Ausbildung in der Chemie: Lebensmitteltechnik

Kategorie: Stories, Fachkraft für Lebensmitteltechnik, Rhodius
Unser Azubi mitten zwischen Dosen, die grade befüllt worden sind. Er erklärt euch, wie vielseitig der Job als Fachkraft für Lebensmitteltechnik ist. (Foto: sl)

Habt ihr euch schonmal gefragt, wer eigentlich eure Drinks in Flaschen und Dosen abfüllt? Höchste Zeit, auf die Lebensmitteltechniker anzustoßen!

Exklusiv Praxisluft schnuppern

Um perspektivisch ausreichend Nachwuchs zu gewinnen, muss ein Unternehmen eine Menge tun. BASF...

Wie viel Kupfer-Künstler steckt in dir?

Meistens haben es die Azubis bei Aurubis in Hamburg mit großem Gerät zu tun, aber es geht auch ein...

3. Nachhaltigkeitspreis für junge Menschen in Hessen

Kennt Ihr Chemie³, die Nachhaltigkeitsinitiative der deutschen Chemie? Egal wie Eure Antwort lautet:...

ChemieAzubi-Video: Verfahrensmechaniker

Kategorie: Stories, Rheinland-Pfalz, Verfahrensmechaniker(in) für Kunststoff- und Kautschuktechnik, Renolit

Warum sollte man Vefahrensmechaniker für Kunststofftechnik werden? Welche Aufgaben gibt es? Zwei Azubis zeigen ihren Ausbildungsplatz bei einem Kunststoffspezialisten.

Ausbildungsende: 11 neue Facharbeiter starten ihre Karriere

Kategorie: Stories, Rheinland-Pfalz, Michelin Reifenwerke Bad Kreuznach

2015 fingen diese Azubis ihre Ausbildung an. 2019 halten sie ihre Zeugnisse in der Hand. Im Michelin Casino Bad Kreuznach feierten sie ihren Abschluss!

Wormser Winterauslerner feiern ihre Zeugnisse

Kategorie: Stories, Rheinland-Pfalz, Evonik Worms
Neun Chemikanten unter den Winterauslernern mit ihren Ausbildern und ihrer Berufsschullehrerin bei der Zeugnisübergabe in Worms. (Foto: Evonik)

Diese 15 Azubis haben ihren Abschluss gefeiert. Sie alle haben erfolgreich ihre technische und naturwissenschaftliche Ausbildung bestanden und von Evonik ihre Abschlusszeugnisse und IHK-Dokumente in Empfang genommen.

Dieser Chemikant stärkt die Produktion

Kategorie: Rheinland-Pfalz, Stories, Chemikant(in), Jansen Lacke+Farben
Nachwuchs-Chemikant Jessy Gabriel (vorne) verstärkt die Lackfabrik in der Produktion. Hier ist er gemeinsam mit Geschäftsführer Peter Jansen, Gesellschafterin Alexandra Bardjasteh und seinem Ausbilder Florian Thelen im Betrieb. (Foto: cs)

In der Chemie werden über 90% der Azubis übernommen. Auch dieser Chemikant musste sich um seine Zukunft keine Sorgen machen, denn sein Ausbildungsbetrieb verstärkt Produktion gerne aus eigenen Reihen.

Ausbildung: Fragen und Antworten

Die Ausbildung ist ein wichtiger Schritt im Leben. Deswegen bieten wir hier eine FAQ-Seite mit Fragen und Antworten für Schüler, Eltern und Lehrer. Wir kümmern wir uns um Themen, die vor und während der Ausbildung eine Rolle spielen. Hier geht es zu den FAQ.

Chemikant oder Chemielaborant

Die einen tragen weiße Kittel und mischen im Labor mit der Pipette. Die anderen tragen blaue Arbeitskleidung und mischen an der Anlage im ganz großen Stil. Doch wer macht was? Verwechslungsgefahr: Chemikant oder Chemielaborant?

Berufe, die keiner kennt: Gerber/-in

Fast jeder von uns besitzt Lederartikel: Taschen, Gürtel, Schuhe, Jacken. Wie aber werden diese hergestellt? Diese Aufgabe übernehmen Gerber und Gerberinnen, die Häute mit verschiedenen Gerbverfahren zu schmucken Lederwaren verarbeiten. Das machen Gerber!

Duale Ausbildung - Ist das was für mich?

Es gibt viele gute Gründe, sich für eine Ausbildung zu entscheiden. Wir haben die besten Argumente zusammengestellt. Heute also der 10-Punkte-Ratgeber für die Ausbildung - ein Blick in die Liste lohnt sich! Hier lest ihr die 10 Argumente für die Duale Ausbildung.