Der Chemie-Blog für Ausbildung und duales Studium

Messe- & Roadshow: Neues aus dem Projektteam von Z&S

Kategorie: Ausbildung, Rheinland-Pfalz, Industriekaufmann(-frau), Zschimmer & Schwarz
Die Azubis hatten für die Besucher der Vocatium auch die 360°-Brille von "Elementare Vielfalt" mitgenommen (Foto: Z&S).

Die Azubis von Zschimmer & Schwarz sind neben ihrer Ausbildung auch Mitglied in verschiedenen Projektteams. Eines davon verantwortet die Roadshow des Chemieunternehmens in Sachen Ausbildung. Im Chemie-Azubi bloggen sie über ihre Roadshow-Pläne für 2018 und berichten von der Vocatium 2017.

Carsten Mengel - Wo er sich wohl fühlt, will er bleiben

Kategorie: Chemische Fabrik Budenheim
Carsten Mengel - Wo er sich wohl fühlt, will er bleiben

Carsten Mengel absolviert die Ausbildung zum Industriekaufmann und macht gleichzeitig ein duales Studium an der Fachhochschule Mainz.

Vom Millimeter zum Milliliter

Kategorie: Ausbildung, Fachkraft für Lebensmitteltechnik, Rhodius
Auch Wasser muss analysiert werden, um die Qualität sicher zu stellen (Foto: Natürliches Mineralwasser, flickr, CC BY-NC-ND 2.0).

Als Steinmetz geht es auf Millimeter, im Labor um Milliliter - Markus Doll wechselte von der Kirchenfassade in das Labor. Kein einfacher Weg für ihn. Doch er hat sich gelohnt.

Max Stehl - duales Studium zwischen Mainz und Bingen

Kategorie: Duales Studium, Rheinland-Pfalz, Industrie BWL, Chemische Fabrik Budenheim
Max Stehl (20 Jahre) hat seine Ausbildung zum Industriekaufmann in der chemischen Industrie begonnen.

Max Stehl (20 Jahre) hat seine Ausbildung zum Industriekaufmann begonnen. Sie ist als duales Studium in Kooperation mit der Fachhochschule in Mainz organisiert. Zudem besucht der Mainzer die Berufsschule in Bingen.

Im Gespräch - Benedikt Engelberts

Kategorie: Ausbildung, Fachinformatiker(in) - Fachrichtung Anwendungsentwicklung, Fachinformatiker(in) - Fachrichtung Systemintegration, Chemische Fabrik Budenheim
Benedikt Engelberts (Ausbildung zum Fachinformatiker)

Benedikt Engelberts absolviert bei der Chemischen Fabrik Budenheim den Ausbildungsgang Fachinformatiker Systemintegration. Bevor er sich für die Ausbildung entschied, hatte er ein Informatik-Studium an der Universität Mainz begonnen, dieses aber abgebrochen. Jetzt nutzt er seine zweite Chance.

Im Gespräch - die neuen Azubis in Budenheim

Kategorie: Chemische Fabrik Budenheim
Die neuen Azubis von Budenheim werden in den nächsten Wochen im Blog vorgestellt (Foto: Torben Schröder).

Sie sind neu bei der Chemischen Fabrik Budenheim, durchlaufen die unterschiedlichsten Ausbildungsberufe - aber sie wirken schon wenige Wochen nach Beginn ihrer Azubi-Zeit wie ein eingeschworener Haufen.

Julia aus Mainz berichtet: Zwischenprüfung

Kategorie: Werner & Mertz
Julia Stumpf von Werner und Mertz schreibt für Euch

Bericht der Azubine von Werner&Mertz.

Duales Studium - Prozesstechnik

Kategorie: Duales Studium, Prozesstechnik
Das duale Studium in der Chemie: Prozesstechnik

Die Prozesstechnik ist ein ausbildungsintegrierter Studiengang. Das heißt, dass man parallel zu einer Chemikanten-Ausbildung studiert und viel im Unternehmen lernt. Am Ende hat man zwei anerkannte Abschlüsse: Den IHK-Abschluss und einen Bachelor of Science. Der Vorteil: Sie sparen Zeit gegenüber einem Vollzeitstudium, das man nach einer Ausbildung machen würde.

Duales Studium - Industrial Engineering

Kategorie: Duales Studium, Industrial Engineering
Das duale Studium in der Chemie: Industrial Engineering

Mit einer Leidenschaft für Technik hat man beste Voraussetzungen, Ingenieur zu werden. Besonders Leute, die über den Tellerrand hinaus schauen, werden gebraucht. Diesen Ansatz findet man im dualen Studium Industrial Engineering. Der Studiengang ist sehr interdisziplinär ausgerichtet, denn er verbindet Maschinenbau, Elektrotechnik und BWL. Nach sechs Semestern an der DHBW haben Sie den Bachelor of Engineering (B. Eng.).

Sprit sparen mit Winterreifen - die Chemie machts möglich

Kategorie: Stories
Sprit sparen mit Winterreifen. Die Chemie machts möglich (Foto: Michelin).

Die Entscheidung für einen Arbeitgeber hängt oft auch davon ab, wofür dieser steht. Die Chemie steht für ein modernes Leben. So auch im kommenden Winter. Von "Oktober sind Ostern" lautet die Faustregel für Winterreifen. Und die sind eine Leistung der Chemie.

Duales Studium - Maschinenbau

Kategorie: Duales Studium, Industriemechanik (Maschinenbau)
Das duale Studium in der Chemie: Maschinenbau

Das duale Studium Maschinenbau ist eine klassische Ingenieurswissenschaft. Maschinenbau kann im dualen Studiensystem als kooperativer Studiengang studiert werden. Nach vier Jahren haben Sie nicht nur einen anerkannten Ausbildungsabschluss von der IHK in Industriemechanik, sondern auch einen Bachelor of Engineering (B. Eng.) im Maschinenbau: das Beste aus einer Berufsausbildung und einem Hochschulstudium.

Duales Studium - Informationstechnik (IT)

Kategorie: Duales Studium, Informationstechnik (IT)
Das duale Studium in der Chemie: IT (Foto: SurfGuard, flickr, CC BY-NC-SA 2.0, das Foto wurde um den Text ergänzt.)

Die Informatik ist eine echte Schlüsseltechnologie: IT-Experten werden in der heutigen Arbeitswelt überall gebraucht. Für viele gehört der Umgang mit Medien oder Maschinen auch im Job zum Alltag. Egal ob im Büro oder in der Produktion. Und ohne Informationstechniker, die Programmierung und die Hardware meistern, geht nichts. In sechs Semestern kann man den Bachelor of Engineering machen.

Duales Studium - Holz- und Kunststofftechnik

Kategorie: Duales Studium, Holz- und Kunststofftechnik
Das duale Studium in der Chemie: Kunststofftechnik

Zugegeben: Holz- und Kunststofftechnik gehört zu den exotischen Ingenieurswissenschaften. Die Spezialisten für die wichtigen Werkstoffe der Chemie- und Kunststoffbranche sind begehrt. Nach sechs Semestern im dualen Studiensystem hat man den Bachelor of Engineering – und viele berufliche Perspektiven.