Der Chemie-Blog für Ausbildung und duales Studium

Ausbildung: Wie viel Weihnachten ist erlaubt?

Kategorie: Stories, Rheinland-Pfalz
Deko bringt festliche Stimmung. Ein paar Regeln müsst ihr beachten. Klickt durch die Bilderslideshow, um Beispiele aus den Betrieben zu sehen (Foto: Picjumbo, CC0).

Wie viel Weihnachten ist an eurem Ausbildungsplatz erlaubt? Womit darf man schmücken? Vielleicht habt ihr euch diese Frage schon gestellt. Wir haben einen Mini-Ratgeber und Bilder, die uns Chemie-Azubis zugeschickt haben.

Chemielaborantin: Jahr 1 in der Ausbildung bei AbbVie

Kategorie: Ausbildung, Rheinland-Pfalz, Chemielaborant(in), AbbVie
Das Fazit nach einem Jahr als Chemielaborantin: die Analytik hat Spaß gemacht (Foto: PublicCo, pixabay, CC0).

"Mein Aufgabenfeld in der Analytik war sehr vielfältig." Das sagt Alexandra Kress. Sie absolviert seit einem Jahr eine Ausbildung zur Chemielaborantin bei AbbVie.

Berufsinfobörse: Einen Job lernen – aber welchen?

Kategorie: Ausbildung, Duales Studium, Stories, Rheinland-Pfalz, Wirtschaftsingenieurwesen, Chemietechnik, Kömmerling
Irgendwann kommt der Punkt, da wirft man die Kindheitsträume über Bord und will doch nicht mehr Astronaut werden. Aber was dann? (Foto: Chris Barbalis, StockSnap, CC0)

Irgendwann kommt der Punkt, da wirft man die Kindheitsträume über Bord und will doch nicht mehr Astronaut werden. Aber was dann? Die Berufsinfobörse in Pirmasens hilft Ratlosen, ihren wirklichen Traumjob zu finden.

Ausbildungsstart bei Jansen

Kategorie: Ausbildung, Rheinland-Pfalz, Lacklaborant(in), Chemikant(in), Industriekaufmann(-frau), Jansen
Die Ausbilder begrüßten die neuen Azubis persönlich - hier stehen sie auf dem Werk der Lack- und Farbenfabrik (Foto: Jansen).

Was erwartet die neuen Azubis in Ahrweiler? „Die neuen Auszubildenden erwartet bei Jansen eine Zeit, in der sie wachsen. Wir fordern und fördern."

Lernen von der Pike auf

Kategorie: Ausbildung, Stories, Hessen, Kaufmann(-frau) für Bürokommunikation, Kaufmann(-frau) Groß- und Außenhandel, Evonik Hanau
Die Auszubildenden von Evonik spenden einen Teil ihres Jahresgewinns aus dem JuniorStore an die Lawine e. V., Foto: Evonik Industries

Im Industriepark Wolfgang betreiben die kaufmännischen Auszubildenden von Evonik einen JuniorStore und spenden einen Teil des Erlöses an wohltätige Einrichtungen in der Region. Der Azubi-Laden hat wie in den Vorjahren mehrere Einrichtungen ausgewählt und diesen Sommer Spenden in Höhe von insgesamt 5.000 Euro überreicht.

Kampf um den United-Initiators-Cup

Kategorie: Ausbildung, Stories, Bayern, United Initiators
Die Fussballer hatten bestes Spielwetter (Foto: UI).

Bayern und Fußball gehört zusammen - daher organisierte die Ausbildungsabteilung von United Initiators (UI) das Jugendfußballtunier in Bad Tölz und unterstütze diese Premiere auch finanziell. Um den Cup spielten das erste Mal Mannschaften der Jahrgänge 2001 bis 2004. Wer gewonnen hat, lest ihr heute im Blog.

Berufsstart bei Boehringer Ingelheim: das war der Infotag

Kategorie: Ausbildung, Rheinland-Pfalz, Chemielaborant(in), Fachkraft für Schutz und Sicherheit, Industriemechaniker(in), Kaufmann(-frau) für Bürokommunikation, Pharmakant(in), Boehringer Ingelheim
Jedes Jahr öffnet Boehringer Ingelheim das Werkstor, um über die duale Berufsausbildung im Unternehmen zu informieren (Foto: Boehringer Ingelheim).

