Das erste halbe Jahr für Chemikanten

Kategorie: Stories, Rheinland-Pfalz, Thor, Produktionsfachkraft Chemie, Chemikant(in)
Insgesamt sagen alle Azubis: richtig entschieden. Warum, lest ihr hier. (Bild: rawpixel, CC0)

Im Ausbildungsjahr 2018 starteten vier Chemikanten und drei Produktionsfachkräfte Chemie ihre Ausbildung bei Thor. Gut ein halbes Jahr nach Ausbildungsbeginn fragte der ChemieAzubi nach ihren Erfahrungen. Entsprachen die Vorstellungen über den Ausbildungsbetrieb und -beruf der Realität? Haben sich Wünsche erfüllt, Ängste gelegt? Lest hier ihre ehrlichen Antworten.

Schichtarbeit: diese Erfahrung machten Chemikanten-Azubis

Schichtarbeit - immer nur eine Belastung? Drei Azubis im Ausbildungsberuf Chemikant berichten von...

Daumen hoch für Deine Zukunft: HEWI hat Ausbildungsplätze für 2019

Du bist (noch) auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz? Ob Tüftler mit handwerklichem Geschick,...

15. bis 23. Juni: Komm auf der IdeenExpo

Baue Batterien, zocke Paintball und finde den Candy Grabber – nirgendwo sonst könnt ihr so viele...

Auslandseinsatz in Shanghai

Kategorie: Ausbildung, Rheinland-Pfalz, Kaufmann(-frau) für Bürokommunikation, Boehringer Ingelheim
Shanghai bei Nacht ist imposant (Foto: privat)

„Was machen wir hier überhaupt?“, fragen sich Sarah, Lena und Patrick, als sie vollbepackt am Frankfurter Flughafen stehen. Vor den drei Azubis liegt ein elf Stunden Flug um den halben Globus. Sehr weit weg von Familie, Freunden und gewohnter Umgebung. Ihr Ziel: Shanghai.

Lernen aus verschiedenen Blickwinkeln

Kategorie: Ausbildung, Rheinland-Pfalz, Industriekaufmann(-frau), Jansen Lacke+Farben
Azubi Stefan Leinz fragt-Anwendungstechniker Norbert Frenken antwortet (Foto: Jansen).

Vor zwei Jahren startete Stefan Leinz bei Jansen seine Ausbildung zum Industriekaufmann. Gleichzeitig renovierte er zusammen mit seinem Vater von Grund auf das Eigenheim. So erlebte Stefan nach der Schullaufbahn eine außergewöhnliche Zeit. Er tauchte ein in zwei Arbeitswelten, die unterschiedlicher nicht sein können und doch zusammen gehören: Die Produkt herstellende Industrie und das Produkt anwendende Handwerk. Schon heute weiß er: „Gut, dass ich beide Seiten kenne.“

Weiterbildung in der Chemie: der Berufskompass 2017

Kategorie: Ausbildung, Duales Studium, Stories, Rheinland-Pfalz

Wie man in der Chemie Karriere macht - erklärt von ehemaligen Azubis. Darum ging der Berufskompass Chemie 2017 in Frankenthal in Rheinland-Pfalz.

Azubis als Projekt-Manager

Kategorie: Ausbildung, Rheinland-Pfalz, Bürokaufmann(-frau), Chemielaborant(in), Chemikant(in), Zschimmer & Schwarz
Bei Zschimmer&Schwarz arbeiten die Azubis, egal welches Ausbildungsjahr und welcher Beruf, in Projekten als Team zusammen (Foto: sl).

In einem Chemiebetrieb in Lahnstein werden nicht nur Ausbildungsinhalte vermittelt, sondern auch Erfahrungen im Projektmanagement gemacht. Azubis aus allen Lehrjahren und Berufen arbeiten zusammen. Wie das geklappt hat (und wo auch nicht) schreiben sie heute im Blog.

Ausbildung: Fragen und Antworten

Die Ausbildung ist ein wichtiger Schritt im Leben. Deswegen bieten wir hier eine FAQ-Seite mit Fragen und Antworten für Schüler, Eltern und Lehrer. Wir kümmern wir uns um Themen, die vor und während der Ausbildung eine Rolle spielen. Hier geht es zu den FAQ.

Chemikant oder Chemielaborant

Die einen tragen weiße Kittel und mischen im Labor mit der Pipette. Die anderen tragen blaue Arbeitskleidung und mischen an der Anlage im ganz großen Stil. Doch wer macht was? Verwechslungsgefahr: Chemikant oder Chemielaborant?

Berufe, die keiner kennt: Gerber/-in

Fast jeder von uns besitzt Lederartikel: Taschen, Gürtel, Schuhe, Jacken. Wie aber werden diese hergestellt? Diese Aufgabe übernehmen Gerber und Gerberinnen, die Häute mit verschiedenen Gerbverfahren zu schmucken Lederwaren verarbeiten. Das machen Gerber!

Duale Ausbildung - Ist das was für mich?

Es gibt viele gute Gründe, sich für eine Ausbildung zu entscheiden. Wir haben die besten Argumente zusammengestellt. Heute also der 10-Punkte-Ratgeber für die Ausbildung - ein Blick in die Liste lohnt sich! Hier lest ihr die 10 Argumente für die Duale Ausbildung.