Advent bei den Alchemisten

Kategorie: Stories
Warum das Feuerzeug benutzen, wenn es auch geil geht? (Screenshot: Video Mai/schönschau - mit einem Klick auf das Bild öffnet sich das Video).

Raus mit der Schutzmaske! Bei den Chemikern wird Weihnachten spektakulär. Mai von "The secret Life of a Scientist" hat die Kamera aufgebaut und filmt, wie Advent bei den Alchemisten aussieht.

Warum Weihnachten duftet

An Weihnachten sind wir nicht nur von Besinnlichkeit und Last Christmas umgeben, sondern auch von...

Gute Argumente für Schokolade

Warum Schokolade für die Gesundheit gar nicht so schlecht ist, warum sie glücklich macht und wie sie...

Benimm ist in – Achtung Weihnachtsfeier

Wer in diesem Jahr seine Ausbildung begonnen hat, ist schon gut eingearbeitet und kennt den Betrieb....

Wenn die Chemie es krachen lässt

Kategorie: Stories
Spektakulär: das Feuerwerk über dem Fluss (Foto: m.Lu fotos, flickt, CC BY 2.0).

Für einige von Euch gehört Chemie in der Schule nicht gerade zu den Lieblingsfächern. Zu oft geht es im Unterricht vor allem darum, Stoffeigenschaften, Periodensystem und Atommodell auswendig zu lernen. Langweilig, sagen die meisten. Doch die Chemie hat im Alltag sehr viel Interessantes zu bieten – man muss nur die Augen offenhalten.

Glänzende Bedingungen

Kategorie: Ausbildung, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt, Pharmakant(in), SBG Dresden
Für die Pharmakanten im ersten Ausbildungsjahr steht Laborarbeit auf der Tagesordnung. Hier sind die beiden Azubis an ihrem Ausbildungsplatz und in ihrer PSA-Montur (Foto: Rempe).

Silvio Beier und Tuan Le Duc haben das große Los gezogen: Die beiden Pharmakanten-Azubis haben eine Lehrstelle bei renommierten Pharmaunternehmen bekommen und absolvieren einen Teil ihrer Ausbildung im neuen hochmodernen Pharmazietrainingszentrum der Sächsischen Bildungsgesellschaft für Umweltschutz und Chemieberufe in Dresden.

„Im Bikini in Berlin“

Kategorie: Stories, Rheinland-Pfalz, Sebapharma
Sebapharma in Berlin

Anlässlich des 50. Jubiläums öffnet sebamed gleich zwei Jubiläumsshops in der Hauptstadt. Was es mit dem Bikini auf sich hat, erzählt uns die duale Studentin Pia Lücke. Sie plante das Projekt und war vor Ort in Berlin.

Goldener Youtube-Playbutton gestohlen!

Kategorie: Stories

Das ist eine echte Auszeichnung für Youtuber: Der goldene Playbutton. Stellt euch vor, ihr habt ihn an der Wand hängen! Und jetzt stellt euch vor - er wurde gestohlen. Das ist Cheng Loew passiert. Aber er holt ihn sich zurück!

Ausbildung: Fragen und Antworten

Die Ausbildung ist ein wichtiger Schritt im Leben. Deswegen bieten wir hier eine FAQ-Seite mit Fragen und Antworten für Schüler, Eltern und Lehrer. Wir kümmern wir uns um Themen, die vor und während der Ausbildung eine Rolle spielen.

Zur FAQ-Seite

Chemikant oder Chemielaborant

Die einen tragen weiße Kittel und mischen im Labor mit der Pipette. Die anderen tragen blaue Arbeitskleidung und mischen an der Anlage im ganz großen Stil. Doch wer macht was?

Verwechslungsgefahr: Chemikant oder Chemielaborant?

Berufe, die keiner kennt: Gerber/-in

Fast jeder von uns besitzt Lederartikel: Taschen, Gürtel, Schuhe, Jacken. Wie aber werden diese hergestellt? Diese Aufgabe übernehmen Gerber und Gerberinnen, die Häute mit verschiedenen Gerbverfahren zu schmucken Lederwaren verarbeiten.

Das machen Gerber

Duale Ausbildung - Ist das was für mich?

Es gibt viele gute Gründe, sich für eine Ausbildung zu entscheiden. Wir haben die besten Argumente zusammengestellt. Heute also der 10-Punkte-Ratgeber für die Ausbildung.

10 Argumente für die Duale Ausbildung