Der Mechatroniker ist ein Beruf zum Anpacken

Kategorie: Ausbildung, Rheinland-Pfalz, Mechatroniker(in), Chemische Fabrik Budenheim

Mechatroniker schrauben gerne - nicht nur an Autos. In der chemischen Industrie dürfen sie an Pumpen und große Industrieanlagen. Was ein Mechatroniker in der chemischen Industrie macht, haben wir mal mit dem ChemieAzubi gefilmt.

Ein SebAzubi auf Reisen in Afrika

Kategorie: Ausbildung, Rheinland-Pfalz, Sebapharma
Im Gespräch mit einigen Schülerinnen und Schülern (Foto: Sebapharma).

Jedes Jahr bietet mein Arbeitgeber Sebapharma ein bis zwei Azubis die Möglichkeit, andere Kulturen zu entdecken und ferne Länder ein Stück weit kennenzulernen. In diesem Jahr hatte ich das Glück und durfte für 12 Tage nach Ruanda – Afrika fliegen. Was ich in dieser Zeit alles erlebt habe, wie sich das Land von Deutschland unterscheidet und ob sich eine Reise nach Ruanda lohnt, schreibe ich heute in meinem Blogbeitrag.

Die Farbenmacher: Hartnäckig muss man sein

Kategorie: Ausbildung, Rheinland-Pfalz, Industriekaufmann(-frau), SÜDWEST Lacke+Farben
Die jungen Mitarbeiter sollen alle Aufgaben kennenlernen, die es bei Südwest gibt. „Die Ausbilder sind sehr darauf bedacht. So war das bei mir auch – und das hilft mir heute noch bei der Arbeit.“ (Foto: Südwest)

Eigentlich steht Vanessa Rupp auf Zahlen. Deshalb hat sie nach ihrer Ausbildung bei Südwest in der Buchhaltung angefangen. Trotzdem hat sie einen Staplerführerschein – und hat außerdem gelernt, Farben anzumischen.

Die Farbenmacher: eine Frau fürs System

Kategorie: Ausbildung, Rheinland-Pfalz, Industriekaufmann(-frau), SÜDWEST Lacke+Farben
Die Industriekauffrau arbeitet nicht nur im Büro, sondern ist auch zwei Mal in der Woche an der Uni. Sie studiert berufsbegleitend BWL (Foto: Südwest).

Sarah Zoeller kümmert sich bei Südwest nicht nur um die EDV, sie ist auch für die Farbwünsche der Mitarbeiter da. Nur am Dienstag, da lässt sie ihre Kollegen immer etwas warten.

Die Farbenbäcker: Sven Helfer und Dennis Otterstädter

Kategorie: Ausbildung, Rheinland-Pfalz, Chemikant(in), Produktionsfachkraft Chemie, SÜDWEST Lacke+Farben
Die Produktionsfachkräfte Chemie stellen die Lacke und Farben her, die gerade nicht auf Lager sind, aber vom Kunden gebraucht werden. Ihr Kollege in der Abfüllerei sorgt dafür, dass die richtigen Produkte in der richtigen Verpackung landet (Foto: Südw

Sven Helfer und Dennis Otterstädter arbeiten in der Produktion von Südwest: Sie mischen die Farben an, die an Kunden verkauft werden. Nicht nur davon haben die beiden dank ihres Jobs Ahnung – sondern auch vom Kuchen backen.