Der Chemie-Blog für Ausbildung und duales Studium

Chemie-Wissen für Schlaumeier: Warum eigentlich reißen die feinen Angelleinen nicht?

Kategorie: Stories, Bundesländer, Baden-Württemberg

Die Chemie begleitet uns durch den Alltag. Oft wissen wir jedoch nicht, warum Dinge so funktionieren, wie sie es tun. Oder wie viel Chemie in den Produkten wirklich steckt, mit denen wir täglich arbeiten. Wer mehr über die Chemie im Alltag wissen will, der schaut in unseren Blogbeitrag.

Hier bin ich Kollegin und keine Nummer unter vielen

Kategorie: Chemische Fabrik Budenheim
Carola Adolf kannte den Ausbildungsbetrieb von ihrem Bruder (Foto: Torben Schröder).

Carola Adolf ist angehende Chemielaborantin. Ihr Bruder Joachim ist ebenfalls bei der Chemischen Fabrik Budenheim, im zweiten Ausbildungsjahr. "Er hat viel Positives berichtet", sagt die Mainzerin, "durch ihn wusste ich, dass man hier nicht nur eine Nummer unter vielen ist."

Nicht nur beginnen...auch abschließen

Kategorie: Ausbildung, Fachinformatiker(in) - Fachrichtung Anwendungsentwicklung, Fachinformatiker(in) - Fachrichtung Systemintegration, Chemische Fabrik Budenheim
Sven Windecker brach sein Studium ab, und erarbeitet sich seine zweite Chance mit einer Ausbildung. Damit ist er nicht allein (Foto: Torben Schröder).

Sven Windecker wird Fachinformatiker Systemintegration. Genau wie ein Kollege hat auch der Saulheimer vor Beginn der Ausbildung ein Studium abgebrochen. Windecker hatte Mathematik und Wirtschaftswissenschaften an der Universität Mainz belegt.

Duales Studium - Projekt Engineering (Mechatronik)

Kategorie: Duales Studium, Rheinland-Pfalz, Project Engineering (Mechatronik)
Das duale Studium in der Chemie: Projekt Engineering, ein Schwerpunkt in der Mechatronik.

Der duale Studiengang Projekt Engineering ist eine Spezialisierung im Bereiche der Mechatronik. Die Mechatronik ist eine Kombination aus einem Mechanik- und Elektronikstudium. Darin lernen die Studierenden, technische Produkte, Maschinen und Anlagen zu bauen, die der aktuellen technischen Entwicklung in Produktionsfirmen entsprechen. Der Studiengang Projekt Engineering dauert drei Jahre und wird mit einem Bachelor of Engineering (B. Eng.) abgeschlossen.

Azubis besuchen die A+A – die größte Messe für Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit

Kategorie: Rheinland-Pfalz, ICL
Die Azubis von ICL treffen sich regelmäßig, um Arbeitssicherheitsthemen zu besprechen (Foto: Hasübert).

Sicherheit auf der Arbeit ist ein wichtiges Thema. Deswegen treffen sich die Auszubildenden der BK Giulini GmbH (mittlerweile ICL) regelmäßig, um Themen rund um Arbeitssicherheit und Arbeitsschutz zu besprechen.

Auf gute Nachbarschaft: Wormser Chemieunternehmen öffneten die Tore

Kategorie: Stories
Die Teilnehmer/-innen werden begrüßt

Die erste Lange Nacht der Industrie in Rheinland-Pfalz - ausgebuchte Touren und begeisterte Besucher.

Die Chemie zeigt sich von der sportlichen Seite

Kategorie: Jansen Lacke+Farben
Team Jansen:Sportlich an der Ahr entlang

Das der Lackhersteller Jansen aus Ahrweiler auch im Sport punkten kann, zeigten die Mitarbeiter bei der Rotwein-Walking-Ahr 2013. Zu neunt gingen sie als Walker oder Läufer an den Start.

Carsten Mengel - Wo er sich wohl fühlt, will er bleiben

Kategorie: Chemische Fabrik Budenheim
Carsten Mengel - Wo er sich wohl fühlt, will er bleiben

Carsten Mengel absolviert die Ausbildung zum Industriekaufmann und macht gleichzeitig ein duales Studium an der Fachhochschule Mainz.

Vom Millimeter zum Milliliter

Kategorie: Ausbildung, Fachkraft für Lebensmitteltechnik, Rhodius
Auch Wasser muss analysiert werden, um die Qualität sicher zu stellen (Foto: Natürliches Mineralwasser, flickr, CC BY-NC-ND 2.0).

Als Steinmetz geht es auf Millimeter, im Labor um Milliliter - Markus Doll wechselte von der Kirchenfassade in das Labor. Kein einfacher Weg für ihn. Doch er hat sich gelohnt.

Max Stehl - duales Studium zwischen Mainz und Bingen

Kategorie: Duales Studium, Rheinland-Pfalz, Industrie BWL, Chemische Fabrik Budenheim
Max Stehl (20 Jahre) hat seine Ausbildung zum Industriekaufmann in der chemischen Industrie begonnen.

Max Stehl (20 Jahre) hat seine Ausbildung zum Industriekaufmann begonnen. Sie ist als duales Studium in Kooperation mit der Fachhochschule in Mainz organisiert. Zudem besucht der Mainzer die Berufsschule in Bingen.

Im Gespräch - Benedikt Engelberts

Kategorie: Ausbildung, Fachinformatiker(in) - Fachrichtung Anwendungsentwicklung, Fachinformatiker(in) - Fachrichtung Systemintegration, Chemische Fabrik Budenheim
Benedikt Engelberts (Ausbildung zum Fachinformatiker)

Benedikt Engelberts absolviert bei der Chemischen Fabrik Budenheim den Ausbildungsgang Fachinformatiker Systemintegration. Bevor er sich für die Ausbildung entschied, hatte er ein Informatik-Studium an der Universität Mainz begonnen, dieses aber abgebrochen. Jetzt nutzt er seine zweite Chance.

Im Gespräch - die neuen Azubis in Budenheim

Kategorie: Chemische Fabrik Budenheim
Die neuen Azubis von Budenheim werden in den nächsten Wochen im Blog vorgestellt (Foto: Torben Schröder).

Sie sind neu bei der Chemischen Fabrik Budenheim, durchlaufen die unterschiedlichsten Ausbildungsberufe - aber sie wirken schon wenige Wochen nach Beginn ihrer Azubi-Zeit wie ein eingeschworener Haufen.

Julia aus Mainz berichtet: Zwischenprüfung

Kategorie: Werner & Mertz
Julia Stumpf von Werner und Mertz schreibt für Euch

Bericht der Azubine von Werner&Mertz.