Ausbildung in der Chemie: Lebensmitteltechnik

Kategorie: Stories, Fachkraft für Lebensmitteltechnik, Rhodius
Unser Azubi mitten zwischen Dosen, die grade befüllt worden sind. Er erklärt euch, wie vielseitig der Job als Fachkraft für Lebensmitteltechnik ist. (Foto: sl)

Habt ihr euch schonmal gefragt, wer eigentlich eure Drinks in Flaschen und Dosen abfüllt? Höchste Zeit, auf die Lebensmitteltechniker anzustoßen!

Exklusiv Praxisluft schnuppern

Um perspektivisch ausreichend Nachwuchs zu gewinnen, muss ein Unternehmen eine Menge tun. BASF...

Wie viel Kupfer-Künstler steckt in dir?

Meistens haben es die Azubis bei Aurubis in Hamburg mit großem Gerät zu tun, aber es geht auch ein...

3. Nachhaltigkeitspreis für junge Menschen in Hessen

Kennt Ihr Chemie³, die Nachhaltigkeitsinitiative der deutschen Chemie? Egal wie Eure Antwort lautet:...

Im Gespräch - Benedikt Engelberts

Kategorie: Ausbildung, Fachinformatiker(in) - Fachrichtung Anwendungsentwicklung, Fachinformatiker(in) - Fachrichtung Systemintegration, Chemische Fabrik Budenheim
Benedikt Engelberts (Ausbildung zum Fachinformatiker)

Benedikt Engelberts absolviert bei der Chemischen Fabrik Budenheim den Ausbildungsgang Fachinformatiker Systemintegration. Bevor er sich für die Ausbildung entschied, hatte er ein Informatik-Studium an der Universität Mainz begonnen, dieses aber abgebrochen. Jetzt nutzt er seine zweite Chance.

Im Gespräch - die neuen Azubis in Budenheim

Kategorie: Chemische Fabrik Budenheim
Die neuen Azubis von Budenheim werden in den nächsten Wochen im Blog vorgestellt (Foto: Torben Schröder).

Sie sind neu bei der Chemischen Fabrik Budenheim, durchlaufen die unterschiedlichsten Ausbildungsberufe - aber sie wirken schon wenige Wochen nach Beginn ihrer Azubi-Zeit wie ein eingeschworener Haufen.

Julia aus Mainz berichtet: Zwischenprüfung

Kategorie: Werner & Mertz
Julia Stumpf von Werner und Mertz schreibt für Euch

Bericht der Azubine von Werner&Mertz.

Duales Studium - Prozesstechnik

Kategorie: Duales Studium, Prozesstechnik
Das duale Studium in der Chemie: Prozesstechnik

Die Prozesstechnik ist ein ausbildungsintegrierter Studiengang. Das heißt, dass man parallel zu einer Chemikanten-Ausbildung studiert und viel im Unternehmen lernt. Am Ende hat man zwei anerkannte Abschlüsse: Den IHK-Abschluss und einen Bachelor of Science. Der Vorteil: Sie sparen Zeit gegenüber einem Vollzeitstudium, das man nach einer Ausbildung machen würde.

Ausbildung: Fragen und Antworten

Die Ausbildung ist ein wichtiger Schritt im Leben. Deswegen bieten wir hier eine FAQ-Seite mit Fragen und Antworten für Schüler, Eltern und Lehrer. Wir kümmern wir uns um Themen, die vor und während der Ausbildung eine Rolle spielen. Hier geht es zu den FAQ.

Chemikant oder Chemielaborant

Die einen tragen weiße Kittel und mischen im Labor mit der Pipette. Die anderen tragen blaue Arbeitskleidung und mischen an der Anlage im ganz großen Stil. Doch wer macht was? Verwechslungsgefahr: Chemikant oder Chemielaborant?

Berufe, die keiner kennt: Gerber/-in

Fast jeder von uns besitzt Lederartikel: Taschen, Gürtel, Schuhe, Jacken. Wie aber werden diese hergestellt? Diese Aufgabe übernehmen Gerber und Gerberinnen, die Häute mit verschiedenen Gerbverfahren zu schmucken Lederwaren verarbeiten. Das machen Gerber!

Duale Ausbildung - Ist das was für mich?

Es gibt viele gute Gründe, sich für eine Ausbildung zu entscheiden. Wir haben die besten Argumente zusammengestellt. Heute also der 10-Punkte-Ratgeber für die Ausbildung - ein Blick in die Liste lohnt sich! Hier lest ihr die 10 Argumente für die Duale Ausbildung.