Advent bei den Alchemisten

Kategorie: Stories
Warum das Feuerzeug benutzen, wenn es auch geil geht? (Screenshot: Video Mai/schönschau - mit einem Klick auf das Bild öffnet sich das Video).

Raus mit der Schutzmaske! Bei den Chemikern wird Weihnachten spektakulär. Mai von "The secret Life of a Scientist" hat die Kamera aufgebaut und filmt, wie Advent bei den Alchemisten aussieht.

Warum Weihnachten duftet

An Weihnachten sind wir nicht nur von Besinnlichkeit und Last Christmas umgeben, sondern auch von...

Gute Argumente für Schokolade

Warum Schokolade für die Gesundheit gar nicht so schlecht ist, warum sie glücklich macht und wie sie...

Benimm ist in – Achtung Weihnachtsfeier

Wer in diesem Jahr seine Ausbildung begonnen hat, ist schon gut eingearbeitet und kennt den Betrieb....

Berühmte Chemiker aus dem Südwesten: Carl Engler

Kategorie: Stories, Baden-Württemberg
Carl Engler lebte und starb in Karlsruhe. Am Karlsruher Institut für Technologie ist ein Institut und eine Straße nach dem Chemiker benannt. Englers Leidenschaft war seine Arbeit, seine mehr als 300 Publikationen spiegeln seine großen Leistungen wider.

Carl Engler gilt als Vater der Erdölchemie. Er unternahm abenteuerliche Auslandsreisen, nach denen er beweisen konnte, dass Erdöl einen organischen Ursprung hat. Daraufhin entwickelte er wichtige analytische Methoden und Apparate zur Untersuchung von Erdöl und seiner Produkte.

Juniorfirma: Azubis übernehmen Verantwortung

Kategorie: Ausbildung, Stories, Rheinland-Pfalz, Chemikant(in), Verfahrensmechaniker(in) für Kunststoff- und Kautschuktechnik, Renolit
Die Azubis von Renolit mit Chefarzt Prof. Dr. Heino Skopnik (Foto: Renolit).

Gemeinsam Produkte entwickeln, produzieren und verkaufen – das können auch schon Azubis. Die Auszubildenden von der Renolit gründen dazu zwei Juniorfimen. Neben der fachlichen Expertise und dem guten Gefühl, Verantwortung zu übernehmen, können sie sich darüber freuen, mit den Erlösen sinnvolle Projekte zu unterstützen.

Muttertag 2017: Wie der Blumenstrauß schön bleibt

Kategorie: Ausbildung, Stories, Rheinland-Pfalz, Informatikkaufmann(-frau), Smithers-Oasis
Noch habt ihr Zeit, eurer Mutter einen Blumenstrauß oder ein Geschenk zum Muttertag zu besorgen (Foto: kaboompics, CC0).

Morgen ist Muttertag! Daher heute im Blog ein paar Alltagsfakten und Last-Minute-Tipps vom Blumen-Experten für alle Azubis, die heute noch schnell einen schönen Strauß für ihre Mütter holen. Und möchten, dass der Strauß auch noch gut aussieht, wenn sie ihn überreichen.

Unter Strom: Eine Auszubildende geht ihren Weg

Kategorie: Ausbildung, Hessen, Elektroniker(in) für Automatisierungstechnik (HWK), Provadis
Ganz schön helle: Im Prozessleittechnik-Kurs misst Sophie Bauermeister den Strom am Regelventil einer Anlage (Foto: HessenChemie).

Zu Beginn ihrer Ausbildung zur Elektronikerin für Automatisierungstechnik bei Provadis erzählte uns Sophie Bauermeister in „5 Fragen an…“ von ihren Erwartungen an die Ausbildung. Ob sie nun endlich mit Strom gearbeitet hat und was noch auf sie zukommt, verrät sie im Interview.

Ausbildung: Fragen und Antworten

Die Ausbildung ist ein wichtiger Schritt im Leben. Deswegen bieten wir hier eine FAQ-Seite mit Fragen und Antworten für Schüler, Eltern und Lehrer. Wir kümmern wir uns um Themen, die vor und während der Ausbildung eine Rolle spielen.

Zur FAQ-Seite

Chemikant oder Chemielaborant

Die einen tragen weiße Kittel und mischen im Labor mit der Pipette. Die anderen tragen blaue Arbeitskleidung und mischen an der Anlage im ganz großen Stil. Doch wer macht was?

Verwechslungsgefahr: Chemikant oder Chemielaborant?

Berufe, die keiner kennt: Gerber/-in

Fast jeder von uns besitzt Lederartikel: Taschen, Gürtel, Schuhe, Jacken. Wie aber werden diese hergestellt? Diese Aufgabe übernehmen Gerber und Gerberinnen, die Häute mit verschiedenen Gerbverfahren zu schmucken Lederwaren verarbeiten.

Das machen Gerber

Duale Ausbildung - Ist das was für mich?

Es gibt viele gute Gründe, sich für eine Ausbildung zu entscheiden. Wir haben die besten Argumente zusammengestellt. Heute also der 10-Punkte-Ratgeber für die Ausbildung.

10 Argumente für die Duale Ausbildung