Duales Studium Chemie

Du interessierst dich für ein duales Studium in der Chemie? Dann bist du bei Chemie-Azubi.de genau richtig. Hier findest du alles Infos rund um das duale Chemie-Studium oder die Ausbildung in der Chemie.

Neben interessanten Fakten und praktischem Chemie-Wissen, erwarten dich auch aktuelle Berichte von anderen Chemie-Azubis und aus den Ausbildungsbetrieben. So kannst du dir einen guten Eindruck über eine Ausbildung oder ein duales Studium in der Chemie machen.

Finde dein duales Studium in der Chemie Branche


Möglichkeiten für ein duales Studium in der Chemie im Überblick

Für ein duales Studium in der Chemie gibt es viele Möglichkeiten. Grob lassen sich die Studiengänge in zwei Kategorien unterteilen: Ein duales Chemie-Studium im naturwissenschaftlich-technischen Bereich oder ein duales Chemie-Studium im wirtschaftlichen Bereich.


News & Beiträge zum dualen Studium in der Chemie in der Praxis

Hier findest du spannende Beiträge, interessante News und Erfahrungen rund um das duale Chemie-Studium und die Ausbildungsbetriebe in der Chemie-Branche.

Schlechte Noten? Halb so wild!

Kategorie: Ausbildung, Duales Studium
Auch mit einem Ausrutscher im Zeugnis musst du dich nicht verstecken! (Bild: Kaboompics.com, CC0)

Was haben Pippi Langstrumpf und Albert Einstein gemeinsam? Beide waren wohl nicht ganz so gut in Mathe. Was wir von ihnen lernen können? So einiges, aber vor allem, dass man sich davon nicht ausbremsen lassen sollte!

Dieses nützliche Fundstück aus dem Netz zeigt euch wie - und wir fassen es hier für euch zusammen.

IdeenExpo 2021: Nutzt das Digital-Event zur Berufsorientierung!

Kategorie: Ausbildung, Duales Studium, Stories

Am 15. und 16. Juli findet von 9 bis 16 Uhr die IdeenExpo statt – Europas größtes Jugend-Event für Technik und Naturwissenschaften. Dieses Mal zwar nicht in Hannover vor Ort, aber digital und mindestens genauso spannend! Meldet euch an und kommt bei unserem #Chemieverbindet-Stadt vorbei. Wir beantworten alle Fragen zur Ausbildung in der Chemie.

15. bis 23. Juni: Komm auf die IdeenExpo

Kategorie: Niedersachsen, Ausbildung, Stories, Duales Studium

Baue Batterien, zocke Paintball und finde den Candy Grabber – nirgendwo sonst könnt ihr so viele Mitmachangebote zu Naturwissenschaften und Technik erleben wie auf der IdeenExpo in Hannover.

Formula Student: Speed mit Elektro-Rennwagen

Kategorie: Rheinland-Pfalz, Stories, Duales Studium, Fuchs Lubritech
Stolze Ingenieure: Bei der Formula Student treten Studierende aus aller Welt mit selbst gebauten Elektro-Rennkarossen gegeneinander an. Auf dem Hockenheimring feierte das Werk des Vereins Cure Mannheim Premiere.  (Foto: Fuchs Lubritech)

Tobias macht ein duales Studium bei Fuchs Lubritech. Zuletzt war er viel am Hockenheimring unterwegs. Denn dort fand die Formula Student statt – und Tobias hat an einem der Elektro-Rennwagen mitgebaut.

Was macht ein Informatiker – in der Chemie?

Kategorie: Ausbildung, Duales Studium, Rheinland-Pfalz
Ohne IT läuft nichts mehr - wer sich hier ausbilden lässt, hat die große Auswahl an Jobs. (Foto: Zschimmer & Schwarz)

Was macht ein Informatiker - in der Chemie? Ja, auch in Chemie-Betrieben gibt es sie: Die Informatiker. Und sie werden gebraucht, um den Betrieb am Laufen zu halten. Ihr müsst auch keine Chemie-Experten sein. ;-) Sondern ein Händchen für IT haben. Es gibt verschiedene Ausrichtungen. Wir haben die wichtigsten zusammengefasst und auch Azubis gefragt.