Der Chemie-Blog für Ausbildung und duales Studium

Weiterbildung in der Chemie: der Berufskompass 2017

Kategorie: Ausbildung, Duales Studium, Stories, Rheinland-Pfalz

Wie man in der Chemie Karriere macht - erklärt von ehemaligen Azubis. Darum ging der Berufskompass Chemie 2017 in Frankenthal in Rheinland-Pfalz.

10 Gründe für eine Ausbildung in der Chemie

Kategorie:
In der Chemie werden Mitarbeiter in der Produktion und im Labor gesucht. (Foto: ChemieAzubi/Lenze)

Wir haben 10 Argumente für eine duale Ausbildung in der Chemiebranche gesammelt. Diese Top Ten sind auf dem wissensBlog aufgelistet. Aber natürlich sind sie auch für den ChemieAzubi interessant.

Vom Flüchtling zum Chemie-Azubi

Kategorie: Ausbildung, Baden-Württemberg, Fachkraft für Lagerlogistik, Bauder
Er hat seinen Einstieg als Fachlagerist-Azubi gemeistert. Durch einen Klick auf das Bild startet das Video. (Foto: aus dem Video des SWR)

Das Ausbildungsangebot in der chemischen Industrie ist vielfältig - in Baden-Württemberg bilden die Unternehmen jährlich über 3500 junge Menschen in mehr als 50 Berufen aus. Mit dabei sind seit kurzem auch junge Flüchtlinge, die eine qualifizierte Ausbildung absolvieren möchten.

Von Informatik über Verfahrensmechanik bis zum Labor: das sind die top azubis chemie 2017

Kategorie: Ausbildung, Duales Studium, Stories, Baden-Württemberg

Michal Böhm, Woody Kamara, Nadja Opitz und Sandra Winterhalder sind die top azubis chemie in Baden-Württemberg. Für die Jury sind nicht gute Noten ausschlaggebend: Vor allem soziales Engagement zählt, um diese Auszeichnung der chemischen Industrie im Ländle zu bekommen.

Die erste Mediengestalterin bei der Sebapharma

Kategorie: Ausbildung, Mediengestalter(in), Sebapharma
Meine Kollegen Sascha Thönges und Marc Rüdesheim und ich in unserem Büro (Foto: Sebapharma).

Schon früh wusste ich, dass ich später mal „etwas Kreatives“ machen möchte. Allerdings war mir nie klar, was das genau sein sollte - bis ich den Beruf „Mediengestalter“ entdeckt habe. Ob ich mit dieser Berufswahl zufrieden bin, wie es dazugekommen ist und ob der Beruf vielleicht auch etwas für dich ist, erzähle ich heute in meinem Blogbeitrag.

Ausbildungsmesse: Wir sind auf der Sprungbrett 2017

Kategorie: Ausbildung, Rheinland-Pfalz

Wir sind auf der Sprungbrett 2017 in der Eberthalle in Ludwigshafen. Die Gelegenheit, die Ausbilder und Azubis persönlich kennen zu lernen, über die man im Blog sonst nur lesen kann. Außerdem haben wir in diesem Beitrag alle wichtigen Fakten zur Karrieremesse.

5 Motivationstipps für Azubis

Kategorie: Stories
"Später..." kann man das auch noch machen...Wirklich? Ist es nicht schlauer, sich gewohnheitsgemäß zu fragen: „Was kann ich tun, um mein Ziel zu erreichen?“ So wird schnell aus einem "später" ein "ja jetzt", denn man erkennt den Sinn in seinen Han

Wer wäre nicht gerne immer motiviert? Damit aus einem "Das mach ich später..." ein "ja - jetzt" wird, sind hier Top 5 Tipps von einem Motivationsexperten. Er verrät Denkweisen, die den Erfolg in der Ausbildung wahrscheinlicher machen.

Sei Dir Deiner Stärken bewusst!

Kategorie:
Am Anfang ist man immer hochmotiviert. Später fallen die Sprünge kleiner aus. Man hat weniger Energie für die Sache, von der man zu Beginn so begeistert war. Wie bleibt man nun über einen langen Zeitraum motiviert? (Foto: Viktor Hanacek, picjumbo, CC0

Reinhold Stritzelberger ist Trainer für Selbstmotivation. Dem ChemieAzubi verrät er, wie Azubis ihre Ausbildung erfolgreich angehen können.

Lifehacker battlen um den Ruf der besten Lifehack-Schule

Kategorie: Stories

Willkommen zu den Lifehack Games! Die Noobs John & Bao fighten mit Kiko & Kang um den Ruf der besten Lifehack-Schule - mit Equipment aus der Chemie. Unterstützt wurde das Video von www.deine-chemie.de, unter anderem mit den Chemiefakten für die Fights.

Sechs Wege für eine bessere Konzentration

Kategorie: Stories
In Aluminiumfolie einpacken, um Reize von Außen abzuhalten? ;-) Das gehört definitiv nicht zu unseren Konzentrationstipps (Foto: Ryan Mcguire, Gratisography, CC0).

Was könnt ihr tun, wenn die nächste Klausur ansteht, ihr das Berichtsheft pflegen müsst, euer Betrieb euch neue Aufgaben zugewiesen hat – und ihr euch auf nichts davon richtig konzentrieren könnt?

Chemielaborantin: Jahr 1 in der Ausbildung bei AbbVie

Kategorie: Ausbildung, Rheinland-Pfalz, Chemielaborant(in), AbbVie
Das Fazit nach einem Jahr als Chemielaborantin: die Analytik hat Spaß gemacht (Foto: PublicCo, pixabay, CC0).

"Mein Aufgabenfeld in der Analytik war sehr vielfältig." Das sagt Alexandra Kress. Sie absolviert seit einem Jahr eine Ausbildung zur Chemielaborantin bei AbbVie.

Berufsinfobörse: Einen Job lernen – aber welchen?

Kategorie: Ausbildung, Duales Studium, Stories, Rheinland-Pfalz, Wirtschaftsingenieurwesen, Chemietechnik, Kömmerling
Irgendwann kommt der Punkt, da wirft man die Kindheitsträume über Bord und will doch nicht mehr Astronaut werden. Aber was dann? (Foto: Chris Barbalis, StockSnap, CC0)

Irgendwann kommt der Punkt, da wirft man die Kindheitsträume über Bord und will doch nicht mehr Astronaut werden. Aber was dann? Die Berufsinfobörse in Pirmasens hilft Ratlosen, ihren wirklichen Traumjob zu finden.

Ausbildungsstart bei Jansen

Kategorie: Ausbildung, Rheinland-Pfalz, Lacklaborant(in), Chemikant(in), Industriekaufmann(-frau), Jansen
Die Ausbilder begrüßten die neuen Azubis persönlich - hier stehen sie auf dem Werk der Lack- und Farbenfabrik (Foto: Jansen).

Was erwartet die neuen Azubis in Ahrweiler? „Die neuen Auszubildenden erwartet bei Jansen eine Zeit, in der sie wachsen. Wir fordern und fördern."