Chemie-Wissen für Schlaumeier: Warum eigentlich bleiben Markierungen auf der Fahrbahn?

Kategorie: Stories, Baden-Württemberg, Jaeger Lackfabrik

Die Chemie begleitet uns durch den Alltag. Oft wissen wir jedoch nicht, warum Dinge so funktionieren, wie sie es tun. Oder wie viel Chemie in den Produkten wirklich steckt, mit denen wir täglich arbeiten. Wer mehr über die Chemie im Alltag wissen will, der schaut in unseren Blogbeitrag.

Zu warm für´s Schlittschuh-laufen? Da gibt´s doch was...

Die Schlittschuhkufen kratzen über das Eis. Dick eingemummelt gleiten Leute mehr oder weniger...

Warum sind Alkohole gute Antifrost-Mittel?

Die Chemie begleitet uns durch den Alltag. Oft wissen wir jedoch nicht, warum Dinge so...

Die Chemie des Wintersports

Eine frisch präparierte Piste wie diese lässt die Herzen von Wintersportlern höher schlagen. Hört...

Ausbildung in Teilzeit

Kategorie: Ausbildung, Rheinland-Pfalz, Industriekaufmann(-frau), Boehringer Ingelheim
Eine Teilzeit-Ausbildung kann stressiger sein, als eine Vollzeit-Ausbildung. Gute Organisation ist wichtig. Aber dann ermöglicht dieses Modell eine Ausbildung für Azubis, die zum Beispiel Kinder haben oder Verwandte pflegen (Foto: Chris Adamus, Unsplash

Seit 2005 ist die Ausbildung in Teilzeit im Berufsbildungsgesetz. Doch was ist eigentlich eine Teilzeit-Ausbildung und für wen ist sie gedacht? Welche Unterschiede gibt es zur Vollzeit-Ausbildung? Wir haben uns schlau gemacht und Teilzeit-Azubine Maren und Thorsten Muth, Ausbildungsreferent bei Boehringer Ingelheim, interviewt.

Applying in English – no problem? Tipps für die Bewerbung im Ausland

Kategorie: Stories
Ins Auslans zu gehen ist für viele das erste große Abenteuer (Foto: Hans Vivek, Stocksnap, CC0).

Genau wie in Deutschland hat eine Bewerbung im englischsprachigen Ausland bestimmte Formalitäten. Eine Eins-zu-eins-Übersetzung der Bewerbungsunterlagen funktioniert leider nicht, weil die "application" in England & Co anderen Regeln folgt. Welche, lest ihr in der Zusammenstellung von azubi.de.

Berühmte Chemiker: Die Erfinderin der lebensrettenden Faser

Kategorie: Stories, Baden-Württemberg
Stephanie Kwolek war eine geniale Erfinderin und Pionierin für Frauen in den Naturwissenschaften. Sie starb im Alter von 90 Jahren. (Foto: Chemical Heritage Foundation, CC BY-SA 3.0, Wiki Commons)

Eigentlich wollte Stephanie Kwolek nach ihrem Chemie-Abschluss Ärztin werden. Um das Studium zu finanzieren, nahm sie einen Job bei einer Reifenfirma an. Doch bald änderte die junge Frau ihre Pläne: Sie blieb der Arbeit im Labor treu und entwickelte Aramid-Fasern. Bekannt wurden diese Fasern später als Kevlar.

Als Azubi verschuldet

Kategorie: Stories
Es gibt viele Anzeichen, an denen ihr erkennen könnt, dass ihr Schwierigkeiten mit den Finanzen habt (Foto: Steve Halama, Stocksnap, CC0).

Viele Jugendliche erhalten in der Ausbildung ihr erstes eigenes Einkommen und müssen lernen, verantwortungsvoll mit dem Geld umzugehen. Hier lest ihr, worauf ihr achten müsst – und wer euch hilft, wenn ihr Schulden habt.

Ausbildung: Fragen und Antworten

Die Ausbildung ist ein wichtiger Schritt im Leben. Deswegen bieten wir hier eine FAQ-Seite mit Fragen und Antworten für Schüler, Eltern und Lehrer. Wir kümmern wir uns um Themen, die vor und während der Ausbildung eine Rolle spielen. Hier geht es zu den FAQ.

Chemikant oder Chemielaborant

Die einen tragen weiße Kittel und mischen im Labor mit der Pipette. Die anderen tragen blaue Arbeitskleidung und mischen an der Anlage im ganz großen Stil. Doch wer macht was? Verwechslungsgefahr: Chemikant oder Chemielaborant?

Berufe, die keiner kennt: Gerber/-in

Fast jeder von uns besitzt Lederartikel: Taschen, Gürtel, Schuhe, Jacken. Wie aber werden diese hergestellt? Diese Aufgabe übernehmen Gerber und Gerberinnen, die Häute mit verschiedenen Gerbverfahren zu schmucken Lederwaren verarbeiten. Das machen Gerber!

Duale Ausbildung - Ist das was für mich?

Es gibt viele gute Gründe, sich für eine Ausbildung zu entscheiden. Wir haben die besten Argumente zusammengestellt. Heute also der 10-Punkte-Ratgeber für die Ausbildung - ein Blick in die Liste lohnt sich! Hier lest ihr die 10 Argumente für die Duale Ausbildung.