Der Chemie-Blog für Ausbildung und duales Studium

Vom Flüchtling zum Chemie-Azubi

Kategorie: Ausbildung, Baden-Württemberg, Fachkraft für Lagerlogistik, Bauder
Er hat seinen Einstieg als Fachlagerist-Azubi gemeistert. Durch einen Klick auf das Bild startet das Video. (Foto: aus dem Video des SWR)

Das Ausbildungsangebot in der chemischen Industrie ist vielfältig - in Baden-Württemberg bilden die Unternehmen jährlich über 3500 junge Menschen in mehr als 50 Berufen aus. Mit dabei sind seit kurzem auch junge Flüchtlinge, die eine qualifizierte Ausbildung absolvieren möchten.

Und dann hat es Klick gemacht

Kategorie: Renolit
Folienherstellung bei Renolit

Verfahrenstechniker Björn berichtet über seinen erfolgreichen Weg vom Hauptschüler zum Weiterbildungsprofi bei Renolit in Worms.

Andere Länder, andere Sitten…

Kategorie: Ausbildung, Rheinland-Pfalz, IT-Systemkaufmann (-frau), Werner & Mertz
London bei Nacht - im Ausland herrschen anderen kulturelle Eigenarten (Foto: hans-juergen2013, flickr)

So ging es auch unserem Auszubildenden IT-Kaufmann Sebastian. Er besuchte im Rahmen eines Schüler-Austauschprogramms, welches über die EU gefördert wurde, drei Wochen lang London.

„Bis jetzt muss ich sagen: Traumberuf.“

Kategorie: Ausbildung, Kaufmann(-frau) Groß- und Außenhandel, Röchling Sustaplast Lahnstein
Ausbildung zum Verfahrensmechaniker Kunststoff bei Röchling

Dmitrij Malikov vermittelt den Eindruck, die richtige Wahl getroffen zu haben. Seit August 2012 absolviert der 20-Jährige eine Ausbildung zum Verfahrensmechaniker bei Röchling Sustaplast in Lahnstein.

Eigeninitiative lohnt sich

Kategorie: Ausbildung, Michelin Reifenwerke Bad Kreuznach
Azubi erklären den Eltern ihre Ausbildung

Azubi Alexander empfiehlt, die Bewerbungen so früh wie möglich zu schreiben: "Wenn ich mit den Bewerbungen gewartet hätte, bis sich die Schule darum kümmert, wäre es zu spät gewesen."

Ein Ausbildungsplatz als Geschenk

Kategorie: Renolit
Selina Burg erklärt die Ausbildung bei Renolit in Worms

Beharrlichkeit zahlt sich aus: Schon als Kind wollte Selina ins Büro bei Renolit - beim zweiten Anlauf klappte es mit dem Ausbildungsplatz zur Industriekauffrau.

Berufsschule? "Like" or "Dislike"?

Kategorie: Ausbildung, Rheinland-Pfalz, Werner & Mertz
Berufsschule - Teil der Berufsausbildung.

Zur Berufsausbildung gehört auch weiterhin die Schulbank. Aber was passiert da? Julia berichtet.

Elementare Vielfalt - Ausbildungsmessen für aktive Werbung

Kategorie: Stories
Elementare Vielfalt meets Chemie-Azubi

Am 23. April fand in Worms der Tag der Wirtschaft statt. Rund 30 Betriebe präsentierten sich und die Ausbildungsmöglichkeiten. Auch die chemische Industrie war stark vertreten.

Julia Stumpf - Azubi und Bloggerin aus Mainz

Kategorie: Werner & Mertz
Ausbildung bei Werner und Mertz - Julia Stump bloggt persönlich

Auf diesem Blog startet nun auch das Familienunternehmen Werner & Mertz aus Mainz durch. Das Besondere: Julia Stumpf, eine junge Auszubildende, wird ein Jahr lang persönlich aus dem Unternehmen berichten.

Versprochen und gehalten

Kategorie: Röchling Automotive Worms
In den USA mit Röchling Automotive

Den Traum vom Arbeiten im Ausland haben zwei Azubis bei Röchling Automotive Europa Nord ausprobiert - und bringen einem Rucksack voller guter Erfahrungen mit.

Zeit der Reife(n) - Ausbildungssuche mit StartPlus

Kategorie: Michelin Reifenwerke Bad Kreuznach
StartPlus - Eine Initiative von Michelin Reifenwerke

Dank der Ausbildungsinitiative "StartPlus" läuft das Leben für Tobias und Jennifer endlich rund. Sie haben nach jahrelanger Suche einen Ausbildungsplatz bei Michelin erhalten.

Klimaschutz und Umweltbewusstsein in der chemischen Industrie

Kategorie: Stories
Chemie leistet einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz (Foto: ChemieRP).

Die chemische Industrie in Rheinland-Pfalz ist eine Branche, deren Produkte auch wesentlich zum Klimaschutz beitragen. Hier eine Ausbildung zu machen heißt, Teil einer innovativen Industrie zu sein.

Zur Nachahmung unbedingt empfohlen

Kategorie: Röchling Automotive Worms
Arslan und Waldemar als Bildungsbotschafter der Chemie in den USA

In offizieller Mission als Ausbildungsbotschafter unterwegs – vier Wochen leben und arbeiten in den USA.