Chemie-Wissen für Schlaumeier: Warum eigentlich bleiben Markierungen auf der Fahrbahn?

Kategorie: Stories, Baden-Württemberg, Jaeger Lackfabrik

Die Chemie begleitet uns durch den Alltag. Oft wissen wir jedoch nicht, warum Dinge so funktionieren, wie sie es tun. Oder wie viel Chemie in den Produkten wirklich steckt, mit denen wir täglich arbeiten. Wer mehr über die Chemie im Alltag wissen will, der schaut in unseren Blogbeitrag.

Zu warm für´s Schlittschuh-laufen? Da gibt´s doch was...

Die Schlittschuhkufen kratzen über das Eis. Dick eingemummelt gleiten Leute mehr oder weniger...

Warum sind Alkohole gute Antifrost-Mittel?

Die Chemie begleitet uns durch den Alltag. Oft wissen wir jedoch nicht, warum Dinge so...

Die Chemie des Wintersports

Eine frisch präparierte Piste wie diese lässt die Herzen von Wintersportlern höher schlagen. Hört...

Sport und Technik

Kategorie: Stories
Warum machen wir Sport? Das ist die Frage, die am Eingang der Ausstellung in fetten Lettern an der Wand steht. Im Technoseum hat jeder die Chance, die Frage für sich zu beantworten. Fertig? Los! (Foto: sl)

Nichts ist spannender als Technik. Sagt das Technoseum in Mannheim. Das wollte der ChemieAzubi selbst herausfinden und war in der neuen Sonderausstellung „Fertig? Los! Die Geschichte von Sport und Technik“. Und klar: auch die Chemie hat viele Impulse für die Entwicklung des Sport gegeben – welche, das lest ihr hier.

Licht ins Dunkle bringen – auch das kannst du als Chemie-Azubi

Kategorie: Ausbildung, Niedersachsen, Hamburg, Norka
Hell dank spezieller Lampen - Norka stellt Leuchten für schwierige Umgebungen her. (Foto: Michael Gaida, pixabay, CC0)

Wer sorgt dafür, dass ihr an Bahnhöfen und S- oder U-Bahnhaltestellen nicht im Dunklen steht? Lest im ChemieAzubi-Blog weiter!

Gesundheit von Mensch und Maschine

Kategorie: Stories, Rheinland-Pfalz, AbbVie, Mechatroniker(in), Pharmakant(in)
In den Betrieben in der Chemie arbeiten Produktion und Forschung eng zusammen. (Foto: mh, sl)

Wir haben für euch schon über die AbbVie-Infotage berichtet. Der Forschungsstandort aus Ludwigshafen bildet Pharmakanten und Mechatroniker aus. Die einen machen Menschen gesund, die anderen Maschinen.

Die Büromanager

Kategorie: Ausbildung, Rheinland-Pfalz, Bürokaufmann(-frau), Boehringer Ingelheim
Organisation von Terminen und Meetings, schreiben von Protokollen und Agenden für Besprechungen, buchen von Reisen und Reisekostenabrechnungen, Korrespondenzen... alles Aufgaben der Büromanager. (Foto: Viktor Hanacek, picjumbo, CC0)

Seid ihr, wie ich, Menschen, die sich schwer tun nur aus Büchern zu lernen? Wollt ihr die Ergebnisse eurer Arbeit vor euch sehen und gleich Feedback bekommen? Wenn ihr diese Fragen gedanklich mit „ja“ beantwortet habt, dann lest weiter - denn diese Ausbildung könnte das Richtige für euch sein.

Ausbildung: Fragen und Antworten

Die Ausbildung ist ein wichtiger Schritt im Leben. Deswegen bieten wir hier eine FAQ-Seite mit Fragen und Antworten für Schüler, Eltern und Lehrer. Wir kümmern wir uns um Themen, die vor und während der Ausbildung eine Rolle spielen. Hier geht es zu den FAQ.

Chemikant oder Chemielaborant

Die einen tragen weiße Kittel und mischen im Labor mit der Pipette. Die anderen tragen blaue Arbeitskleidung und mischen an der Anlage im ganz großen Stil. Doch wer macht was? Verwechslungsgefahr: Chemikant oder Chemielaborant?

Berufe, die keiner kennt: Gerber/-in

Fast jeder von uns besitzt Lederartikel: Taschen, Gürtel, Schuhe, Jacken. Wie aber werden diese hergestellt? Diese Aufgabe übernehmen Gerber und Gerberinnen, die Häute mit verschiedenen Gerbverfahren zu schmucken Lederwaren verarbeiten. Das machen Gerber!

Duale Ausbildung - Ist das was für mich?

Es gibt viele gute Gründe, sich für eine Ausbildung zu entscheiden. Wir haben die besten Argumente zusammengestellt. Heute also der 10-Punkte-Ratgeber für die Ausbildung - ein Blick in die Liste lohnt sich! Hier lest ihr die 10 Argumente für die Duale Ausbildung.