Die Chemie begleitet uns durch den Alltag. Oft wissen wir jedoch nicht, warum Dinge so funktionieren, wie sie es tun. Oder wie viel Chemie in den Produkten wirklich steckt, mit denen wir täglich arbeiten. Wer mehr über die Chemie im Alltag wissen will, der schaut in unseren Blogbeitrag

Die Überflieger: Drohnen arbeiten für die Feuerwehr

Viele fliegen zum Spaß mit Drohnen, geben Vollgas bei Rennen oder machen beeindruckende Fotos aus...

„Ich will Verantwortung übernehmen“

Manchmal dauert es ein wenig länger, um den Beruf zu finden, der den eigenen Ansprüchen genügt....

Berufsinfobörse: Einen Job lernen – aber welchen?

Kategorie: Ausbildung, Duales Studium, Stories, Rheinland-Pfalz, Wirtschaftsingenieurwesen, Chemietechnik, Kömmerling
Irgendwann kommt der Punkt, da wirft man die Kindheitsträume über Bord und will doch nicht mehr Astronaut werden. Aber was dann? (Foto: Chris Barbalis, StockSnap, CC0)

Irgendwann kommt der Punkt, da wirft man die Kindheitsträume über Bord und will doch nicht mehr Astronaut werden. Aber was dann? Die Berufsinfobörse in Pirmasens hilft Ratlosen, ihren wirklichen Traumjob zu finden.

Ausbildungsstart bei Jansen

Kategorie: Ausbildung, Rheinland-Pfalz, Lacklaborant(in), Chemikant(in), Industriekaufmann(-frau), Jansen Lacke+Farben
Die Ausbilder begrüßten die neuen Azubis persönlich - hier stehen sie auf dem Werk der Lack- und Farbenfabrik (Foto: Jansen).

Was erwartet die neuen Azubis in Ahrweiler? „Die neuen Auszubildenden erwartet bei Jansen eine Zeit, in der sie wachsen. Wir fordern und fördern."

Lernen von der Pike auf

Kategorie: Ausbildung, Stories, Hessen, Kaufmann(-frau) für Bürokommunikation, Kaufmann(-frau) Groß- und Außenhandel, Evonik Hanau
Die Auszubildenden von Evonik spenden einen Teil ihres Jahresgewinns aus dem JuniorStore an die Lawine e. V., Foto: Evonik Industries

Im Industriepark Wolfgang betreiben die kaufmännischen Auszubildenden von Evonik einen JuniorStore und spenden einen Teil des Erlöses an wohltätige Einrichtungen in der Region. Der Azubi-Laden hat wie in den Vorjahren mehrere Einrichtungen ausgewählt und diesen Sommer Spenden in Höhe von insgesamt 5.000 Euro überreicht.

Kampf um den United-Initiators-Cup

Kategorie: Ausbildung, Stories, Bayern, United Initiators
Die Fussballer hatten bestes Spielwetter (Foto: UI).

Bayern und Fußball gehört zusammen - daher organisierte die Ausbildungsabteilung von United Initiators (UI) das Jugendfußballtunier in Bad Tölz und unterstütze diese Premiere auch finanziell. Um den Cup spielten das erste Mal Mannschaften der Jahrgänge 2001 bis 2004. Wer gewonnen hat, lest ihr heute im Blog.

Ausbildung: Fragen und Antworten

Die Ausbildung ist ein wichtiger Schritt im Leben. Deswegen bieten wir hier eine FAQ-Seite mit Fragen und Antworten für Schüler, Eltern und Lehrer. Wir kümmern wir uns um Themen, die vor und während der Ausbildung eine Rolle spielen. Hier geht es zu den FAQ.

Chemikant oder Chemielaborant

Die einen tragen weiße Kittel und mischen im Labor mit der Pipette. Die anderen tragen blaue Arbeitskleidung und mischen an der Anlage im ganz großen Stil. Doch wer macht was? Verwechslungsgefahr: Chemikant oder Chemielaborant?

Berufe, die keiner kennt: Gerber/-in

Fast jeder von uns besitzt Lederartikel: Taschen, Gürtel, Schuhe, Jacken. Wie aber werden diese hergestellt? Diese Aufgabe übernehmen Gerber und Gerberinnen, die Häute mit verschiedenen Gerbverfahren zu schmucken Lederwaren verarbeiten. Das machen Gerber!

Duale Ausbildung - Ist das was für mich?

Es gibt viele gute Gründe, sich für eine Ausbildung zu entscheiden. Wir haben die besten Argumente zusammengestellt. Heute also der 10-Punkte-Ratgeber für die Ausbildung - ein Blick in die Liste lohnt sich! Hier lest ihr die 10 Argumente für die Duale Ausbildung.