Die Chemie des Valentinstags

Kategorie: Stories, Rheinland-Pfalz, Smithers-Oasis
Zuneigung macht uns glücklich - und senkt das Stresslevel. (Foto: Karolina, Kaboompics, CC0)

Am 14. Februar ist Valentinstag. Wer seinem Schatz in diesem Jahr noch nicht ausreichen gezeigt hat, dass er ihn oder sie liebt, muss sich jetzt ranhalten. ;-) Dabei bringen ein paar liebe Worte, Blumen oder andere kleine Geschenke unsere Hormone in Fahrt und machen uns glücklich. Was hormonell im Körper passiert und wie wir das beeinflussen können zeigt der Chemie-Azubi.

Valentinstag: Kleiner Knigge über das Flirten am Arbeitsplatz

Valentinstag ist der Tag für die Verliebten. Überall auf der Welt zeigen sich Paare ihre Zuneigung...

Wie bleibt ein Blumenstrauß lange frisch?

Valentinstag - wer freut sich da nicht über einen Blumenstrauß seiner oder seines Liebsten? Leider...

Immer gesucht: Elektroniker in der Chemie

Kategorie: Ausbildung, Rheinland-Pfalz, Elektroniker(in) für Automatisierungstechnik (HWK), Elektroniker(in) für Betriebstechnik, TMD Friction
„Wenn es keine Apokalypse gibt, dann ist Elektroniker auf jeden Fall ein Job mit Zukunft.“ Auf jeden Fall werden Elektroniker gesucht - auch in der Chemiebranche (Foto: 3888952 via Pixabay, CC0).

Manch ein Chemiebetrieb würde ohne Elektroniker ziemlich alt aussehen. Warum das so ist und was ihr Job mit der Apokalypse zu tun hat, erklären Catalena und Florian von TMD Friction.

Herzlich willkommen bei Michelin!

Kategorie: Ausbildung, Rheinland-Pfalz, Elektroniker(in) für Automatisierungstechnik (HWK), Elektroniker(in) für Betriebstechnik, Industriemechaniker(in), Anlagenmechaniker(in), Michelin Reifenwerke Bad Kreuznach

18 Azubis begannen am Montag ihre Ausbildung beim Reifenhersteller. Was passiert am ersten Tag?

Das erste Jahr als Chemikanten-Azubi

Kategorie: Ausbildung, Rheinland-Pfalz, Chemikant(in), Chemietechnik, Prozesstechnik, Thor
Schon beim Probearbeitstag war er sich sicher, dass eine Ausbildung und der Chemikant das richtige für ihn ist (Foto: Thor).

Seit fast einem Jahr macht Marco Ries eine Ausbildung zum Chemikanten. Lest hier, was er bisher erlebt hat, was seine Ziele für die Zukunft sind und warum er sich bei der Wartungstechnikausbildung etwas schwer tat. Spoiler: Ein Chemikant muss handwerklich was drauf haben.

Mein Ausbildungsverlauf: Erst Flop, dann top!

Kategorie: Ausbildung, Rheinland-Pfalz, Industriekaufmann(-frau), Smithers-Oasis
Mein erstes Jahr als Azubi lief super. Trotz des "super Starts" (Foto: Viktor Hanacek, picjumbo, CC0).

Hallo zusammen, ich habe heute mein einjähriges Jubiläum als Azubi zum Industriekaufmann und berichte euch von den vergangenen 12 Monaten meiner Ausbildung. Zum Start habe ich gleich mal den ersten Termin vercheckt. Ich kam nicht zu spät, sondern zu früh zum Assessment Center. Wie es weiterging, lest ihr heute im ChemieAzubi-Blog.

Ausbildung: Fragen und Antworten

Die Ausbildung ist ein wichtiger Schritt im Leben. Deswegen bieten wir hier eine FAQ-Seite mit Fragen und Antworten für Schüler, Eltern und Lehrer. Wir kümmern wir uns um Themen, die vor und während der Ausbildung eine Rolle spielen. Hier geht es zu den FAQ.

Chemikant oder Chemielaborant

Die einen tragen weiße Kittel und mischen im Labor mit der Pipette. Die anderen tragen blaue Arbeitskleidung und mischen an der Anlage im ganz großen Stil. Doch wer macht was? Verwechslungsgefahr: Chemikant oder Chemielaborant?

Berufe, die keiner kennt: Gerber/-in

Fast jeder von uns besitzt Lederartikel: Taschen, Gürtel, Schuhe, Jacken. Wie aber werden diese hergestellt? Diese Aufgabe übernehmen Gerber und Gerberinnen, die Häute mit verschiedenen Gerbverfahren zu schmucken Lederwaren verarbeiten. Das machen Gerber!

Duale Ausbildung - Ist das was für mich?

Es gibt viele gute Gründe, sich für eine Ausbildung zu entscheiden. Wir haben die besten Argumente zusammengestellt. Heute also der 10-Punkte-Ratgeber für die Ausbildung - ein Blick in die Liste lohnt sich! Hier lest ihr die 10 Argumente für die Duale Ausbildung.