend forscht in Rheinland-Pfalz gab es viele strahlende Siegerinnen und Sieger und noch mehr wichtige und zukunftsweisende Projekte. Hier haben sich definitiv alle einen Kopf gemacht.

Mach dir EINEN Kopf - so lautet das Motto 2024 ( Bild: Stiftung Jugend forscht e. V.).

Mach dir EINEN Kopf - so lautet das Motto 2024 ( Bild: Stiftung Jugend forscht e. V.).

"Mach dir einen Kopf" - so lautet das Motto im diejährigen Jugend forscht Wettbewerb. und einen Kopf haben sich definitiv alle Siegerinnen und Sieger gemacht. 54 schlaue Köpfe aus Rheinland-Pfalz sind zum Landesfinale nach Ludwigshafen gereist und haben dort der Jury ihre Projekte präsentiert. Und die waren so vielfältig, wie die Probleme im Alltag und in der Wissenschaft nunmal sind. 

In den sechs Kategorien gab es also von Schokolade über Schimmel, von Muscheln zu Wildkatzen, von Weinbergen zu Bioplastik hin zu Apps, Drohnen, Deo und Co. sehr viel zu entdecken.

Am Schluss gab es viele strahlende Gesichter, als verkündet wurde, wer zum Finale nach Heilbronn fahren darf und dort um den Bundessieg kämpft.

Die Sieger:innen

Und das sind:

Arbeitswelt
Phil aus Dierdorf mit einer "Innovativen Lichtsteuerung für Theater und Musikvorstellungen". Er hat ein neues Mischpult für die Schulaula gebaut und dabei alles selbst entworfen.

Biologie
Can Hakan von der JGU Mainz mit dem komplizierten Titel „Optimierung im ATAC-seq-Verfahren: Qualitätssteigerung im Third-Generation-Sequencing"

Chemie
Benedikt und Anna aus Bad Neuenahr-Ahrweiler mit der „Untersuchung der Schwermetallbelastung nach der Flut im Ahrtal“

Geo- und Raumwissenschaften
Clara aus Mainz mit ihrer Forschung zur „Mikrostruktur derFlussperlmuschel – ein Proxy für Temperatur?“ Clara durfte auch noch ein zweites Mal über den Preis des Bildungsministeriums jubeln und war damit die gefeierte Heldin des Tages!

Mathematik/ Informatik
Alina und Arne aus Koblenz mit ihrer App „scoogo – Der
Schulmanager“

Physik
Luis mit der interessanten Verbindung von Kunst und Physik und den „fractal fingers“

Technik
Benjamin vom FHR in Wachtberg-Berkum mit seiner „Drohne Marke Eigenbau“


🥳Wir gratulieren auch allen zweiten und dritten Plätzen und finden, dass ALLE Teilnehmenden schon gewonnen haben - neue Freund:innen, neue Erkenntnisse und die Begeisterung für MINT, die uns hoffentlich in der Zukunft viele weitere Entdeckungen sichert! ♥️

Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen