Modetipps für den Winter - Tipps gegen Frieren

Kategorie: Stories, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt, Hessen, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz

Es ist kalt draußen! Viele freuen sich über den Schnee - andere zittern und bibbern bei den Minusgraden, die draussen herrschen. Welche Kleidungsstücke halten besonders gut warm halten und warum? Das erklärt das Video von Diana.

 

Nobelpreis für Physik: Ein Hoch auf die Laserstrahlen

Laser-Pinzetten? Objekte, die wie von Geisterhand verschoben werden? Ultrastarke Laserstrahlen? Das...

Spaß bei der Arbeit: macht es wie dieser Chemielaborant

Denn dieser Chemielaborant lässt im Labor seiner Kreativität freien Lauf. Neben Experimenten und...

Feiertag für die vier „top azubis chemie“ aus Baden-Württemberg

Ein Chemielaborant, eine duale BWL-Studentin, ein Chemikant und ein Industriemechaniker sind die...

Warum Nickelallergie heute kein Problem mehr ist

Kategorie: Stories, Baden-Württemberg

Die Chemie begleitet uns durch den Alltag. Oft wissen wir jedoch nicht, warum Dinge so funktionieren, wie sie es tun. Oder wie viel Chemie in den Produkten wirklich steckt, mit denen wir täglich arbeiten. Wer mehr über die Chemie im Alltag wissen will, der schaut in unseren Blogbeitrag.

Arbeiten für den Fortschritt

Kategorie: Ausbildung, Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Chemielaborant(in), Trinseo
„Wem Abwechslung im Beruf wichtig ist, ständiges Lernen, Verantwortung und Kreativität, dem kann ich den Beruf des Chemielaboranten einfach nur empfehlen.“ (Foto: Wiegand Sturm)

In Autowerkstätten sieht man kaum Frauen. Männerberuf, heißt es lakonisch. Dabei sind Frauen viel stärker ins Automobilgeschäft involviert, als man denkt. Chemielaborantin Sophie Kreutzmann von Trinseo beispielsweise kümmert sich um die Reifenmaterialien der Zukunft.

Herr über die unsichtbaren Helfer

Kategorie: Stories, Rheinland-Pfalz, Zschimmer & Schwarz
Dieser Azubi macht eine seltene Ausbildung: die Fachkraft zur Abwassertechnik. Hier steht er im Betrieb vor dem Klärbecken, wo viele kleine Mikroben und Bakterien das Wasser reinigen. (Foto: Sandro)

Dieser Azubi ist der Boss über unzählige fleißige Mitarbeiter: nützliche Bakterien, die gebrauchtes Schmutzwasser reinigen. So fließt es wieder sauber in den Rhein zurück. Heute lest ihr im ChemieAzubi über einen eher seltenen Beruf: die Fachkraft für Abwassertechnik.

Ausbildung mit Anschlussvertrag

Kategorie: Stories, Rheinland-Pfalz, Renolit
Zum Abschluss der AUsbildung erhielten die Azubis direkt einen Anschlussvertrag. (Foto: mh-foto.de)

25 Azubis haben 2018 ihren Abschluss bei Renolit gemacht - und alle haben einen Anschlussvertrag bei ihrem Ausbildungsbetrieb erhalten.

Steuerspartipps für Azubis – Dieses Geld könnt ihr zurückbekommen

Kategorie: Stories
Die Sparschweinfütterung ist nicht der einzige Weg, um Geld zu sparen. (Foto: Fabian Blank, Unsplash, CC0)

Der Blick auf das erste selbst verdiente Geld dürfte jeden Auszubildenden den Drang verspüren lassen, ein Freudentänzchen aufzuführen. Eine angemessene Reaktion, noch müsst ihr euch dabei um gar nichts kümmern. Aber wenn die erste Steuererklärung ansteht, kommt so mancher Azubi ins Grübeln.

Chemie-Wissen für Schlaumeier: Warum eigentlich reißen die feinen Angelleinen nicht?

