IT in der Chemie: Bits und Bytes für neue Moleküle, bessere Wirkstoffe und klare Abläufe

Kategorie: Stories, Baden-Württemberg, Informationstechnik (IT), Roche Diagnostics

Sein Arbeitsalltag ist vielfältig. An manchen Tagen hat Pascal Dasch Meetings mit Anwendern von Software und an anderen Tagen programmiert oder testet er neue Funktionen. Als der Duali der Wirtschaftsinformatik bei Roche Diagnostics in Mannheim seine Studienwahl getroffen hatte, hat er sich ganz gezielt für ein Unternehmen aus der Chemie-Branche entschieden. Warum, das erklärt er im Interview mit dem Chemie-Azubi.

Langweilig wird es hier nie

Kategorie: Ausbildung, Rheinland-Pfalz, Zschimmer & Schwarz
Bei beiden Berufen - Chemielabroant und Prozesstechniker  - verbringt man Zeit im Labor (Foto: hm)

Alina macht eine Ausbildung zur Chemielaborantin, ihr Kollege Jean absolviert ein duales Studium. Die beiden erzählen, wieso sie sich für ihre Ausbildungen entschieden haben – und warum Monotonie für sie ein Fremdwort ist.

Boehringer Ingelheim: Schnuppern gefällig?

Kategorie: Stories, Boehringer Ingelheim
Diese Azubine erklärte in Ingelheim eine der Maschinen, an denen sie ihre Ausbildung macht. (Foto: Boehringer Ingelheim)

Am 07. Juli lädt Boehringer Ingelheim am Standort Biberach zum „Tag der offenen Tür“ ein. Der steht in diesem Jahr unter dem Motto „Mensch und Tier“ – und findet alles andere als zweidimensional statt.

Üben für den Ernstfall

Kategorie: Stories, Renolit
Bei der Ereignisübung übten die Einsatzkräfte der Renolit-Werkfeuerwehr und der Feuerwehr Frankenthal das reibungslose Zusammenspiel. (Foto: Renolit)

Sicherheitsvorkehrungen kennen wir aus dem Alltag und im Chemie-Berufsleben zur Genüge – allerdings meist nur in der Theorie. Damit im Ernstfall alles auch in der Praxis funktioniert, halten Chemieunternehmen regelmäßig Übungen ab. Wir haben uns den Ablauf einer Übung bei Renolit am Standort Frankenthal angesehen.

Chemikant-Azubi nimmt uns mit auf die Frühschicht

Kategorie: Ausbildung, Chemikant(in), Evonik Worms
Chemie ist komplex. Also wird es nie langweilig, schon gar nicht mit den neuen Entwicklungen, die die Digitalisierung mit sich bringt. (Foto: Evonik)

Heute ein Netzfundstück: Was die Ausbildung als Chemikant bietet und was sie erfordert zeigt dieser Nachwuchschemikant bei Evonik in Worms. Er nimmt uns mit in die Anlagen.