Chemie-Wissen für Schlaumeier: Warum eigentlich bleiben Markierungen auf der Fahrbahn?

Kategorie: Stories, Baden-Württemberg, Jaeger Lackfabrik

Die Chemie begleitet uns durch den Alltag. Oft wissen wir jedoch nicht, warum Dinge so funktionieren, wie sie es tun. Oder wie viel Chemie in den Produkten wirklich steckt, mit denen wir täglich arbeiten. Wer mehr über die Chemie im Alltag wissen will, der schaut in unseren Blogbeitrag.

Zu warm für´s Schlittschuh-laufen? Da gibt´s doch was...

Die Schlittschuhkufen kratzen über das Eis. Dick eingemummelt gleiten Leute mehr oder weniger...

Warum sind Alkohole gute Antifrost-Mittel?

Die Chemie begleitet uns durch den Alltag. Oft wissen wir jedoch nicht, warum Dinge so...

Die Chemie des Wintersports

Eine frisch präparierte Piste wie diese lässt die Herzen von Wintersportlern höher schlagen. Hört...

Ein Ausbildungsplatz als Geschenk

Kategorie: Renolit
Selina Burg erklärt die Ausbildung bei Renolit in Worms

Beharrlichkeit zahlt sich aus: Schon als Kind wollte Selina ins Büro bei Renolit - beim zweiten Anlauf klappte es mit dem Ausbildungsplatz zur Industriekauffrau.

Berufsschule? "Like" or "Dislike"?

Kategorie: Ausbildung, Rheinland-Pfalz, Werner & Mertz
Berufsschule - Teil der Berufsausbildung.

Zur Berufsausbildung gehört auch weiterhin die Schulbank. Aber was passiert da? Julia berichtet.

Elementare Vielfalt - Ausbildungsmessen für aktive Werbung

Kategorie: Stories
Elementare Vielfalt meets Chemie-Azubi

Am 23. April fand in Worms der Tag der Wirtschaft statt. Rund 30 Betriebe präsentierten sich und die Ausbildungsmöglichkeiten. Auch die chemische Industrie war stark vertreten.

Julia Stumpf - Azubi und Bloggerin aus Mainz

Kategorie: Werner & Mertz
Ausbildung bei Werner und Mertz - Julia Stump bloggt persönlich

Auf diesem Blog startet nun auch das Familienunternehmen Werner & Mertz aus Mainz durch. Das Besondere: Julia Stumpf, eine junge Auszubildende, wird ein Jahr lang persönlich aus dem Unternehmen berichten.

Ausbildung: Fragen und Antworten

Die Ausbildung ist ein wichtiger Schritt im Leben. Deswegen bieten wir hier eine FAQ-Seite mit Fragen und Antworten für Schüler, Eltern und Lehrer. Wir kümmern wir uns um Themen, die vor und während der Ausbildung eine Rolle spielen. Hier geht es zu den FAQ.

Chemikant oder Chemielaborant

Die einen tragen weiße Kittel und mischen im Labor mit der Pipette. Die anderen tragen blaue Arbeitskleidung und mischen an der Anlage im ganz großen Stil. Doch wer macht was? Verwechslungsgefahr: Chemikant oder Chemielaborant?

Berufe, die keiner kennt: Gerber/-in

Fast jeder von uns besitzt Lederartikel: Taschen, Gürtel, Schuhe, Jacken. Wie aber werden diese hergestellt? Diese Aufgabe übernehmen Gerber und Gerberinnen, die Häute mit verschiedenen Gerbverfahren zu schmucken Lederwaren verarbeiten. Das machen Gerber!

Duale Ausbildung - Ist das was für mich?

Es gibt viele gute Gründe, sich für eine Ausbildung zu entscheiden. Wir haben die besten Argumente zusammengestellt. Heute also der 10-Punkte-Ratgeber für die Ausbildung - ein Blick in die Liste lohnt sich! Hier lest ihr die 10 Argumente für die Duale Ausbildung.