Bewerbungsgespräch: Stärken und Schwächen richtig nennen

Kategorie: Rheinland-Pfalz, Stories
Stärken und Schwächen im Bewerbungsgespräch nennen

Jedes Vorstellungsgespräch folgt einem Ritual. Eines davon ist die Frage nach den persönlichen Stärken und Schwächen. Besonders Schüler, die sich für eine Ausbildung bewerben, antworten häufig mit gelernten Floskeln. Wie Du diesen Fehler vermeiden kannst, zeigen wir in diesem Blogbeitrag.

Was benötige ich zum Ausbildungsstart?

Bald geht endlich deine Ausbildung los und du freust dich auf ein neues Umfeld und eine spannende...

Vorstellungsgespräch: Mit guter Vorbereitung punkten

„Ihre Bewerbungsunterlagen haben uns sehr gut gefallen, wir möchten Sie gerne persönlich...

Vorstellungsgespräche: So läuft das Ritual ab

Nicht jedes Vorstellungsgespräch verläuft gleich. Dennoch lassen sich viele Gemeinsamkeiten...

Zur Nachahmung unbedingt empfohlen

Kategorie: Röchling Automotive Worms, Stories, Maschinen- und Anlagenführer, Verfahrensmechaniker(in) für Kunststoff- und Kautschuktechnik
Arslan und Waldemar als Bildungsbotschafter der Chemie in den USA

In offizieller Mission als Ausbildungsbotschafter unterwegs – vier Wochen leben und arbeiten in den USA.

Spontan ist spannend - Haltermann fördert Talente

Kategorie: Haltermann
Daphne Rösch - Auszubildende bei Haltermann

"Spannend" gehört zu den Lieblingswörtern von Daphne - jedenfalls wenn sie über ihre Arbeit spricht. Die 22-Jährige gehört seit August zum Mitarbeiterteam der Firma Haltermann. Dort lernt sie den Beruf der Industriekauffrau.

Ein Fachinformatiker in der Chemie

Kategorie: Ausbildung, Fachinformatiker(in) - Fachrichtung Anwendungsentwicklung, Fachinformatiker(in) - Fachrichtung Systemintegration, Chemische Fabrik Budenheim
Die chemische Industrie bietet nicht nur Labore

„Ich arbeite gern mit Computern und ich arbeite gern mit Menschen. Das passt!“ Wenn bei der Chemische Fabrik Budenheim KG jemand ein Problem mit seinem Rechner hat, wendet er sich häufig an Tim Daniel. Der 21-Jährige ist seit eineinhalb Jahren Auszubildender bei dem Chemieunternehmen, das sich auf die Herstellung von Phosphatspezialitäten konzentriert und vor den Toren der Landeshauptstadt Mainz angesiedelt ist.

StartPlus - Eine Mittelstandsinitiative für den Fachkräftenachwuchs

Kategorie: Stories
Erfolgreich: Tobias und Jenny im StartPlus-Programm von Michelin in Bad Kreuznach

Wer in die Ausbildung investiert, investiert in die Zukunft des eigenen Unternehmens. Gerade vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels gewinnt die strategische Nachwuchssicherung zunehmend an Bedeutung.

Ausbildung: Fragen und Antworten

Die Ausbildung ist ein wichtiger Schritt im Leben. Deswegen bieten wir hier eine FAQ-Seite mit Fragen und Antworten für Schüler, Eltern und Lehrer. Wir kümmern wir uns um Themen, die vor und während der Ausbildung eine Rolle spielen. Hier geht es zu den FAQ.

Chemikant oder Chemielaborant

Die einen tragen weiße Kittel und mischen im Labor mit der Pipette. Die anderen tragen blaue Arbeitskleidung und mischen an der Anlage im ganz großen Stil. Doch wer macht was? Verwechslungsgefahr: Chemikant oder Chemielaborant?

Berufe, die keiner kennt: Gerber/-in

Fast jeder von uns besitzt Lederartikel: Taschen, Gürtel, Schuhe, Jacken. Wie aber werden diese hergestellt? Diese Aufgabe übernehmen Gerber und Gerberinnen, die Häute mit verschiedenen Gerbverfahren zu schmucken Lederwaren verarbeiten. Das machen Gerber!

Duale Ausbildung - Ist das was für mich?

Es gibt viele gute Gründe, sich für eine Ausbildung zu entscheiden. Wir haben die besten Argumente zusammengestellt. Heute also der 10-Punkte-Ratgeber für die Ausbildung - ein Blick in die Liste lohnt sich! Hier lest ihr die 10 Argumente für die Duale Ausbildung.