Elementare Vielfalt - Ausbildungsmessen für aktive Werbung

Kategorie: Stories

Am 23. April fand in Worms der Tag der Wirtschaft statt. Rund 30 Betriebe präsentierten sich und die Ausbildungsmöglichkeiten. Auch die chemische Industrie war stark vertreten.

Elementare Vielfalt meets Chemie-Azubi

Elementare Vielfalt meets Chemie-Azubi (Foto: Göpel).

Das Renolit-Team ist bereit ...

Das Renolit-Team ist bereit ...(Foto: Göpel)

und berät in einer Tour.

und berät in einer Tour (Foto: Göpel).

Gleich vier Stände zeigten den interessierten Besucherinnen und Besuchern die Vielfalt der Chemie. Mit BASF und EVONIK stellten zwei große Konzerne die Berufsmöglichkeiten in ihren Unternehmen vor. Vertreter von Röchling-Automotive begrüßten ebenfalls zahlreiche Jugendliche am Eingang der Ausstellungshalle.

Warum Chemie?

Auf dem "Chemie-Azubi-Stand" des Arbeitgeberverbandes Chemie Rheinland-Pfalz unterstützte das Unternehmen Renolit mit einem engagierten Team das Branchen-Branding des Verbandes. Fragen wurden beantwortet und Vorurteile abgebaut. Denn auch an diesem Tag wurde wieder deutlich, dass einige Schülerinnen und Schüler das Fach Chemie im Unterricht abgewählt haben - warum also dort eine Ausbildung machen?

In vielen guten Einzelgesprächen erkannten die jungen Besucher dann, dass  die Chemie als Industriebranche eine Vielfalt an sehr guten Ausbildungsmöglichkeiten und Berufswegen anbietet. Im kaufmännischen, technischen und naturwissenschaftlichen Bereich gibt es rund 50 Berufe zu entdecken.

Das Interesse war geweckt

Egal ob Ausbildung oder Duales Studium - das RENOLIT-Team hatte gut zu tun, um die Fragen nach einer Ausbildung in den Werken in Worms und Frankenthal zu beantworten. Kleine Flyer und Infomaterialien wurden von den Schülern gerne mitgenommen. Gut kam auch die branchenübergreifende Ausbildungsbroschüre "Elementare Vielfalt" an. Und der Hinweis, dass es dort auf der Webseite auch eine Ausbildungsbörse gibt, wurde mit einem erstaunten "Ohhh" beantwortet.

Kleine Messe mit interessiertem Publikum

"Der Tag der Wirtschaft" in Worms war eine kleine Messe mit einer überschaubaren Anzahl von Ausstellern. Sie hatte aber mindestens zwei Vorteile:

  • Zum einen der Zeitpunkt. Bereits in wenigen Wochen beginnt in den Unternehmen die Bewerbungsphase für Ausbildungsplätze im Jahr 2014. Die Herbstmessen sind da oft zu spät.

  • Zum anderen waren die jugendlichen Besucher im Vergleich zu anderen Messen überdurchschnittlich an den Angeboten der Unternehmen interessiert und suchten auch das Gespräch mit dem Standpersonal.

Erfolgreiche Schritte auf einem langen Weg

Die chemische Industrie bietet eine Vielfalt an Möglichkeiten. Bei der Größe der Unternehmen und der Anzahl der Berufswege. Gleich ist allen eine gute tarifliche Entlohung und ein innovativer Traifvertrag, der auch Themen wie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie beinhaltet.

Dies den Jugendlichen zu zeigen und als Branche mehr Profil zu gewinnen, wird weiterhin die Aufgabe auf den Messen sein. Der nächste Termin dafür steht schon fest: Mitte September sind wir auf der Sprungbrett-Messe in Ludwigshafen. Fünf Unternehmen präsentieren sich auf einem gemeinsamen Stand der Chemie. Wir freuen uns schon.

Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen