Der Chemie-Blog für Ausbildung und duales Studium

Helfende Hände für den Tierpark in Ludwigshafen

Kategorie: Stories, Rheinland-Pfalz, AbbVie
Die AbbVie-Kollegen packten kräftig für die Erneuerung des Wildparks an. (Foto: AbbVie)

Über 160 Mitarbeiter von AbbVie setzten sich für den Wildpark Ludwigshafen-Rheingönheim ein. Sie nahmen an der Aktion „Helfende Hände“ teil. Was haben sie alles gemacht?

Business Knigge: bewusste Körpersprache

Kategorie: Stories
Tipps zur bewussten Körperbeherrschung (Foto: yoppy, flickr, CC BY 2.0, bearbeitet um die Notizen auf dem Post-it).

Richtige Umgangsformen sind wichtig - auch für Azubis. Was einige bestimmt überrascht, ist: Auch die Körperhaltung spielt eine Rolle. Der Chemie-Azubi gibt Tipps zur bewussten Köpersprache.

Chemieunterricht in 3D

Kategorie: Ausbildung, Fachinformatiker(in) - Fachrichtung Anwendungsentwicklung, Fachinformatiker(in) - Fachrichtung Systemintegration, Evonik Worms
Symbolisch übergibt Standortleiter Udo Gropp die Wii-Fernbedienung an Rektor H.-J. Finkler (Foto: Jonas Ratermann/Evonik)

Eintauchen in die faszinierende Welt des Kleinsten: Moleküle und chemische Reaktionen werden für die Schüler in Worms sichtbar. Ihr Klassenzimmer wird aufgerüstet mit einer Cyber-Classroom-Technik, die eine Art 3D-Kino für den Chemieunterricht beinhaltet. Chemie - zwar nicht zum Anfassen, aber zum Angucken. 3D-Brille auf und los!

Bei Anruf Job

Kategorie: Ausbildung, Stories, Renolit
Bei Anruf Job

Regine Koudela erklärt, wie der Chemiebetrieb Renolit junge Berufseinsteiger mit qualifizierter Arbeit bei ihrem Fachstudium unterstützt.

Frisches klares Wasser

Kategorie: Stories
Einladend: Der Sprung ins Schwimmbecken (Foto: Rosmarie Voegtli, flickr, CC BY 2.0).

Wer im Sommer Erfrischung sucht, trinkt gerne Mineralwasser. Die wenigsten wissen, dass auch im Schimmbad Kohlensäure eingesetzt wird. Wer ins frische Wasser srpingt, merkt bestimmt, wie es um ihn herum perlt und blubbert. Warum aber ist Kohlensäure im Schwimmbad-Wasser?

Wie man den richtigen Beruf findet

Kategorie: Stories
Welcher Typ bin ich? Welche von meinen Eigenschaften und Interessen können für einen Beruf praktisch sein? (Foto: Ausbildung.de)

Welche Ausbildung soll ich machen? Diese Entscheidung kann einem niemand abnehmen. Aber man kann ein bisschen Entscheidungshilfe geben. Anfangen sollte man bei den eigenen Interessen. Was macht mir Spaß?

Verwechslungsgefahr: Chemikant oder Chemielaborant?

Kategorie: Ausbildung, Chemielaborant(in), Chemikant(in)
Chemielaborant oder Chemikant - wo ist der Unterschied? (Foto: Chemieverbände Rheinland-Pfalz)

Viele Schüler fragen sich, wie sich die Berufe "Chemikant" und "Chemielaborant" unterscheiden. Wenn ihr die Berufe bei einer Bewerbung verwechselt, ist das peinlich. Damit euch das nicht passiert, erklären wir, was was ist.

Business Knigge: Der erste Eindruck zählt

Kategorie: Stories
Gutes Benehmen ist mehr als eine Frage der Höflichkeit: Es ist Ausdruck von gegenseitigem Respekt (Foto: Flazingo Photos, flickr, CC BY-SA 2.0).

Richtige Umgangsformen sind die Voraussetzung für gute Zusammenarbeit. Dieser Blogartikel erklärt, worauf Azubis in der Arbeitswelt achten sollten, wenn sie neuen Personen vorgestellt werden.

Immer ein Highlight

Kategorie: Rhodius
Jan Verdegen vor dem Messestand. Der Azubi informierte Kunden über das Mineralwasser von Rhodius (Foto: Rhodius).

Der Chemie-Azubi sprach mit Jan Verdegen, einem kaufmännischen Azubi bei Rhodius. Denn neben seiner Ausbildung vertrat er schon öfter seinen Ausbildungsbetrieb bei Kunden oder auf Messen.

Ausbildung zum Industriemechaniker

Kategorie: Stories
Ausbildung zum Industriemechaniker (Foto: Screenshot vom Video von Elementare Vielfalt).

Die Chemie forscht nicht nur. Wir produzieren auch. Und diese Produktionsanlagen müssen eingerichtet und auch repariert werden. Im maschinellen Fertigungsprozess nehmen Industriemechaniker eine tragende Rolle ein. Wir erklären den Beruf (mit Video).

 

So legen sich Chemiebetriebe für ihre Mitarbeiter ins Zeug

Kategorie: Stories
Bei der Veranstaltung chemie.impulse ging es um soziale Gerechtigkeit.  Und damit auch um Arbeitsbedingungen und Chancengleichheit (Foto: Arbeitgeberverband Chemie).

Die soziale Gerechtigkeit war gestern Abend Thema auf einer Mainzer Veranstaltung der Chemieverbände. Das ist auch für Auszubildende interessant. Denn genau die profitieren von den guten Leistungen in der Chemie.

Alltagsfakten: Wie der Geschmack für Zahnpasten komponiert wird

Kategorie: Stories
Flavoristen entwickeln ständig neue Geschmacksaromen (Foto: Sandro).

Dreimal täglich sollen wir uns die Zähne putzen. Am besten mit einer guten Zahnpasta, die auch gründlich reinigt. Es gibt Zahnpastas in den verschiedensten Geschmacksrichtungen. Wir haben uns gefragt: Wie kommt der Geschmack in die Tube? Und welche Geschmacksrichtungen sind die beliebtesten?

Was man bei einer Bewerbung beachten muss

Kategorie: Stories
Was man bei Bewerbungen beachten sollte: Tipps direkt aus der Personalabteilung (Foto: TG).

Der Chemie-Azubi fragt, und die Personaler antworten: Worauf achten Personalabteilungen bei Bewerbungen für Ausbildungsstellen? Wir haben die Verantwortlichen gefragt, was sie empfehlen. Hier die Übersicht mit den Antworten und Tipps direkt aus den Unternehmen.