Duales Studium Chemie

Du interessierst dich für ein duales Studium in der Chemie? Dann bist du bei Chemie-Azubi.de genau richtig. Hier findest du alles Infos rund um das duale Chemie-Studium oder die Ausbildung in der Chemie.

Neben interessanten Fakten und praktischem Chemie-Wissen, erwarten dich auch aktuelle Berichte von anderen Chemie-Azubis und aus den Ausbildungsbetrieben. So kannst du dir einen guten Eindruck über eine Ausbildung oder ein duales Studium in der Chemie machen.

Finde dein duales Studium in der Chemie Branche


Möglichkeiten für ein duales Studium in der Chemie im Überblick

Für ein duales Studium in der Chemie gibt es viele Möglichkeiten. Grob lassen sich die Studiengänge in zwei Kategorien unterteilen: Ein duales Chemie-Studium im naturwissenschaftlich-technischen Bereich oder ein duales Chemie-Studium im wirtschaftlichen Bereich.


News & Beiträge zum dualen Studium in der Chemie in der Praxis

Hier findest du spannende Beiträge, interessante News und Erfahrungen rund um das duale Chemie-Studium und die Ausbildungsbetriebe in der Chemie-Branche.

Investition in die Zukunft! - Komm zur Kunststoff verarbeitenden Industrie in Bayern!

Kategorie: Ausbildung, Duales Studium, Stories, Bayern, Elektroniker (m/w/d) für Automatisierungstechnik (HWK), Elektroniker (m/w/d) für Betriebstechnik, Industriekaufleute (m/w/d), Industriemechaniker (m/w/d), Kunststoff- und Kautschuktechnologe (m/w/d)
Taucherbrille, Handy, Rucksack,– alle bestehen zu einem Teil oder Ganz aus Kunststoff. Aus dem Alltag sind Polymer-Produkte nicht wegzudenken. Auch in Zukunft werden sie unsere Welt mitgestalten. Warum nicht in diesem Bereich eine Ausbildung machen? (Fo

Was hat eine Taucherbrille mit einer Ausbildung zu tun? Ohne die Kunststoff-Verarbeiter gäbe es viele unserer Alltagsgegenstände nicht. Viele der Firmen sind allerdings Spezialisten und arbeiten an innovativen Spezialprodukten. Mit einer Ausbildung in der Kunststoff verarbeitenden Industrie in Bayern gelingt der erfolgreiche Start ins Berufsleben in einem abwechslungsreichen und hoch innovativen Arbeitsumfeld.

Studieren in Rheinland-Pfalz: Studieninfo für 2016

Kategorie: Duales Studium, Stories, Rheinland-Pfalz
Die Studieninfo 2016 für Rheinland-Pfalz (Foto: SL).

Einmal die wichtigen Infos übersichtlich zusammen haben - davon träumen alle, die das richtige Studium für sich suchen. Das Institut für Bildungs- und Wissenschaftsdienste (IBW) hat für Rheinland-Pfalz so eine Info erstellt. Wir wissen, was in dem Überblick steht.

Vormerken: Ausbildungsmesse Sprungbrett 2015

Kategorie: Ausbildung, Duales Studium, Stories, Rheinland-Pfalz, ICL
Die Vertreter von ICL auf ihrem Messestand 2014. Herr Gabriel ist hier nicht zu sehen - aber er wird auf der Messe dabei sein (Foto: Bohrmann).

Nächste Woche ist es wieder soweit: Der Chemie-Azubi-Blog ist wieder auf der größten Ausbildungsmesse der Region dabei. Acht Ausbildungsbetriebe sind auf seinem Stand versammelt. Darunter ICL PP. Hans Gabriel gibt Tipps.

No worries, mate – Arbeiten in Australien

Kategorie: Duales Studium, Rheinland-Pfalz, Project Engineering (Mechatronik), Fuchs Lubritech
Arbeiten in Australien - Hier bin ich an meinem Arbeitsplatz in Melbourne. Zurzeit arbeite ich für die  Fuchs Lubricants (Australasia) Pty Ltd. (Foto: Kebrich).

“You’re German? You like beer, don’t you? “ Eine Frage, die mir an meinem ersten Tag in Melbourne, Australien gestellt wurde. 16.300 km weg von Zuhause, eine Reise ohne Begleitung von Verwandten oder Freunden; in ein Land, das mich nun seit mehreren Wochen immer wieder verzaubert und zum Lachen bringt. Lassen Sie mich erzählen, warum ich hier bin, was ich hier mache und wie das Arbeiten in Australien ist.

Duales Studium in der Chemie-Branche: Alles auf einen Blick

Kategorie: Duales Studium, Rheinland-Pfalz
Auf eines muss man sich ganz sicher einstellen: viel Lernen (Foto: Startup Stock Photos, CC0).

Das duale Studium wird auch in der Chemieindustrie für viele Schüler und Schülerinnen immer interessanter. Im Chemie-Azubi-Blog gibt es schon viele Beiträge zu dem Thema. Wir haben alle zusammengefasst und liefern Antworten zu: Ist das duale Studium etwas für mich? Wie läuft das duale Studium ab? Welche Studiengänge gibt es? Welche Vorteile und Nachteile gibt es? Welche Optionen habe ich bei einem Studienabbruch?