Kategorie: Stories, Bundesländer, Baden-Württemberg

Die Chemie begleitet uns durch den Alltag. Oft wissen wir jedoch nicht, warum Dinge so funktionieren, wie sie es tun. Oder wie viel Chemie in den Produkten wirklich steckt, mit denen wir täglich arbeiten. Wer mehr über die Chemie im Alltag wissen will, der schaut in unseren Blogbeitrag.

Sauberes Wasser für Kambodscha

Kategorie: Stories, Baden-Württemberg

Chemie-Azubis aus Stuttgart waren in Singapur und Kambodscha. Teil ihrer Reise war ein Wasseraufbereitungsprojekt. Warum sie dort hingefahren sind, was die Azubis dabei lernten und welche Unterschiede es in der Ausbildung in Deutschland und Asien gibt, erklärt Teilnehmerin Judith Mayer im Interview mit dem Chemie-Azubi.

Die Chemie von Sonnenbrillen

Kategorie: Stories
Sonnebrillen sind nicht nur oft aus Kunststoff (also Polymeren), einem Produkt aus der Chemie. Es ist die Chemie, die dabei hilft, die UV-Strahlung zu filtern (Foto: Splitshire, CC0).

Es ist Hochsommer (zumindest im Kalender) und da haben wir uns gefragt: wie funktionieren eigentlich Sonnenbrillen? Sonnenbrillen sind nicht nur oft aus Kunststoff (also Polymeren), einem Produkt aus der Chemie. Es ist die Chemie, die dabei hilft, die störende UV-Strahlung zu filtern.

Wie funktioniert Sonnencreme?

Kategorie: Stories
Wie funktioniert Sonnencreme?

Heute ist der erste Ferientag der Sommerferien (zumindest in Rheinland-Pfalz). Für alle, die die langen Tage in der Sonne auf der Wiese oder am Strand genießen wollen, haben wir Keyfacts über Sonnencreme zusammengefasst. » Wie lange hält Sonnencreme ? » Wie funktioniert Sonnencreme ? » Was ist mineralische Sonnencreme ?

Für Kurzentschlossene: freie Ausbildungsplätze 2018 im Industriepark Höchst

Kategorie: Ausbildung, Hessen, Chemikant(in), Elektroniker(in) für Betriebstechnik, Fachkraft für Lagerlogistik, Industriemechaniker(in), Mechatroniker(in), Werkzeugmechaniker(in), Provadis
Eine Ausbildung mit Provadis ist das Sprungbrett für deine Karriere bei international renommierten Unternehmen im Industriepark Höchst, am Standort Behringwerke in Marburg und im Rhein-Main-Gebiet. Foto: Provadis

Du bist (noch) auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz? Vielleicht hast du noch nicht das Richtige gefunden oder dich erst jetzt entschlossen, dieses Jahr doch mit einer Ausbildung zu starten. Dann bietet sich jetzt die Gelegenheit, sich mal bei Provadis, dem Ausbildungsdienstleister im Industriepark Höchst umzuschauen. Denn hier sind derzeit noch 40 Ausbildungsplätze frei. Also, los geht’s!

Was macht ein Informatiker – in der Chemie?

Kategorie: Ausbildung, Duales Studium, Rheinland-Pfalz
Ohne IT läuft nichts mehr - wer sich hier ausbilden lässt, hat die große Auswahl an Jobs. (Foto: Zschimmer & Schwarz)

Ja, auch in Chemiebetrieben gibt es sie: Die ITler. Und sie werden gebraucht, um den Betrieb am Laufen zu halten. Ihr müsst auch keine Chemie-Experten sein. ;-) Sondern ein Händchen für Informationstechnik haben. Es gibt verschiedene Ausrichtungen. Wir haben die wichtigsten zusammengefasst und auch Azubis gefragt.

5 Sprach-Skills für das Vorstellungsgespräch

Kategorie: Stories
Welche sind eure Skills? (@landb, Unsplash, CC0).

Klar, Bewerbungsgespräche gehören bei der Jobsuche einfach dazu. Und eine Einladung zum Vorstellungsgespräch ist eigentlich ja auch schon ein kleiner Erfolg. Trotzdem, vielleicht bekommt ihr bei der Aussicht darauf, euch und eure Skills verkaufen zu müssen, ein mulmiges Gefühl in der Magengegend.