Ausbildung in der Chemie: Lebensmitteltechnik

Kategorie: Stories, Fachkraft für Lebensmitteltechnik, Rhodius
Unser Azubi mitten zwischen Dosen, die grade befüllt worden sind. Er erklärt euch, wie vielseitig der Job als Fachkraft für Lebensmitteltechnik ist. (Foto: sl)

Habt ihr euch schonmal gefragt, wer eigentlich eure Drinks in Flaschen und Dosen abfüllt? Höchste Zeit, auf die Lebensmitteltechniker anzustoßen!

Exklusiv Praxisluft schnuppern

Um perspektivisch ausreichend Nachwuchs zu gewinnen, muss ein Unternehmen eine Menge tun. BASF...

Wie viel Kupfer-Künstler steckt in dir?

Meistens haben es die Azubis bei Aurubis in Hamburg mit großem Gerät zu tun, aber es geht auch ein...

3. Nachhaltigkeitspreis für junge Menschen in Hessen

Kennt Ihr Chemie³, die Nachhaltigkeitsinitiative der deutschen Chemie? Egal wie Eure Antwort lautet:...

Maschinen- und Anlagenführer: damit die Produktion rund läuft

Kategorie: Ausbildung, Rheinland-Pfalz, Röchling Automotive Worms, Röchling Sustaplast Lahnstein/Nentershausen, Maschinen- und Anlagenführer

Was passiert jeden Tag in einer Produktionshalle? Bevor überhaupt etwas passieren kann, muss der Maschinen- und Anlagenführer da sein.

Rundi aktiviert die Chemkids

Kategorie: Ausbildung, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt, AkzoNobel Bitterfeld
Kleine Forscher, große Ehre: Die Kinder, die bei Chemkids mitgemacht haben (Foto: AkzoNobel).

Kleine Forscher, große Ehre: In Leuna sind die besten Schülerinnen und Schüler des Experimentalwettbewerbs „Chemkids“ in Sachsen-Anhalt ausgezeichnet worden, der Viert- bis Achtklässler an die Geheimnisse der Chemie heranführt.

InfraLeuna sucht digital

Kategorie: Ausbildung, Berlin, Bayern, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt, InfraLeuna
Cathleen Schubert und Norman Reich stellten das Unternehmen InfraLeuna und die Ausbildungsmöglichkeiten auf der Messe „Chance“ in Halle vor.  (Foto: InfraLeuna).

Chemieparkbetreiber InfraLeuna hat das Personalrecruiting in die digitale Welt ausgedehnt. Vor allem für die Besetzung von Lehrstellen funktioniert diese Erweiterung prima.

Hat das Erfolgsmodell Ausbildung ausgedient?

Kategorie: Ausbildung, Duales Studium, Baden-Württemberg, Evonik Rheinfelden

Immer mehr Menschen hierzulande glauben, dass man entweder studiert oder „scheitert“. Thomas Pietrek vom Spezialchemie-Unternehmen Evonik ist da ganz anderer Meinung. Er leitet die Ausbildung am Standort in Rheinfelden – mit derzeit 168 Azubis. Pietrek weiß: Die Jahre im Unternehmen vermitteln genau das Praxiswissen, das später im Berufsalltag dringend gebraucht wird. Im Interview macht er deutlich: Betriebliche Abläufe, den Umgang mit Kollegen, Teamfähigkeit – all das lernen auch Hochschulabsolventen erst nach dem Studium.

Ausbildung: Fragen und Antworten

Die Ausbildung ist ein wichtiger Schritt im Leben. Deswegen bieten wir hier eine FAQ-Seite mit Fragen und Antworten für Schüler, Eltern und Lehrer. Wir kümmern wir uns um Themen, die vor und während der Ausbildung eine Rolle spielen. Hier geht es zu den FAQ.

Chemikant oder Chemielaborant

Die einen tragen weiße Kittel und mischen im Labor mit der Pipette. Die anderen tragen blaue Arbeitskleidung und mischen an der Anlage im ganz großen Stil. Doch wer macht was? Verwechslungsgefahr: Chemikant oder Chemielaborant?

Berufe, die keiner kennt: Gerber/-in

Fast jeder von uns besitzt Lederartikel: Taschen, Gürtel, Schuhe, Jacken. Wie aber werden diese hergestellt? Diese Aufgabe übernehmen Gerber und Gerberinnen, die Häute mit verschiedenen Gerbverfahren zu schmucken Lederwaren verarbeiten. Das machen Gerber!

Duale Ausbildung - Ist das was für mich?

Es gibt viele gute Gründe, sich für eine Ausbildung zu entscheiden. Wir haben die besten Argumente zusammengestellt. Heute also der 10-Punkte-Ratgeber für die Ausbildung - ein Blick in die Liste lohnt sich! Hier lest ihr die 10 Argumente für die Duale Ausbildung.