Ei...äh - Aliens wollen die Erde beherrschen!

Kategorie: Stories

Youtube-Helden kämpfen gegen die Eindringlinge aus dem All - gemeinsam versuchen sie, das Sechste Element vor den Aliens zu verbergen. Wird es ihnen gelingen?

Warum lassen sich Eier färben?

Sie gehören zum Osterfest wie der Schokoladenhase: bunte Ostereier. Doch warum nimmt die Eierschale...

Was ihr über Eiweiß wissen müsst

Heute gibt es einen Eiweißhappen für Besserwisser: was steckt in Ostereiern?

"Ei-perimente" zu Ostern

Wir haben einfache Osmose-Experimente mit einem Ei als Forschungsobjekt gefunden.

Die erste Mediengestalterin bei der Sebapharma

Kategorie: Ausbildung, Mediengestalter(in), Sebapharma
Meine Kollegen Sascha Thönges und Marc Rüdesheim und ich in unserem Büro (Foto: Sebapharma).

Schon früh wusste ich, dass ich später mal „etwas Kreatives“ machen möchte. Allerdings war mir nie klar, was das genau sein sollte - bis ich den Beruf „Mediengestalter“ entdeckt habe. Ob ich mit dieser Berufswahl zufrieden bin, wie es dazugekommen ist und ob der Beruf vielleicht auch etwas für dich ist, erzähle ich heute in meinem Blogbeitrag.

Ausbildungsmesse: Wir sind auf der Sprungbrett 2017

Kategorie: Ausbildung, Rheinland-Pfalz

Wir sind auf der Sprungbrett 2017 in der Eberthalle in Ludwigshafen. Die Gelegenheit, die Ausbilder und Azubis persönlich kennen zu lernen, über die man im Blog sonst nur lesen kann. Außerdem haben wir in diesem Beitrag alle wichtigen Fakten zur Karrieremesse.

5 Motivationstipps für Azubis

Kategorie: Stories
"Später..." kann man das auch noch machen...Wirklich? Ist es nicht schlauer, sich gewohnheitsgemäß zu fragen: „Was kann ich tun, um mein Ziel zu erreichen?“ So wird schnell aus einem "später" ein "ja jetzt", denn man erkennt den Sinn in seinen Han

Wer wäre nicht gerne immer motiviert? Damit aus einem "Das mach ich später..." ein "ja - jetzt" wird, sind hier Top 5 Tipps von einem Motivationsexperten. Er verrät Denkweisen, die den Erfolg in der Ausbildung wahrscheinlicher machen.

Sei Dir Deiner Stärken bewusst!

Kategorie:
Am Anfang ist man immer hochmotiviert. Später fallen die Sprünge kleiner aus. Man hat weniger Energie für die Sache, von der man zu Beginn so begeistert war. Wie bleibt man nun über einen langen Zeitraum motiviert? (Foto: Viktor Hanacek, picjumbo, CC0

Reinhold Stritzelberger ist Trainer für Selbstmotivation. Dem ChemieAzubi verrät er, wie Azubis ihre Ausbildung erfolgreich angehen können.

Ausbildung: Fragen und Antworten

Die Ausbildung ist ein wichtiger Schritt im Leben. Deswegen bieten wir hier eine FAQ-Seite mit Fragen und Antworten für Schüler, Eltern und Lehrer. Wir kümmern wir uns um Themen, die vor und während der Ausbildung eine Rolle spielen. Hier geht es zu den FAQ.

Chemikant oder Chemielaborant

Die einen tragen weiße Kittel und mischen im Labor mit der Pipette. Die anderen tragen blaue Arbeitskleidung und mischen an der Anlage im ganz großen Stil. Doch wer macht was? Verwechslungsgefahr: Chemikant oder Chemielaborant?

Berufe, die keiner kennt: Gerber/-in

Fast jeder von uns besitzt Lederartikel: Taschen, Gürtel, Schuhe, Jacken. Wie aber werden diese hergestellt? Diese Aufgabe übernehmen Gerber und Gerberinnen, die Häute mit verschiedenen Gerbverfahren zu schmucken Lederwaren verarbeiten. Das machen Gerber!

Duale Ausbildung - Ist das was für mich?

Es gibt viele gute Gründe, sich für eine Ausbildung zu entscheiden. Wir haben die besten Argumente zusammengestellt. Heute also der 10-Punkte-Ratgeber für die Ausbildung - ein Blick in die Liste lohnt sich! Hier lest ihr die 10 Argumente für die Duale Ausbildung.