Chemie-Wissen für Schlaumeier: Warum eigentlich bleiben Markierungen auf der Fahrbahn?

Kategorie: Stories, Baden-Württemberg, Jaeger Lackfabrik

Die Chemie begleitet uns durch den Alltag. Oft wissen wir jedoch nicht, warum Dinge so funktionieren, wie sie es tun. Oder wie viel Chemie in den Produkten wirklich steckt, mit denen wir täglich arbeiten. Wer mehr über die Chemie im Alltag wissen will, der schaut in unseren Blogbeitrag.

Zu warm für´s Schlittschuh-laufen? Da gibt´s doch was...

Die Schlittschuhkufen kratzen über das Eis. Dick eingemummelt gleiten Leute mehr oder weniger...

Warum sind Alkohole gute Antifrost-Mittel?

Die Chemie begleitet uns durch den Alltag. Oft wissen wir jedoch nicht, warum Dinge so...

Die Chemie des Wintersports

Eine frisch präparierte Piste wie diese lässt die Herzen von Wintersportlern höher schlagen. Hört...

Sechs Wege für eine bessere Konzentration

Kategorie: Stories
In Aluminiumfolie einpacken, um Reize von Außen abzuhalten? ;-) Das gehört definitiv nicht zu unseren Konzentrationstipps (Foto: Ryan Mcguire, Gratisography, CC0).

Was könnt ihr tun, wenn die nächste Klausur ansteht, ihr das Berichtsheft pflegen müsst, euer Betrieb euch neue Aufgaben zugewiesen hat – und ihr euch auf nichts davon richtig konzentrieren könnt?

Chemielaborantin: Jahr 1 in der Ausbildung bei AbbVie

Kategorie: Ausbildung, Rheinland-Pfalz, Chemielaborant(in), AbbVie
Das Fazit nach einem Jahr als Chemielaborantin: die Analytik hat Spaß gemacht (Foto: PublicCo, pixabay, CC0).

"Mein Aufgabenfeld in der Analytik war sehr vielfältig." Das sagt Alexandra Kress. Sie absolviert seit einem Jahr eine Ausbildung zur Chemielaborantin bei AbbVie.

Berufsinfobörse: Einen Job lernen – aber welchen?

Kategorie: Ausbildung, Duales Studium, Stories, Rheinland-Pfalz, Wirtschaftsingenieurwesen, Chemietechnik, Kömmerling
Irgendwann kommt der Punkt, da wirft man die Kindheitsträume über Bord und will doch nicht mehr Astronaut werden. Aber was dann? (Foto: Chris Barbalis, StockSnap, CC0)

Irgendwann kommt der Punkt, da wirft man die Kindheitsträume über Bord und will doch nicht mehr Astronaut werden. Aber was dann? Die Berufsinfobörse in Pirmasens hilft Ratlosen, ihren wirklichen Traumjob zu finden.

Ausbildungsstart bei Jansen

Kategorie: Ausbildung, Rheinland-Pfalz, Lacklaborant(in), Chemikant(in), Industriekaufmann(-frau), Jansen Lacke+Farben
Die Ausbilder begrüßten die neuen Azubis persönlich - hier stehen sie auf dem Werk der Lack- und Farbenfabrik (Foto: Jansen).

Was erwartet die neuen Azubis in Ahrweiler? „Die neuen Auszubildenden erwartet bei Jansen eine Zeit, in der sie wachsen. Wir fordern und fördern."

Ausbildung: Fragen und Antworten

Die Ausbildung ist ein wichtiger Schritt im Leben. Deswegen bieten wir hier eine FAQ-Seite mit Fragen und Antworten für Schüler, Eltern und Lehrer. Wir kümmern wir uns um Themen, die vor und während der Ausbildung eine Rolle spielen. Hier geht es zu den FAQ.

Chemikant oder Chemielaborant

Die einen tragen weiße Kittel und mischen im Labor mit der Pipette. Die anderen tragen blaue Arbeitskleidung und mischen an der Anlage im ganz großen Stil. Doch wer macht was? Verwechslungsgefahr: Chemikant oder Chemielaborant?

Berufe, die keiner kennt: Gerber/-in

Fast jeder von uns besitzt Lederartikel: Taschen, Gürtel, Schuhe, Jacken. Wie aber werden diese hergestellt? Diese Aufgabe übernehmen Gerber und Gerberinnen, die Häute mit verschiedenen Gerbverfahren zu schmucken Lederwaren verarbeiten. Das machen Gerber!

Duale Ausbildung - Ist das was für mich?

Es gibt viele gute Gründe, sich für eine Ausbildung zu entscheiden. Wir haben die besten Argumente zusammengestellt. Heute also der 10-Punkte-Ratgeber für die Ausbildung - ein Blick in die Liste lohnt sich! Hier lest ihr die 10 Argumente für die Duale Ausbildung.