Advent bei den Alchemisten

Kategorie: Stories
Warum das Feuerzeug benutzen, wenn es auch geil geht? (Screenshot: Video Mai/schönschau - mit einem Klick auf das Bild öffnet sich das Video).

Raus mit der Schutzmaske! Bei den Chemikern wird Weihnachten spektakulär. Mai von "The secret Life of a Scientist" hat die Kamera aufgebaut und filmt, wie Advent bei den Alchemisten aussieht.

Warum Weihnachten duftet

An Weihnachten sind wir nicht nur von Besinnlichkeit und Last Christmas umgeben, sondern auch von...

Gute Argumente für Schokolade

Warum Schokolade für die Gesundheit gar nicht so schlecht ist, warum sie glücklich macht und wie sie...

Benimm ist in – Achtung Weihnachtsfeier

Wer in diesem Jahr seine Ausbildung begonnen hat, ist schon gut eingearbeitet und kennt den Betrieb....

Glücklich mit Chemie

Kategorie: Stories, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt
Die promovierte Chemikerin ist die Leiterin des Schülerlabors Merseburg (Foto: Rempe).

Ohne Interesse für das Fach ist die Wahl eines Chemie-Berufs unwahrscheinlich. Das Schülerlabor an der Hochschule Merseburg unter seiner Leiterin Dr. Almut Vogt weckt die Neugier auf Chemie schon bei den Jüngsten und fördert auch begabte Jugendliche.

Viele Wege führen in die Chemie! – natürlich auch in Bayern.

Kategorie: Ausbildung, Duales Studium, Stories, Bayern
Welcome on board: Die bayerische chemisch-pharmazeutische Industrie bietet zurzeit in ca. 110 Betrieben mehr als 2.800 jungen Menschen eine Ausbildung (Foto: Mabel Amber, Pexels, CC0).

Als Alternative zum klassischen Chemiestudium an einer der bayerischen Universitäten oder Hochschulen bietet die Chemie in Bayern mehr als 60 Ausbildungsberufe in den unterschiedlichsten Bereichen.

Ausbildung in Teilzeit

Kategorie: Ausbildung, Rheinland-Pfalz, Industriekaufmann(-frau), Boehringer Ingelheim
Eine Teilzeit-Ausbildung kann stressiger sein, als eine Vollzeit-Ausbildung. Gute Organisation ist wichtig. Aber dann ermöglicht dieses Modell eine Ausbildung für Azubis, die zum Beispiel Kinder haben oder Verwandte pflegen (Foto: Chris Adamus, Unsplash

Seit 2005 ist die Ausbildung in Teilzeit im Berufsbildungsgesetz. Doch was ist eigentlich eine Teilzeit-Ausbildung und für wen ist sie gedacht? Welche Unterschiede gibt es zur Vollzeit-Ausbildung? Wir haben uns schlau gemacht und Teilzeit-Azubine Maren und Thorsten Muth, Ausbildungsreferent bei Boehringer Ingelheim, interviewt.

Applying in English – no problem? Tipps für die Bewerbung im Ausland

Kategorie: Stories
Ins Auslans zu gehen ist für viele das erste große Abenteuer (Foto: Hans Vivek, Stocksnap, CC0).

Genau wie in Deutschland hat eine Bewerbung im englischsprachigen Ausland bestimmte Formalitäten. Eine Eins-zu-eins-Übersetzung der Bewerbungsunterlagen funktioniert leider nicht, weil die "application" in England & Co anderen Regeln folgt. Welche, lest ihr in der Zusammenstellung von azubi.de.

Ausbildung: Fragen und Antworten

Die Ausbildung ist ein wichtiger Schritt im Leben. Deswegen bieten wir hier eine FAQ-Seite mit Fragen und Antworten für Schüler, Eltern und Lehrer. Wir kümmern wir uns um Themen, die vor und während der Ausbildung eine Rolle spielen.

Zur FAQ-Seite

Chemikant oder Chemielaborant

Die einen tragen weiße Kittel und mischen im Labor mit der Pipette. Die anderen tragen blaue Arbeitskleidung und mischen an der Anlage im ganz großen Stil. Doch wer macht was?

Verwechslungsgefahr: Chemikant oder Chemielaborant?

Berufe, die keiner kennt: Gerber/-in

Fast jeder von uns besitzt Lederartikel: Taschen, Gürtel, Schuhe, Jacken. Wie aber werden diese hergestellt? Diese Aufgabe übernehmen Gerber und Gerberinnen, die Häute mit verschiedenen Gerbverfahren zu schmucken Lederwaren verarbeiten.

Das machen Gerber

Duale Ausbildung - Ist das was für mich?

Es gibt viele gute Gründe, sich für eine Ausbildung zu entscheiden. Wir haben die besten Argumente zusammengestellt. Heute also der 10-Punkte-Ratgeber für die Ausbildung.

10 Argumente für die Duale Ausbildung