Duales Studium Chemie

Du interessierst dich für ein duales Studium in der Chemie? Dann bist du bei Chemie-Azubi.de genau richtig. Hier findest du alles Infos rund um das duale Chemie-Studium oder die Ausbildung in der Chemie.

Neben interessanten Fakten und praktischem Chemie-Wissen, erwarten dich auch aktuelle Berichte von anderen Chemie-Azubis und aus den Ausbildungsbetrieben. So kannst du dir einen guten Eindruck über eine Ausbildung oder ein duales Studium in der Chemie machen.

Finde dein duales Studium in der Chemie Branche


Möglichkeiten für ein duales Studium in der Chemie im Überblick

Für ein duales Studium in der Chemie gibt es viele Möglichkeiten. Grob lassen sich die Studiengänge in zwei Kategorien unterteilen: Ein duales Chemie-Studium im naturwissenschaftlich-technischen Bereich oder ein duales Chemie-Studium im wirtschaftlichen Bereich.


News & Beiträge zum dualen Studium in der Chemie in der Praxis

Hier findest du spannende Beiträge, interessante News und Erfahrungen rund um das duale Chemie-Studium und die Ausbildungsbetriebe in der Chemie-Branche.

Ausbildung und Studium verbinden

Kategorie: Duales Studium, Rheinland-Pfalz, Bürokaufleute (m/w/d), Industriekaufleute (m/w/d), Industrie BWL, Business Administration, Boehringer Ingelheim in Ingelheim
Viele träumen davon, zu studieren, wollen aber gleichzeitig Geld verdienen. Das duale Studium verbindet beides (Foto: Wokandapix, pixabay, CC0).

Ihr fragt euch, was der Unterschied zwischen Kaufmann/-frau für Büromanagement und Industriekaufmann/-frau/ Bachelor of Arts BWL ist? Was lernt ihr eigentlich in einem dualen Studium und was erwartet euch? In diesem Beitrag geben euch die Azubis von Boehringer Ingelheim Antworten.

Azubi-Wettbewerb: Kluge Köpfe gesucht

Kategorie: Ausbildung, Duales Studium, Stories, Hessen

Der Azubi-Wettbewerb des Arbeitgeberverbandes HessenChemie ist gestartet. Gesucht werden kreative Ideen, wie die Unternehmen der chemisch-pharmazeutischen und kunststoffverarbeitenden Industrie auch in Zukunft gute Nachwuchskräfte finden und binden können. Den Gewinnern winkt ein viertägiger Segeltörn auf dem niederländischen Wattenmeer.

Auslandssemester in Mexico

Kategorie: Duales Studium, Rheinland-Pfalz, International Business, Boehringer Ingelheim in Ingelheim
Cacún bei Nacht. In dieser Stadt hat Nico sein Auslandssemester absolviert (Foto: Komarowsky)

Leben in Cancún: bisher dachte Nico, das sei wie im Paradies. Sandstrand, Palmen und gutes Essen. Doch er hat wohl eher einen Urlaub und nicht das echte Leben im Kopf gehabt, sagt er selbst. Was er in Mexiko alles erlebt hat, erzählt er heute im ChemieAzubi-Blog.

Grenzüberschreitende Ausbildung: Ausgezeichnetes Engagement!

Kategorie: Ausbildung, Duales Studium, Baden-Württemberg, Michelin Reifenwerke Karlsruhe

In Frankreich zu Hause sein und in Deutschland eine Ausbildung machen – immer mehr Jugendliche entscheiden sich dafür. Der Grund liegt auf der Hand: Während sich in Baden-Württemberg ein steigender Fachkräftemangel abzeichnet, herrscht im benachbarten Frankreich hohe Arbeitslosigkeit. Die Elsässer Sven Unser und Franck Spielmann haben sich für eine Ausbildung beim Reifenhersteller Michelin in Karlsruhe entschieden. Für ihre Erfahrungsberichte in Sachen grenzüberscheitende Ausbildung haben sie sogar eine Auszeichnung erhalten.

Weiterbildung in der Chemie: der Berufskompass 2017

Kategorie: Ausbildung, Duales Studium, Stories, Rheinland-Pfalz

Wie man in der Chemie Karriere macht - erklärt von ehemaligen Azubis. Darum ging der Berufskompass Chemie 2017 in Frankenthal in Rheinland-Pfalz.