Ein Chemielaborant, eine duale BWL-Studentin, ein Chemikant und ein Industriemechaniker sind die diesjährigen „top azubis chemie“ in Baden-Württemberg: Christoph Huchler, Larissa Lang, Ralph Poschke und Emmanuel Rosenstiel kommen aus den Unternehmen Boehringer Ingelheim Pharma, Heel, Fischerwerke und FreiLacke. Ende August hat eine Jury die Bewerbungen bewertet und die Nachwuchsmitarbeiter ausgewählt. Am 14. September erhielten sie in Baden-Baden ihre Auszeichnung.

Vertrauen in die Jugend

Fachkräftemangel ist ein Problem in der Industrie. Andererseits aber auch eine Chance für junge...

Nachhaltigkeit: Azubi-Team spart 600.000 Liter Trinkwasser

Getragene Klamotten zum Flohmarkt oder Second Hand-Laden bringen oder lieber Äpfel aus Deutschland...

Jugend forscht: Die Sieger aus Rheinland-Pfalz stehen fest

Kategorie: Stories
Anton Klersy, der Landessieger in Chemie (Foto: BASF).

Letzens berichteten wir über eine Jurorin von "Jugend forscht", die die Chemie-Projekte in den Vorrunden bewertete. Jetzt stehen die Sieger aus Rheinland-Pfalz fest. Sie dürfen Ende Mai zum Bundeswettbewerb.

Hilfe bei der Berufswahl

Kategorie: Stories
MINT-Berufe sind ganz unterschiedlich. Und spannend. (Foto: Arbeitgeberverband Chemie Rheinland-Pfalz)

Es ist schwierig, sich für einen Beruf zu entscheiden. Hilfe gibt eine neue Broschüre von planet-berufe, die technische und naturwissenschaftliche Berufe vorstellt.

Ein Tag in der Jury von „Jugend forscht“

Kategorie: Ausbildung, Stories, Lacklaborant(in), Jansen Lacke+Farben
Silke Schnieders (vorne, 3.v.r.) begutachtet mit dem Jurorenteam die Projektideen der Jungforscher (Bild: Rhein-Ahr-Campus).

Silke Schnieders ist eigentlich Lacklaborantin. Doch ihr letzter Job war ungewöhnlich: Silke war Teil der Jury bei "Jugend forscht". Auf dem Regionalwettbewerb in Koblenz beurteilte sie die Projektideen der Schülerinnen und Schüler. Und ließ sich von der Begeisterung anstecken.

Voll auf Draht

Kategorie: Stories, Rheinland-Pfalz, Michelin Reifenwerke Bad Kreuznach
Voll auf Draht - Reifen von Michelin

In der Produktion eines Reifens steckt jede Menge Detailarbeit. Er setzt sich aus mindestens 30 Komponenten zusammen. Mit der richtigen Ausbildung packt man auch das. Wir erklären, wie das geht.

Einmal Hamburg und zurück

Kategorie: Ausbildung, Rheinland-Pfalz, Haltermann
Haltermann mit Werk in Hamburg ...

Daphne Rösch. Sie ist jung und zielstrebig. Beim Chemie-Unternehmen Haltermann absolviert sie eine auf zweieinhalb Jahre verkürzte Ausbildung zur Industriekauffrau. Ein Jahr, nachdem der Ausbildungsberuf bei Haltermann erstmals wieder ausgeschrieben worden war, wurde ein zweiter Azubi eingestellt. Das liegt sicher auch an den positiven Erfahrungen, die man mit der jungen Auszubildenden Daphne gesammelt hat.

Weltwassertag beim Frosch

Kategorie: Stories, Werner & Mertz
Weltwassertag beim Frosch

Am 22. März ist der Weltwassertag. Daher gibt es heute einen Beitrag über sauberes Wasser und wie der Frosch aus Mainz es macht.

Es gibt noch freie Ausbildungsplätze

Kategorie: Ausbildung, Stories, Rheinland-Pfalz, Zerspanungsmechaniker(in)
Der Ausbildungsbeginn ist 2014 schon im August. Wir haben die letzten freien Plätze (Foto: Hasübert).t

Wer noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz ist, sollte sich beeilen. Der Ausbildungsstart 2014 ist schon im August! Wir haben eine Liste mit Ausbildungsplätzen zusammengestellt, die noch frei sind.

So schont Chemie unser Klima

Kategorie: Stories
So schont Chemie unser Klima (Foto: ots/Deutscher Naturschutzring).

Chemie verbinden viele mit dem naturwissenschaftlichen Schulunterricht. Zugegeben - der ist nicht immer einfach. Und so machen einige auch einen Bogen um die Industrie. Aber die Natur zu verstehen ist auch wichtig, um sie zu schützen. Produkte aus der Chemie leisten einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz. Und unsere Mitarbeiter forschen und arbeiten an passenden Lösungen, um unser Klima zu schonen.

Die Chemie macht's: Klebstoff für Cola-Etiketten

Kategorie: Stories
Chemie machts möglich: Das Coca-Cola-Etikett haftet hervorragend (Foto: Coca Cola Deutschland).

Cola ist ein beliebter Softdrink. Besonders bei steigenden Temperaturen landet die PET-Flasche schnell im Einkaufswagen. Den Regalplatz dazu finden viele im Supermarkt sofort. Denn das verrät uns das rot-weiße Etikett. Klingt einfach. Ist es aber nicht.

Ausbildung allein reicht nicht

Kategorie: Ausbildung, Rheinland-Pfalz, Haltermann
Alexander Sturm auf dem Werksgelände von Haltermann (Foto: Haltermann).

Er wusste nicht sofort, wo er hin wollte, doch die Entscheidung für die Chemie findet er heute goldrichtig. Alexander Sturm berichtet über seinen Weg bei Haltermann in Speyer.

Lästiger Frühjahrsputz? Mit Chemie geht´s leichter!

Kategorie: Stories
Frühjahrsputz - Chemie hilft (Foto: Arbeitgeberverband Chemie).

Im März beginnt der Frühling - und die Sonne entlarvt gnadenlos jedes Staubkorn. Da ist Frühlingsputz angesagt. Doch die meisten Deutschen haben keine Lust darauf, Fenster und Fließen zu schrubben. Zum Glück erleichtert Know-how aus der Chemie die lästige Pflicht.

Vom Storchenretter zum Chemie-Azubi

Kategorie: Ausbildung, Rheinland-Pfalz, Chemikant(in), Haltermann
Thomas Antrett in der Produktion beim Chemie-Unternehmen Haltermann (Foto: Haltermann).

Was mit seinen Einsatz für den Artenschutz in der Pfalz begann, führte Thomas Antrett zur Ausbildung in der Chemie. Er berichtet für unseren Blog.