Der Chemie-Blog für Ausbildung und duales Studium

Ausbildung mit Anschlussvertrag

Kategorie: Stories, Rheinland-Pfalz, Renolit
Die Absolventen 2018: An den Standorten Worms und Frankenthal beenden jedes Jahr über 20 Azubis ihre Ausbildung. (Foto: Renolit)

Diese Azubis haben 2018 ihren Abschluss gemacht - und alle haben einen Anschlussvertrag bei ihrem Ausbildungsbetrieb erhalten.

Eine Reise in eure Zukunft

Kategorie: Ausbildung, Stories, Rheinland-Pfalz
Herrliche Aussichten: die Sommerferien fangen an! Aber was macht ihr danach? (Foto: Lukas via StockSnap, CC0)

Mit euren Leuten von morgens bis abends in der Sonne chillen – das klingt nach einem guten Programm. Wir hätten da noch einen Programmpunkt: eure Zukunftsplanung für 2019. ;-) Hier erfahrt ihr, wie ihr das rechtzeitig (= entspannt) und Schritt für Schritt macht. #berufswahl

Mechatroniker: Einfach Drauflostüfteln ist nicht

Kategorie: Stories, Rheinland-Pfalz, Mechatroniker(in), Rhodius
Mechatroniker stellen Anlagen zusammen und bearbeiten dazu auch die Bauteile. (Foto: Azboomer, Pexels, CC0)

Nachdem Tim seinen Realschulabschluss gemacht hatte, bewarb er sich bei mehreren Firmen um ein Praktikum – um auszutesten, was er nun beruflich machen will. Bei Rhodius Schleifwerkzeuge in Burgbrohl gefiel es ihm am besten. Über die Ausbildung bloggt er regelmäßig.

IT in der Chemie: Bits und Bytes für neue Moleküle, bessere Wirkstoffe und klare Abläufe

Kategorie: Stories, Baden-Württemberg, Informationstechnik (IT), Roche Diagnostics

Sein Arbeitsalltag ist vielfältig. An manchen Tagen hat Pascal Dasch Meetings mit Anwendern von Software und an anderen Tagen programmiert oder testet er neue Funktionen. Als der Duali der Wirtschaftsinformatik bei Roche Diagnostics in Mannheim seine Studienwahl getroffen hatte, hat er sich ganz gezielt für ein Unternehmen aus der Chemie-Branche entschieden. Warum, das erklärt er im Interview mit dem Chemie-Azubi.

Langweilig wird es hier nie

Kategorie: Ausbildung, Rheinland-Pfalz, Zschimmer & Schwarz
Bei beiden Berufen - Chemielabroant und Prozesstechniker  - verbringt man Zeit im Labor (Foto: hm)

Alina macht eine Ausbildung zur Chemielaborantin, ihr Kollege Jean absolviert ein duales Studium. Die beiden erzählen, wieso sie sich für ihre Ausbildungen entschieden haben – und warum Monotonie für sie ein Fremdwort ist.

Chemie-Wissen für Schlaumeier: Warum eigentlich können Farben duften?

Kategorie: Stories, Baden-Württemberg

Die Chemie begleitet uns durch den Alltag. Oft wissen wir jedoch nicht, warum Dinge so funktionieren, wie sie es tun. Oder wie viel Chemie in den Produkten wirklich steckt, mit denen wir täglich arbeiten. Wer mehr über die Chemie im Alltag wissen will, der schaut in unseren Blogbeitrag.

Boehringer Ingelheim: Schnuppern gefällig?

Kategorie: Stories, Boehringer Ingelheim
Diese Azubine erklärte in Ingelheim eine der Maschinen, an denen sie ihre Ausbildung macht. (Foto: Boehringer Ingelheim)

Am 07. Juli lädt Boehringer Ingelheim am Standort Biberach zum „Tag der offenen Tür“ ein. Der steht in diesem Jahr unter dem Motto „Mensch und Tier“ – und findet alles andere als zweidimensional statt.

WM 2018: Kein Fußball ohne Chemie

Kategorie: Stories
Die Fussball-WM 2018 läuft - und die Chemie spielt mit. (Foto: Liane Metzler, Stocksnap, CC0)

Ab dem 14. Juni schlagen die Fanherzen wieder schneller: In Russland findet die Fußball-WM 2018 statt. Einen Monat lang kämpfen 32 Mannschaften um den Weltmeistertitel. Mit im Spiel ist natürlich auch die Chemie – denn ohne sie könnten unsere Profis keinen einzigen Ball treten.

Eure Jobchancen waren noch nie besser

Kategorie: Ausbildung, Stories
Der Wirtschaft geht es zurzeit gut, besonders im MINT-Bereich. Viele Unternehmen haben darauf reagiert und mehr Ausbildungsplätze angeboten. (Foto: Rawpixel, CC0)

Berufe aus Bereichen wie Technik und Naturwissenschaften sind gefragt wie nie – und noch nie war die Anzahl der offenen Stellen größer, zeigen neue Berechnungen. Wir haben die Statistiken durchforstet und so einfach wie möglich für euch erklärt.

Chemie-Wissen für Schlaumeier: Warum eigentlich behalten Bratwürstchen vom Grill ihre Form?

Kategorie: Stories, Baden-Württemberg

Die Chemie begleitet uns durch den Alltag. Oft wissen wir jedoch nicht, warum Dinge so funktionieren, wie sie es tun. Oder wie viel Chemie in den Produkten wirklich steckt, mit denen wir täglich arbeiten. Wer mehr über die Chemie im Alltag wissen will, der schaut in unseren Blogbeitrag.

Üben für den Ernstfall

Kategorie: Stories, Renolit
Bei der Ereignisübung übten die Einsatzkräfte der Renolit-Werkfeuerwehr und der Feuerwehr Frankenthal das reibungslose Zusammenspiel. (Foto: Renolit)

Sicherheitsvorkehrungen kennen wir aus dem Alltag und im Chemie-Berufsleben zur Genüge – allerdings meist nur in der Theorie. Damit im Ernstfall alles auch in der Praxis funktioniert, halten Chemieunternehmen regelmäßig Übungen ab. Wir haben uns den Ablauf einer Übung bei Renolit am Standort Frankenthal angesehen.

Chemikant-Azubi nimmt uns mit auf die Frühschicht

Kategorie: Ausbildung, Chemikant(in), Evonik Worms
Chemie ist komplex. Also wird es nie langweilig, schon gar nicht mit den neuen Entwicklungen, die die Digitalisierung mit sich bringt. (Foto: Evonik)

Heute ein Netzfundstück: Was die Ausbildung als Chemikant bietet und was sie erfordert zeigt dieser Nachwuchschemikant bei Evonik in Worms. Er nimmt uns mit in die Anlagen.

Ausbildung auf Englisch erklären und sich bewerben

Kategorie: Ausbildung, Stories
Fernweh? Das könnt ihr mindern, wenn ihr (einen Teil) eurer Ausbildung im Ausland macht. (Foto: Rawpixel, CC0)(Foto: Rawpixel, CC0)

Achtung, geballte Ladung Englisch: Wie könnt ihr einen Teil der Ausbildung im Ausland machen? Wie bewerbt ihr euch und sprecht dort Englisch? Wie könnt ihr von eurer Ausbildung und ihren Vorteilen erzählen? Und wie könnt ihr eure Englischkenntnisse allgemein und auch ganz speziell für eure Berufe verbessern?