Chemie-Wissen für Schlaumeier: Warum eigentlich bleiben Markierungen auf der Fahrbahn?

Kategorie: Stories, Baden-Württemberg, Jaeger Lackfabrik

Die Chemie begleitet uns durch den Alltag. Oft wissen wir jedoch nicht, warum Dinge so funktionieren, wie sie es tun. Oder wie viel Chemie in den Produkten wirklich steckt, mit denen wir täglich arbeiten. Wer mehr über die Chemie im Alltag wissen will, der schaut in unseren Blogbeitrag.

Zu warm für´s Schlittschuh-laufen? Da gibt´s doch was...

Die Schlittschuhkufen kratzen über das Eis. Dick eingemummelt gleiten Leute mehr oder weniger...

Warum sind Alkohole gute Antifrost-Mittel?

Die Chemie begleitet uns durch den Alltag. Oft wissen wir jedoch nicht, warum Dinge so...

Die Chemie des Wintersports

Eine frisch präparierte Piste wie diese lässt die Herzen von Wintersportlern höher schlagen. Hört...

Durchs Studium quälen muss nicht sein

Kategorie: Allnex Hamburg, Ausbildung, Hamburg, Chemikant(in)

Keine Lust schon wieder eine Seminararbeit abzugeben und dich jeden Tag in eine Vorlesung zu setzen? Ein Studium macht nicht jedem Spaß. So ging es auch Desiree und Ronny. Für beide war klar: Chemie ist genau ihr Ding, ein Studium aber nicht unbedingt. Beide wechselten von der Uni in eine Ausbildung bei Allnex Germany in Hamburg.

Chemie-Wissen für Schlaumeier: Warum eigentlich sind Klamotten oft wasserfest?

Kategorie: Stories, Baden-Württemberg

Die Chemie begleitet uns durch den Alltag. Oft wissen wir jedoch nicht, warum Dinge so funktionieren, wie sie es tun. Oder wie viel Chemie in den Produkten wirklich steckt, mit denen wir täglich arbeiten. Wer mehr über die Chemie im Alltag wissen will, der schaut in unseren Blogbeitrag.

Es braucht mehr als nur ein Date

Kategorie: SÜDWEST Lacke+Farben, Rheinland-Pfalz, Ausbildung
Schnuppertage für Azubis - oft das "erste Date" mit einem Ausbildungsbetrieb. (Foto: Hans, pixabay, CC0)

Wenn ihr euch für ein Ausbildungsunternehmen entscheidet, solltet ihr nicht nur dessen Webseite gelesen haben. Südwest Lacke macht vor, wie ihr an alle wichtigen Infos kommt.

Grillen, Show, Musik – Betriebsfest der Sebapharma

Kategorie: Stories, Rheinland-Pfalz, Sebapharma
Ein sehr gelungener Abend mit guter Laune. Die aufwendige Planung hat sich gelohnt. (Foto: Sebapharma)

Wie jedes Jahr fand im Sommer das Betriebsfest der Sebapharma statt. Die Planung oblag traditionell dem Azubi-Festkomitee. Haben die Azubis die "Mission Grillhütte" erfüllt?

Ausbildung: Fragen und Antworten

Die Ausbildung ist ein wichtiger Schritt im Leben. Deswegen bieten wir hier eine FAQ-Seite mit Fragen und Antworten für Schüler, Eltern und Lehrer. Wir kümmern wir uns um Themen, die vor und während der Ausbildung eine Rolle spielen. Hier geht es zu den FAQ.

Chemikant oder Chemielaborant

Die einen tragen weiße Kittel und mischen im Labor mit der Pipette. Die anderen tragen blaue Arbeitskleidung und mischen an der Anlage im ganz großen Stil. Doch wer macht was? Verwechslungsgefahr: Chemikant oder Chemielaborant?

Berufe, die keiner kennt: Gerber/-in

Fast jeder von uns besitzt Lederartikel: Taschen, Gürtel, Schuhe, Jacken. Wie aber werden diese hergestellt? Diese Aufgabe übernehmen Gerber und Gerberinnen, die Häute mit verschiedenen Gerbverfahren zu schmucken Lederwaren verarbeiten. Das machen Gerber!

Duale Ausbildung - Ist das was für mich?

Es gibt viele gute Gründe, sich für eine Ausbildung zu entscheiden. Wir haben die besten Argumente zusammengestellt. Heute also der 10-Punkte-Ratgeber für die Ausbildung - ein Blick in die Liste lohnt sich! Hier lest ihr die 10 Argumente für die Duale Ausbildung.