Ihr könnt euch auf den Kopf stellen – ihr kriegt einfach keinen Termin beim Doktor nach Feierabend. Ist es dann eigentlich okay, Arzttermine in die Arbeitszeit zu legen? Die Antwort lautet: Jein.

Periodensystem: Wie wird ein Element zum Element?

Ein chemisches Element wird entdeckt. Wunderbar, dann ab ins Periodensystem damit! Oder? So leicht...

Die Basis: Silizium

Silizium ist ein hartes grauschwarz-glänzendes Halbmetall. Es ist nach Sauerstoff das häufigste...

Berufsschule: Wir suchen die Top-Lehrer!

Manche Lehrer rocken einfach. Und genau die wollen wir finden. Nominiert euren besten...

Die Ausbildung aus Deutschland macht international Karriere

Kategorie: Stories
Das deutsche Ausbildungsmodell wird in Mexiko aufgebaut. (Foto: Screenshot Aktiv Wirtschaftszeitung)

Für uns ganz normal, für das Ausland eine interessante Sache: das duale Ausbildungsmodell. In Mexiko bauen deutsche Firmen das Modell nach unserem Vorbild auf - weil sie dort keine Fachkräfte finden.

Auf der Suche nach neuen Mitarbeitern

Kategorie: Stories
Fachkräfte gesucht: Gute Aussichten für Nachwuchskräfte, besonders in den technischen Berufen.

Sie fehlen. Geeignete Arbeitskräfte für die Unternehmen in Rheinland-Pfalz. Jede vierte Firma hat Probleme, offene Stellen längerfristig zu besetzen. Deswegen überlegen sie sich, wie sie Fachkräfte besser finden und halten können.

Weiterbildung als Karrierechance

Kategorie: Duales Studium, Stories, Rheinland-Pfalz, Holz- und Kunststofftechnik, Renolit
Daniel Spang setzt den Master auf seinen Bachelor in Kunststofftechnik. Auch, weil er in Zukunft größere Projekte verantworten will (Foto: Marcel Hasübert).

Es gibt viele gute Gründe für eine Fortbildung. Neue Anforderungen am Arbeitsplatz, neue Aufgaben oder einfach der Wunsch, mehr zu lernen und zu wissen. Und wer sich für eine Weiterqualifizierung entscheidet, richtet seinen Blick auch schon mal auf den nächsten Karriereschritt. Im dritten Teil über Weiterbildungswege in der Chemie spricht Daniel Spang über seine Motivation.

Renolit hilft seinen Mitarbeitern mit einem Pflege-Fonds

Kategorie: Renolit
Der Folien-Hersteller Renolit hilft seinen Mitarbeitern mit einem Pflege-Fonds.

Mehr als 100.000 Menschen gelten in Rheinland-Pfalz als pflegebedürftig. Tendenz steigend. Für immer mehr Angehörige bedeutet deshalb die Pflege neben dem Beruf oft über mehrere Monate hinweg eine doppelte Belastung. Der Folien-Hersteller Renolit in Worms greift seinen Mitarbeitern unter die Arme.

Ausbildung: Fragen und Antworten

Die Ausbildung ist ein wichtiger Schritt im Leben. Deswegen bieten wir hier eine FAQ-Seite mit Fragen und Antworten für Schüler, Eltern und Lehrer. Wir kümmern wir uns um Themen, die vor und während der Ausbildung eine Rolle spielen. Hier geht es zu den FAQ.

Chemikant oder Chemielaborant

Die einen tragen weiße Kittel und mischen im Labor mit der Pipette. Die anderen tragen blaue Arbeitskleidung und mischen an der Anlage im ganz großen Stil. Doch wer macht was? Verwechslungsgefahr: Chemikant oder Chemielaborant?

Berufe, die keiner kennt: Gerber/-in

Fast jeder von uns besitzt Lederartikel: Taschen, Gürtel, Schuhe, Jacken. Wie aber werden diese hergestellt? Diese Aufgabe übernehmen Gerber und Gerberinnen, die Häute mit verschiedenen Gerbverfahren zu schmucken Lederwaren verarbeiten. Das machen Gerber!

Duale Ausbildung - Ist das was für mich?

Es gibt viele gute Gründe, sich für eine Ausbildung zu entscheiden. Wir haben die besten Argumente zusammengestellt. Heute also der 10-Punkte-Ratgeber für die Ausbildung - ein Blick in die Liste lohnt sich! Hier lest ihr die 10 Argumente für die Duale Ausbildung.