Die Chemie des Valentinstags

Kategorie: Stories, Rheinland-Pfalz, Smithers-Oasis
Zuneigung macht uns glücklich - und senkt das Stresslevel. (Foto: Karolina, Kaboompics, CC0)

Am 14. Februar ist Valentinstag. Wer seinem Schatz in diesem Jahr noch nicht ausreichen gezeigt hat, dass er ihn oder sie liebt, muss sich jetzt ranhalten. ;-) Dabei bringen ein paar liebe Worte, Blumen oder andere kleine Geschenke unsere Hormone in Fahrt und machen uns glücklich. Was hormonell im Körper passiert und wie wir das beeinflussen können zeigt der Chemie-Azubi.

Valentinstag: Kleiner Knigge über das Flirten am Arbeitsplatz

Valentinstag ist der Tag für die Verliebten. Überall auf der Welt zeigen sich Paare ihre Zuneigung...

Wie bleibt ein Blumenstrauß lange frisch?

Valentinstag - wer freut sich da nicht über einen Blumenstrauß seiner oder seines Liebsten? Leider...

Unternehmen rufen nach neuen Azubis

Kategorie: Ausbildung, Stories, Rheinland-Pfalz, Freudenberg
Die Ausbildungsbetriebe suchen schon nach Bewerbern für das Ausbildungsjahr 2018 (Foto: Negative Space, CC0).

Auf der Ausbildungsmesse Vocatium informiert Freudenberg aus Kaiserslautern die Bewerber persönlich. Diese Messe sollte man sich also vormerken. Heute aber ersteinmal ein Rückblick mit einer Azubine, die vor Ort war.

 

Mit Kälte gegen Schmerzen

Kategorie: Stories
Kälte verengt die Blutgefäße und das Gewebe zieht sich zusammen, also geht die Schwellung zurück.  Das wirkt auch gegen eine sich anbahnende Entzündung und betäubt Schmerzen. Man sollte Eis aber nie direkt auf die Haut legen (Foto: Moritz320, Pixaba

Coldpacks können akute Verletzungen lindern. Das liegt auch an einem besonderen Inhaltsstoff.

Chemiepark: Durchblick im Karrieredschungel

Kategorie: Ausbildung, Stories, Bayern, Chemiepark Gendorf
Der Chemiepark bezeichnet sich als Chancenstandort: viele Berufe werden dort ausgebildet - die Ausbildung ist im Verbund organisiert, d.h. dass man verschiedenen Unternehmen kennen lernt (Foto: Gendorf).

Heute gibt es einen Terminhinweis: auf die 5. Nacht der Ausbildung im Chemiepark Gendorf! Am Freitag, 14. Juli 2017, öffnet der Chemiepark seine Pforten und lädt ein zum Tag der offenen Tür im Gendorfer Bildungszentrum.

Investition in die Zukunft! - Komm zur Kunststoff verarbeitenden Industrie in Bayern!

Kategorie: Ausbildung, Duales Studium, Stories, Bayern, Elektroniker(in) für Automatisierungstechnik (HWK), Elektroniker(in) für Betriebstechnik, Industriekaufmann(-frau), Industriemechaniker(in), Verfahrensmechaniker(in) für Kunststoff- und Kautschuktechnik
Taucherbrille, Handy, Rucksack,– alle bestehen zu einem Teil oder Ganz aus Kunststoff. Aus dem Alltag sind Polymer-Produkte nicht wegzudenken. Auch in Zukunft werden sie unsere Welt mitgestalten. Warum nicht in diesem Bereich eine Ausbildung machen? (Fo

Was hat eine Taucherbrille mit einer Ausbildung zu tun? Ohne die Kunststoff-Verarbeiter gäbe es viele unserer Alltagsgegenstände nicht. Viele der Firmen sind allerdings Spezialisten und arbeiten an innovativen Spezialprodukten. Mit einer Ausbildung in der Kunststoff verarbeitenden Industrie in Bayern gelingt der erfolgreiche Start ins Berufsleben in einem abwechslungsreichen und hoch innovativen Arbeitsumfeld.

Ausbildung: Fragen und Antworten

Die Ausbildung ist ein wichtiger Schritt im Leben. Deswegen bieten wir hier eine FAQ-Seite mit Fragen und Antworten für Schüler, Eltern und Lehrer. Wir kümmern wir uns um Themen, die vor und während der Ausbildung eine Rolle spielen. Hier geht es zu den FAQ.

Chemikant oder Chemielaborant

Die einen tragen weiße Kittel und mischen im Labor mit der Pipette. Die anderen tragen blaue Arbeitskleidung und mischen an der Anlage im ganz großen Stil. Doch wer macht was? Verwechslungsgefahr: Chemikant oder Chemielaborant?

Berufe, die keiner kennt: Gerber/-in

Fast jeder von uns besitzt Lederartikel: Taschen, Gürtel, Schuhe, Jacken. Wie aber werden diese hergestellt? Diese Aufgabe übernehmen Gerber und Gerberinnen, die Häute mit verschiedenen Gerbverfahren zu schmucken Lederwaren verarbeiten. Das machen Gerber!

Duale Ausbildung - Ist das was für mich?

Es gibt viele gute Gründe, sich für eine Ausbildung zu entscheiden. Wir haben die besten Argumente zusammengestellt. Heute also der 10-Punkte-Ratgeber für die Ausbildung - ein Blick in die Liste lohnt sich! Hier lest ihr die 10 Argumente für die Duale Ausbildung.