Chemie-Wissen für Schlaumeier: Warum eigentlich bleiben Markierungen auf der Fahrbahn?

Kategorie: Stories, Baden-Württemberg, Jaeger Lackfabrik

Die Chemie begleitet uns durch den Alltag. Oft wissen wir jedoch nicht, warum Dinge so funktionieren, wie sie es tun. Oder wie viel Chemie in den Produkten wirklich steckt, mit denen wir täglich arbeiten. Wer mehr über die Chemie im Alltag wissen will, der schaut in unseren Blogbeitrag.

Zu warm für´s Schlittschuh-laufen? Da gibt´s doch was...

Die Schlittschuhkufen kratzen über das Eis. Dick eingemummelt gleiten Leute mehr oder weniger...

Warum sind Alkohole gute Antifrost-Mittel?

Die Chemie begleitet uns durch den Alltag. Oft wissen wir jedoch nicht, warum Dinge so...

Die Chemie des Wintersports

Eine frisch präparierte Piste wie diese lässt die Herzen von Wintersportlern höher schlagen. Hört...

Silvester: Raketenwissenschaft für Umwelt und Gesundheit

Kategorie: Stories
Leuchtende Farben am Himmel erfreuen viele von uns - das Silvester-Spektalker hat aber Nebenwirkungen. (Foto: Geralt, pixabay, CC0)

Dass wir das neue Jahr mit Feuerwerk und Böllern begrüßen, ist nichts Neues. Doch die Technik von uralten Traditionen wird weiterentwickelt: was die Wissenschaft macht, um Raketen umweltfreundlicher zu machen.

Chemische Weihnachten!

Kategorie: Stories
Weihnachten aus chemischer Sicht - heute haben wir Funfacts und Lifehacks! (Foto: sl)

Chemie steckt eigentlich überall in unseren alltäglichen Angelegenheiten, auch zu Weihnachten. Ganz natürlich quasi… Ein paar Beispiele gefällig? Lest mehr hier im Blog!

Azubis auf Festtagsmission: Ein Weihnachtsmarkt für Budenheim

Kategorie: Stories, Rheinland-Pfalz, Chemische Fabrik Budenheim
Die Azubis haben für die Kollegen einen Weihnachtsmarkt mit allem Drum und Dran organisert - mit Würstchen und Punsch und viel Herzblut. (Foto: Budenheim)

Ronja Beuter ist bereits in absoluter Festtagsstimmung – im Gegensatz zu den Jahren zuvor. Woher die Weihnachtsstimmung kommt? Ronja plante mit anderen Azubis einen Weihnachtsmarkt für ihre Kollegen. Lest hier, was die Budenheimer auf die Beine gestellt haben.

Der Flugzeugabsturz

Kategorie: Zschimmer & Schwarz, Stories
Azubis im Wald, fragt einer: „Seid ihr sicher, dass ihr in die richtige Richtung lauft?“ Gute Frage. (Foto: Valentin Antonucci von Pexels, CC0)

„Seid ihr sicher, dass ihr in die richtige Richtung lauft?“ So begann das diesjährige Teambuilding der Zschimmer&Schwarz-Azubis im Westerwald. Ziel: eine vorgegebene Koordinate finden. Man könnte zunächst meinen, dass es sich um Geocaching handelte, doch die Aufgabenstellung war viel spannender. Lest selbst.

Ausbildung: Fragen und Antworten

Die Ausbildung ist ein wichtiger Schritt im Leben. Deswegen bieten wir hier eine FAQ-Seite mit Fragen und Antworten für Schüler, Eltern und Lehrer. Wir kümmern wir uns um Themen, die vor und während der Ausbildung eine Rolle spielen. Hier geht es zu den FAQ.

Chemikant oder Chemielaborant

Die einen tragen weiße Kittel und mischen im Labor mit der Pipette. Die anderen tragen blaue Arbeitskleidung und mischen an der Anlage im ganz großen Stil. Doch wer macht was? Verwechslungsgefahr: Chemikant oder Chemielaborant?

Berufe, die keiner kennt: Gerber/-in

Fast jeder von uns besitzt Lederartikel: Taschen, Gürtel, Schuhe, Jacken. Wie aber werden diese hergestellt? Diese Aufgabe übernehmen Gerber und Gerberinnen, die Häute mit verschiedenen Gerbverfahren zu schmucken Lederwaren verarbeiten. Das machen Gerber!

Duale Ausbildung - Ist das was für mich?

Es gibt viele gute Gründe, sich für eine Ausbildung zu entscheiden. Wir haben die besten Argumente zusammengestellt. Heute also der 10-Punkte-Ratgeber für die Ausbildung - ein Blick in die Liste lohnt sich! Hier lest ihr die 10 Argumente für die Duale Ausbildung.