Der Chemie-Blog für Ausbildung und duales Studium

Automatisierungstechnik: Die Roboterarme im Griff

Kategorie: Stories, Elektroniker(in) für Automatisierungstechnik (HWK), Michelin Reifenwerke Bad Kreuznach
Nina in der Fertigungshalle bei Michelin. (Foto: Dalheimer)

Nina freut sich schon: bald wird sie Roboter programmieren. Die 22-Jährige macht eine Weiterbildung zur Automatisierungstechnikerin. Die Schulbank drückt Nina allerdings „nur“ abends und am Wochenende – denn sie arbeitet Vollzeit beim Reifenhersteller Michelin.

1. Mai - Tag der Arbeit

Kategorie: Stories
1. Mai - Tag der Arbeit

Seinen Ursprung hat der 1. Mai im Kampf der Arbeiter und Gewerkschaften für bessere Arbeitsbedingungen. Heute ist seine Bedeutung vielfältiger und bezeichnet auch den „Tag des Bekenntnisses zu Freiheit und Frieden“. Ein guter Anlass, um über die Arbeit in der Chemie zu schreiben.

Chemie-Wissen für Schlaumeier: Warum eigentlich schützen bestimmte Düfte vor Kleidermotten?

Kategorie: Stories, Baden-Württemberg

Die Chemie begleitet uns durch den Alltag. Oft wissen wir jedoch nicht, warum Dinge so funktionieren, wie sie es tun. Oder wie viel Chemie in den Produkten wirklich steckt, mit denen wir täglich arbeiten. Wer mehr über die Chemie im Alltag wissen will, der schaut in unseren Blogbeitrag.

Fachkräftecheck Chemie: Der Mangel zeigt sich

Kategorie: Stories
Wo sind die Bewerber für die technischen Berufe? (Foto: aniset, Pixabay, CC0)

Fast schon ein Buzzword: der Fachkräftemangel. Gibt es ihn wirklich oder ist er ein Mythos? Und wenn es ihn gibt: Worin besteht der Mangel? Und wie betroffen ist die Chemie?

Erstmal in die Praxis reinschnuppern

Kategorie: Ausbildung, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt, Chemikant(in), Clariant
Ein Chemikant mit Höhenflugabsichten. (Foto: Rempe)

Michael Frank wird demnächst in Leipzig Chemie studieren. Aber die blanke Theorie ist seine Sache nicht, deshalb lernt er erstmal bei Clariant in Bitterfeld den Beruf des Chemikanten.

BarCamp für Azubis: Werde ein #socialmediahero

Kategorie: Ausbildung, Stories
Die Macher wollen euch zu Social-Media-Helden ausbilden - vom Scrollern zum Poster. Im BarCamp könnt ihr Erfahrungen austauschen und jede Menge lernen. (Foto: AGV Chemie Rheinland-Pfalz)

Die Chemie-Azubis aus Rheinland-Pfalz haben jetzt die Chance, beim ersten Chemie-BarCamp dabei zu sein. Thema: Social Media. Ihr lernt, wie ihr euch kompetent und sicher auf Youtube, Snapchat, Instagram & Co bewegt - privat und beruflich.

Chemie-Wissen für Schlaumeier: Warum eigentlich klebt UHU nicht in der Tube?

Kategorie: Stories, Baden-Württemberg
Die gelbe Klebstofftube fehlt in fast keinem Haushalt und Büro. Eine raffinierte Rezeptur sorgt dafür, dass der Inhalt im Inneren dickflüssig bleibt. (Foto: Norbert Hüttisch)

Die Chemie begleitet uns durch den Alltag. Oft wissen wir jedoch nicht, warum Dinge so funktionieren, wie sie es tun. Oder wie viel Chemie in den Produkten wirklich steckt, mit denen wir täglich arbeiten. Wer mehr über die Chemie im Alltag wissen will, der schaut in unseren Blogbeitrag.

WG-Leben: Spülen mit den Nerds

Kategorie: Stories
Spülen mit den Nerds! (Foto: Cam4Heroes, Pixabay, CC0)

Na na na na na wer kennt´s nicht: dreckiges Geschirr stapelt sich in der Spüle. Dieser Nerd hilft aus.

Textilien unempfindlich machen - Tricks aus der Chemie

Kategorie: Stories, Rheinland-Pfalz
Was schützt Fasern vor Flecken? Was macht Textil wasserfest? Bei den Antworten haben Tricks aus der Chemie immer etwas damit zu tun. (Foto: sl)

Heute wieder ein Netzfundstück. Was schützt Textilien vor Flecken? Was macht Gewebe wasserfest? Bei den Antworten haben Tricks aus der Chemie immer etwas damit zu tun.

Wie Instandhalter arbeiten

Kategorie: Ausbildung, Rheinland-Pfalz, Elektroniker(in) für Betriebstechnik, Michelin Reifenwerke Bad Kreuznach
Das Standardwerkzeug wie Schraubenzieher und Schraubenschlüssel hat ein Instandhalter immer dabei. Für die komplizierteren Arbeiten gibt es einen Werkzeugwagen mit Spezialwerkzeugen oder einem Spannungsmessgerät. (Foto: Energepic, Stocksnap, CC0)

Das Fließband steht, die Fördereinheit fährt nicht zur Presse, ein Sensor streikt – dann geht die Arbeit der Instandhalter los. Sie sorgen dafür, dass die Anlagen so schnell wie möglich weiter laufen.

Chemie-Wissen für Schlaumeier: Warum eigentlich glänzt Schokolade?

Kategorie: Stories, Baden-Württemberg

Die Chemie begleitet uns durch den Alltag. Oft wissen wir jedoch nicht, warum Dinge so funktionieren, wie sie es tun. Oder wie viel Chemie in den Produkten wirklich steckt, mit denen wir täglich arbeiten. Wer mehr über die Chemie im Alltag wissen will, der schaut montags in unseren Blogbeitrag.

Eine duale Ausbildung lohnt sich

Kategorie: Ausbildung, Hessen
Eine duale Ausbildung bietet viele Möglichkeiten. (Foto: iStockphotos)

Eine duale Ausbildung steht dem Abitur oder dem Studium in nichts nach. Doch seit vielen Jahren hat die Berufsausbildung das Nachsehen. Sie scheint weniger wert und für die berufliche Biografie eine Sackgasse zu sein. Mit diesem Vorurteil räumen wir in diesem Beitrag einmal auf. Denn eine duale Ausbildung ist nicht nur ein guter Einstieg in die Arbeitswelt, sondern bietet auch gute Verdienstmöglichkeiten und tolle Zukunftsperspektiven.

Beruf: was passt zu mir? Stellt euch die richtigen Fragen

Kategorie: Stories
Stellt euch die richtigen Fragen, wenn ihr eure nächsten Schritte nach dem Schulabschluss plant. (Foto: Ryan McGuire, gratisography, CC0)

Berufsorientierung. Bei dem Wort stelle ihr mir lebhaft vor, wie ich mich, meinen Blick fest auf einen Kompass geheftet, im Kreis drehe. Euch soll das nicht so gehen. Ihr solltet Schritte in die richtige Richtung machen können. Hier ein Mini-Guide.