Chemie-Wissen für Schlaumeier: Warum eigentlich bleiben Markierungen auf der Fahrbahn?

Kategorie: Stories, Baden-Württemberg, Jaeger Lackfabrik

Die Chemie begleitet uns durch den Alltag. Oft wissen wir jedoch nicht, warum Dinge so funktionieren, wie sie es tun. Oder wie viel Chemie in den Produkten wirklich steckt, mit denen wir täglich arbeiten. Wer mehr über die Chemie im Alltag wissen will, der schaut in unseren Blogbeitrag.

Zu warm für´s Schlittschuh-laufen? Da gibt´s doch was...

Die Schlittschuhkufen kratzen über das Eis. Dick eingemummelt gleiten Leute mehr oder weniger...

Warum sind Alkohole gute Antifrost-Mittel?

Die Chemie begleitet uns durch den Alltag. Oft wissen wir jedoch nicht, warum Dinge so...

Die Chemie des Wintersports

Eine frisch präparierte Piste wie diese lässt die Herzen von Wintersportlern höher schlagen. Hört...

Von Boppard nach Brasilien – SebAzubis go Brazil

Kategorie: Stories, Rheinland-Pfalz, Sebapharma
"Das wohl beste an unserer Reise nach Brasilien waren aber ganz klar die Menschen, die wir dort kennenlernen durften." Die Sebazubis mit den Kollegen in Brasilien. (Foto: Sebapharma)

Wie jedes Jahr bekamen auch dieses Jahr wieder drei Azubis die Chance, im Namen der Sebapharma, ins Ausland zu reisen. Für mich und meinen Azubikollegen Ricco ging es nach Brasilien. Was wir dort alles erlebt haben und was Brasilien so einzigartig macht, möchte ich hier mit euch teilen.

Chemie-Wissen auffrischen

Kategorie: Stories
Frischt euer Chemie-Wissen auf - mit diesem digitalem Lernprogramm. (Foto: hm-foto)

Heute stellen wir im #ChemieAzubi-Blog wieder eine Lern-Hilfe für Chemie vor. Dieses Mal ist es ein interaktives Lernprogramm, mit dem ihr euch auch selbst abfragen könnt. Den Zugangscode liefern wir gleich mit...

Azubis mit Verantwortung und Zusammenhalt

Kategorie: Stories, Rheinland-Pfalz, Renolit
Revierleiterin Nina Au und die Azubis und DH-Studenten von Renolit im Tiergarten Worms bei der Übergabe des Stocherbaus im Waschbärengehege. (Foto: Renolit)

Großes Herz: Diese Azubis spendeten zu Weihnachten an den Tiergarten in Worms und Kindergärten der Region.

Ein Monat in Italien

Kategorie: Stories, Rheinland-Pfalz, Zschimmer & Schwarz
Vier grandiose Wochen im Ausland haben diese beiden Azubinen erlebt. Über ihren Ausbildungsbetrieb Zschimmer & Schwarz waren sie am Standort in Italien und haben vor Ort mitgearbeitet - als Chemielaborantin und Bürokauffrau - auf italienisch. (Foto: Azubis Zschimmer&Schwarz)

Wie auch im letzten Jahr, ermöglichte Zschimmer & Schwarz wieder zwei Auszubildenden, die Tochterfirma Bregaglio in der Nähe von Mailand, Italien, für einen Monat zu besuchen. Wir, Vanessa Bär und Carina Marinoiu, hatten das Glück per Losverfahren für den Auslandsaufenthalt ausgewählt worden zu sein.

Ausbildung: Fragen und Antworten

Die Ausbildung ist ein wichtiger Schritt im Leben. Deswegen bieten wir hier eine FAQ-Seite mit Fragen und Antworten für Schüler, Eltern und Lehrer. Wir kümmern wir uns um Themen, die vor und während der Ausbildung eine Rolle spielen. Hier geht es zu den FAQ.

Chemikant oder Chemielaborant

Die einen tragen weiße Kittel und mischen im Labor mit der Pipette. Die anderen tragen blaue Arbeitskleidung und mischen an der Anlage im ganz großen Stil. Doch wer macht was? Verwechslungsgefahr: Chemikant oder Chemielaborant?

Berufe, die keiner kennt: Gerber/-in

Fast jeder von uns besitzt Lederartikel: Taschen, Gürtel, Schuhe, Jacken. Wie aber werden diese hergestellt? Diese Aufgabe übernehmen Gerber und Gerberinnen, die Häute mit verschiedenen Gerbverfahren zu schmucken Lederwaren verarbeiten. Das machen Gerber!

Duale Ausbildung - Ist das was für mich?

Es gibt viele gute Gründe, sich für eine Ausbildung zu entscheiden. Wir haben die besten Argumente zusammengestellt. Heute also der 10-Punkte-Ratgeber für die Ausbildung - ein Blick in die Liste lohnt sich! Hier lest ihr die 10 Argumente für die Duale Ausbildung.