Der Chemie-Blog für Ausbildung und duales Studium

Chemie-Wissen für Schlaumeier: Warum eigentlich reißen die feinen Angelleinen nicht?

Kategorie: Stories, Bundesländer, Baden-Württemberg

Die Chemie begleitet uns durch den Alltag. Oft wissen wir jedoch nicht, warum Dinge so funktionieren, wie sie es tun. Oder wie viel Chemie in den Produkten wirklich steckt, mit denen wir täglich arbeiten. Wer mehr über die Chemie im Alltag wissen will, der schaut in unseren Blogbeitrag.

Warum Personaler auf Messen gehen

Kategorie: Stories
Messestand des AGV Chemie auf der Sprungbrett Ludwigshafen (Foto: AGV)

Veranstaltungen wie Messen ziehen immer mehr Aussteller und Besucher an. Da haben wir uns gefragt, was die Firmen von diesen Informationstagen erwarten. Vielen sind besonders die Beratung und Information der Schüler wichtig.

Jobchancen für Ingenieure & Co

Kategorie: Stories
Was denn nun - bieten MINT-Berufe Chancen oder ist das ein Mythos? (Foto: Martin Abegglen, flickr, CC BY-Sa 2.0).

„Ingenieure und Naturwissenschafler werden gesucht - mach das!" - "Auf keinen Fall, ich habe einen B. Eng. und suche seit Montaten einen Job!" Ja, was stimmt denn nun? Bieten MINT-Fächer wirklich eine Perspektive?

Tag der Ausbildung bei Werner & Mertz

Kategorie: Ausbildung, Fachkraft für Lagerlogistik, Fachlagerist(in), Werner & Mertz
In Mainz können sich Schülerinnen und Schüler über Ausbildungsberufe informieren (Foto: Werner & Mertz).

Bevor man sich bewirbt, ist es sinnvoll, sich den Ausbildungsbetrieb einmal anzusehen. Ein "Tag der Ausbildung" ist eine gute Gelegenheit. Am Samstag, 13. September 2014, kann man sich über die Berufsausbildung bei Werner & Mertz informieren.

Tag der offenen Tür in ganz Deutschland

Kategorie: Stories
Mehr zum Tag der Chemie gibt es auf der Homepage www.ihre-chemie.de: Standort-Karte, die App, Gewinnspiel... (Foto: Screenshot www.ihre-chemie.de).

Am 20. September findet von 10 bis 16 Uhr in ganz Deutschland der Tag der offenen Tür der Chemie statt. Eine einmalige Gelegenheit, Betriebe von Innen zu sehen. Wo kann man in Rheinland-Pfalz am Tag der Chemie 2014 hingehen?

Ice Bucket Challenge: Azubis von Renolit nehmen die Herausforderung an

Kategorie: Stories, Rheinland-Pfalz, Renolit

Ice Bucket Challenge einmal anders: Mehr als 20 Auszubildende der Renolit in Worms haben mit Kunststoff-Schnitzeln und Granulat geduscht. Und 500 Euro gespendet. Hier geht´s zum Video!

Was erwartet die Azubis bei Jansen Lacke?

Kategorie: Ausbildung, Rheinland-Pfalz, Chemikant(in), Industriekaufmann(-frau), Jansen Lacke+Farben
Wie jedes Jahr begrüßt der Firmenchef Peter Jansen die neuen Azubis persönlich (ganz rechts). Mit dabei ist auch der Ausbildungsleiter Florian Thelen (3. vom links) (Foto: Jansen).

Drei gehen, drei kommen: Die neuen Azubis von Jansen Lacke werden vom Firmenchef persönlich begrüßt. Was erwartet sie in ihrer Ausbildung?

Duales Studium in Rheinland-Pfalz: Was kann ich studieren?

Kategorie: Duales Studium, Rheinland-Pfalz, Duales Studium
Die Duale Hochschule Rheinland-Pfalz (DHR) informiert Schüler, Eltern und Unternehmen (Foto: DHR).

Nach dem Abitur stehen Ihnen viele Wege offen. Wenn Sie ein Studium mit hohem Praxisanteil und erster Berufserfahrung suchen, ist das duale Studium etwas für Sie. Auf der Homepage der Dualen Hochschule Rheinland-Pfalz (DHR) finden Sie alle Informationen, die Sie für eine Entscheidung brauchen.

Duales Studium - Ist das was für mich?

Kategorie: Duales Studium, Duales Studium
Die Frage ist nicht einfach. Hier ein paar Argumente für das duale Studium (Foto: Marius Brede, flickr, CC BY-SA 2.0).

Duale Ausbildung oder duales Studium? Eher Praxis oder eher Theorie? Was ist das Richtige für mich? Diese Frage kommt auf jeden Schulabgänger zu, der sich für den dualen Weg der Berufs(aus)bildung und gegen ein Hochschulstudium entscheidet.

Einführungstage für Azubis in Worms

Kategorie: Ausbildung, Werkzeugmechaniker(in), Röchling Automotive Worms
Janina Mehrhof an ihrem Ausbildungsplatz zu Industriekauffrau (Foto: Röchling Automotive).

Anfang August begannen 13 junge Menschen bei Röchling Automotive ihre Ausbildung. Wir haben zwei von ihnen auf ihren Einführungstagen begleitet. Zusammen mit anderen Azubis erfuhren Janina Mehrhof (Azubi Industriekauffrau) und Oguzhan Köse (Azubi Maschinen- und Anlagenführer) mehr über die wichtigsten Abteilungen von Röchling. „Wir waren schon angespannt“, gibt Janina zu, „aber die Gruppe ist schnell zusammengewachsen.“

Duale Ausbildung - Ist das was für mich?

Kategorie: Stories
10 Argumente für die duale Ausbildung (Foto: Chemieverbände).

Es gibt viele gute Gründe, sich für eine Ausbildung zu entscheiden. Wir haben die besten Argumente zusammengestellt. Heute also der 10-Punkte-Ratgeber für die Ausbildung.

Wie verhalte ich mich richtig auf einem ChemieWerk?

Kategorie: Stories
Jeder Azubi erhält eine Sicherheitsunterweisung. Aber richtiges Verhalten umfasst mehr: Auch Höflichkeit und Respekt sind wichtig (Foto: hm-foto).

Wer seine Ausbildung beginnt, erlebt eine aufregende Zeit. Mit vielen neuen Menschen und sehr vielen Informationen. Ein Betrieb ist eine ganz neue Welt und in dieser gibt es wichtige Verhaltensregeln, die man beachten muss.

Einmal im Chefsessel sitzen

Kategorie: Rhodius
Marlien Kosche bei Rhodius Schleifwerkzeuge, neben ihr steht der Geschäftsführer Gerald Lichter (Foto: Rhodius).

Bei Rhodius in Burgbrohl konnte die Schülerin Marlien Kosche einen Tag im Chefsessel von Geschäftsführer Gerald Lichter verbringen. Rhodius Schleifwerkzeuge nahm nämlich an dem Projekt "Ein Tag im Chefsessel" teil.