Jedes Jahr zeigt Boehringer Ingelheim jungen Menschen an seinen Standorten Ingelheim und Biberach, welche Ausbildungsmöglichkeiten sie bei einem der 20 größten Pharmaunternehmen weltweit haben. Wie der Infotag 2017 aussah, erzählt Julia Gröber.

Mit Kälte gegen Schmerzen

Kategorie: Stories
Kälte verengt die Blutgefäße und das Gewebe zieht sich zusammen, also geht die Schwellung zurück.  Das wirkt auch gegen eine sich anbahnende Entzündung und betäubt Schmerzen. Man sollte Eis aber nie direkt auf die Haut legen (Foto: Moritz320, Pixaba

Coldpacks können akute Verletzungen lindern. Das liegt auch an einem besonderen Inhaltsstoff.

Naturkosmetik: Wie wird man Forschungsleiterin?

Kategorie: Stories, Baden-Württemberg, Börlind
Über 20 Jahre im gleichen Unternehmen, dass zeigt, dass der Job von Guyaine Le Loarer nicht nur ein besonders spannender ist, sondern die Firma im Schwarzwald auch einen tollen Arbeitsplatz und internes Klima bietet (Foto: Börlind).

Vicky und Kathi vom Blog The Daily Dose haben Guylaine Le Loarer interviewt. Sie hat bereits in der Schule ihre Liebe zu den Naturwissenschaften entdeckt und Biochemie an der Universität Rennes in Frankreich studiert. Heute ist sie F+E-Chefin beim Naturkosmetikhersteller Annemarie Börlind in Calw. Sie sagt, die Kombination aus Kreativität und Wissenschaft ist das Schönste an ihrem Job.

Immer gesucht: Elektroniker in der Chemie

Kategorie: Ausbildung, Rheinland-Pfalz, Elektroniker(in) für Automatisierungstechnik (HWK), Elektroniker(in) für Betriebstechnik, TMD Friction
„Wenn es keine Apokalypse gibt, dann ist Elektroniker auf jeden Fall ein Job mit Zukunft.“ Auf jeden Fall werden Elektroniker gesucht - auch in der Chemiebranche (Foto: 3888952 via Pixabay, CC0).

Manch ein Chemiebetrieb würde ohne Elektroniker ziemlich alt aussehen. Warum das so ist und was ihr Job mit der Apokalypse zu tun hat, erklären Catalena und Florian von TMD Friction.

Herzlich willkommen bei Michelin!

Kategorie: Ausbildung, Rheinland-Pfalz, Elektroniker(in) für Automatisierungstechnik (HWK), Elektroniker(in) für Betriebstechnik, Industriemechaniker(in), Anlagenmechaniker(in), Michelin Reifenwerke Bad Kreuznach

18 Azubis begannen am Montag ihre Ausbildung beim Reifenhersteller. Was passiert am ersten Tag?

Das erste Jahr als Chemikanten-Azubi

Kategorie: Ausbildung, Rheinland-Pfalz, Chemikant(in), Chemietechnik, Prozesstechnik, Thor
Schon beim Probearbeitstag war er sich sicher, dass eine Ausbildung und der Chemikant das richtige für ihn ist (Foto: Thor).

Seit fast einem Jahr macht Marco Ries eine Ausbildung zum Chemikanten. Lest hier, was er bisher erlebt hat, was seine Ziele für die Zukunft sind und warum er sich bei der Wartungstechnikausbildung etwas schwer tat. Spoiler: Ein Chemikant muss handwerklich was drauf haben.

Mein Ausbildungsverlauf: Erst Flop, dann top!

Kategorie: Ausbildung, Rheinland-Pfalz, Industriekaufmann(-frau), Smithers-Oasis
Mein erstes Jahr als Azubi lief super. Trotz des "super Starts" (Foto: Viktor Hanacek, picjumbo, CC0).

Hallo zusammen, ich habe heute mein einjähriges Jubiläum als Azubi zum Industriekaufmann und berichte euch von den vergangenen 12 Monaten meiner Ausbildung. Zum Start habe ich gleich mal den ersten Termin vercheckt. Ich kam nicht zu spät, sondern zu früh zum Assessment Center. Wie es weiterging, lest ihr heute im ChemieAzubi-Blog.