Was ist ein guter Arbeitgeber? FreiLacke zeigt es.

Kategorie: Stories, Baden-Württemberg, Emil Frei
Martina Bausch, (1.v.r.) erklärt im Interview, dass die Übernahmechancen für engagierte Azubis bei FreiLacke sehr gut sind. (Foto: FreiLacke)

Für seine besonders gute und attraktive Unternehmenskultur hat der Lackhersteller FreiLacke aus Döggingen gerade einen Preis als einer der besten Arbeitgeber Deutschlands bekommen. Aber, wie funktioniert eigentlich eine gute Unternehmenskultur und warum ist das für die Azubis so wichtig?

Vorstellungsgespräche: So läuft das Ritual ab

Nicht jedes Vorstellungsgespräch verläuft gleich. Dennoch lassen sich viele Gemeinsamkeiten...

Last Minute in die Ausbildung?

Nicht nur bei der Urlaubsplanung gibt es Kurzentschlossene – sondern auch bei der Suche nach einem...

Berufsschule: Wir suchen die Top-Lehrer!

Manche Lehrer rocken einfach. Und genau die wollen wir finden. Nominiert euren besten...

Ja zur Ausbildung im MINT-Bereich

Kategorie: Ausbildung, Stories
In Naturwissenschaften und Technik fehlen immer mehr Fachkräfte. Für Jugendliche heißt das: beste Ausbildungs- und Karrierechancen (Foto: Videofan2, Pixabay, CC0).

In Naturwissenschaften und Technik fehlen immer mehr Fachkräfte. Für Euch bedeutet das: beste Ausbildungs- und Karrierechancen!

Einmal Lodz und zurück bitte!

Kategorie: Ausbildung, Stories, Baden-Württemberg, Industriekaufmann(-frau), Flint Group

Wenn einer eine Reise tut, so kann er was erzählen. Konstantin Damm war gerade in Polen. Dienstlich! Der Aufenthalt war Teil seiner Ausbildung als Industriekaufmann beim Druckfarbenhersteller Flint Group aus Stuttgart. Dort wird die internationale Arbeitsteilung groß geschrieben. Im Interview berichtet der Azubi, was er erlebt hat und warum ihn der Aufenthalt selbstbewusster gemacht hat.

Die richtige Entscheidung treffen – wie geht das?

Kategorie: Ausbildung, Stories, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz
Das Pralinen-Experiment: damit beginnt die neue Ausstellung „Entscheiden“. Man wollte wissen, wann man mit einer Entscheidung glücklich ist. Was also macht uns zufriedener, mehr oder weniger Auswahl? (Foto: sl)

Ausbildung oder Studium? Welcher Beruf? In der Region bleiben oder umziehen? Entscheidungen zu treffen ist schwer, besonders wenn man jung ist. Wenn ihr mehr darüber erfahren möchtet, wie ihr eure Wahl einfacher und besser treffen könnt, ist eine neue Ausstellung im Technoseum in Mannheim die Richtige. (Und ja, diese Schoko-Pralinen kommen darin vor.)

Transport-Thema: wie werden Chemikalien transportiert?

Kategorie: Stories

Chemikalien gehören zu den Wirtschaftsgütern, die täglich auf Straßen, Schienen oder Wasser befördert werden. Was ist eigentlich "Gefahrgut" und welche Regelwerke für den Transport gibt es? Das hat der chemreporter in seinem Blog erklärt.

Ausbildung: Fragen und Antworten

Die Ausbildung ist ein wichtiger Schritt im Leben. Deswegen bieten wir hier eine FAQ-Seite mit Fragen und Antworten für Schüler, Eltern und Lehrer. Wir kümmern wir uns um Themen, die vor und während der Ausbildung eine Rolle spielen. Hier geht es zu den FAQ.

Chemikant oder Chemielaborant

Die einen tragen weiße Kittel und mischen im Labor mit der Pipette. Die anderen tragen blaue Arbeitskleidung und mischen an der Anlage im ganz großen Stil. Doch wer macht was? Verwechslungsgefahr: Chemikant oder Chemielaborant?

Berufe, die keiner kennt: Gerber/-in

Fast jeder von uns besitzt Lederartikel: Taschen, Gürtel, Schuhe, Jacken. Wie aber werden diese hergestellt? Diese Aufgabe übernehmen Gerber und Gerberinnen, die Häute mit verschiedenen Gerbverfahren zu schmucken Lederwaren verarbeiten. Das machen Gerber!

Duale Ausbildung - Ist das was für mich?

Es gibt viele gute Gründe, sich für eine Ausbildung zu entscheiden. Wir haben die besten Argumente zusammengestellt. Heute also der 10-Punkte-Ratgeber für die Ausbildung - ein Blick in die Liste lohnt sich! Hier lest ihr die 10 Argumente für die Duale Ausbildung.